Kabel verlegen im Golf III

+A -A
Autor
Beitrag
Vulture_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2006, 18:42
Hallo!

Nachdem ich mit eurer Hilfe endlich alle Komponenten für meine Soundanlage zusammengekauft habe, soll die Tage nun der Einbau losgehen.

Allerdings habe ich große Angst davor, weil ich in der Vergangenheit schon oft Bastel-Projekte in anderen Bereichen begonnen habe, die am Ende nie was wurden, weil ich nicht mehr alle Teile zusammengesetzt bekommen habe.

Hier also meine konkreten Fragen:

Wie bekomm ich die Kabel von der Endstufe zu den Boxen (Amaturenbrett und Türen), zum Radio (Cinch-Kabel) bzw. zur Batterie gelegt?
Was muss ich dafür aufreißen, worauf muss ich achten?

Ich weiß noch nicht genau, ob ich die Endstufe im Kofferraum oder unterm Fahrersitz einbauen möchte, habt ihr da vielleicht auch noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal und Gruß, Jonas
MrKrabs
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2006, 20:44

Vulture_ schrieb:
Allerdings habe ich große Angst davor, weil ich in der Vergangenheit schon oft Bastel-Projekte in anderen Bereichen begonnen habe, die am Ende nie was wurden, weil ich nicht mehr alle Teile zusammengesetzt bekommen habe.

Nur Mut - ist alles halb so wild beim 3er Golf !

Ich weiß noch nicht genau, ob ich die Endstufe im Kofferraum oder unterm Fahrersitz einbauen möchte, habt ihr da vielleicht auch noch einen Tipp für mich?

Darüber solltest du dir aber schon im Klaren sein. Würde sie im Kofferraum montieren. Unter dem Sitz finde ich persönlich zu unsicher, weil: schlechte Befestigungsmöglichkeiten, eingeschränkter Fußraum für Fondpassagier, Gefahr das selbiger mal ein Kabel rausreist (ausversehen), ...

Wie bekomm ich die Kabel von der Endstufe zu den Boxen (Amaturenbrett und Türen), zum Radio (Cinch-Kabel) bzw. zur Batterie gelegt?
Was muss ich dafür aufreißen, worauf muss ich achten?

Folgende Sachen sollten demontiert werden:

unteres Handschuh- / Ablagefach - Ich glaube es ist mit 5, oder 6 Schrauben befestigt, sind aber alle gut erkennbar. 2 ganz außen und die anderen in diesen Vertiefungen in der Mitte.

Schwellerleisten - Plastikschraube im hinteren Bereich der Leiste rausdrehen, nun kann der "Spreizdübel" entfernt und die Leiste ausgeclipst werden - fertig.
(Ich gehe von einem 3-türer aus, beim 5-türer ist es bestimmt genau so)

Seitenverkleidung hinten (beim 3-türer) - diese muß nicht entfernt werden, lediglich die 3 Schrauben an der B-Säule um die Verkleidung etwas vor ziehen zu können.


Kabel verlegen:

Stromkabel - vom Motorraum kommst du in Höhe des Kühlwasserausgleichbehälters in den Innenraum. Innen bist du dann auf Höhe des Sicherungskastens. Jetzt kannst du das Kabel bequem durch die geöffneten Schwellerleiten auf der Fahrerseite in den Kofferaum legen (Fahrerseite).

Cinchkabel - das fedelst du durch den Radioschacht nach rechts und versuchst es mit der anderen Hand zu greifen -> Schwellerleiste -> Kofferaum (Beifahrerseite).

Lautsprecherkabel - Kofferraum -> Schwellerleiste -> A-Säule
Hier mußt du am Rundstecker erst Platz für deine neuen Kabel sorgen. Gummihülle von außen entfernen, den Stecker kannst du jetzt durch drehen "öffnen" und etwas herrausziehen -> Loch für Kabel bohren, aber auf die anderen Leitungen + ZV-Schlauch achtgeben!



Mehr fällt mir spontan nicht ein. Falls konkrete Probleme auftreten, kannst du mich gerne via PN kontaktieren, falls ich deinen Beitrag vergessen sollte, oder schreib sie einfach hier rein - gibt hier ja sicher noch viele andere Golfer die helfen können.


Gutes Gelingen und schöne Feiertage
Sebastian
Zeto16
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 22:08
Mal zum Amp, wenn der Platz unter sitz ausreichend ist, und sich der sitz noch ohne probleme bewegen lässt, setz ihn drunter.

Hab ihn bei mir auch unterm Sitz und da merken die Leute die hinten sitzen gar nix davon, hängt aber halt davon ab, wieviel platz vorhanden ist.

Kabel spart man sich auf jeden fall eine menge, das einzige was vielleicht bedacht werden sollte, falls da noch ein Cap mit dran soll, wirds wahrscheinlich eng werden, dann doch lieber Kofferraum...

Oder 2 Amps nehmen, einen fürs FS, den unter den Sitz und einen für den Sub und den in den KRaum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel Golf III
Bandit2006 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Freisprechanlage im Golf III
kappaeras am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Kabel wie aus Armatur raus ? ( Golf III)
michaelst am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Boxen anschliessen - Golf III
_RaZzer_ am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  20 Beiträge
VW Golf 3 Kabel verlegen
Fabi141 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Kabelverlegung Golf III
horseman am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  35 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen Golf 4
razar93 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Verstärker Stromkabel in Golf III
heffe am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
wie kabel verlegen im Golf 3 cabrio
candyman1983 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
Golf III Kabelverlegung Tür LS
nice_guy am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen