35mm² noch genug oder jetzt lieber mehr?

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Kiv0410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 11:42
Hallo, hab jetzt in letzer Zeit wieder einiges umgebaut an meiner Anlage und wollte jetzt mal die Profis fragen ob ich einen größeren Kabelquerschnitt brauche.
Momentan sieht es wie folgt aus:
35mm² Kabel von der Batterie mit 100A abgesichert bis nach hinten zum Kondensator.
Diese nutze ich als verteiler und gehe davon an die 2 Endstufen.
1x die Helix H400 Esprit. An 4 Ohm gebrückt 2 x 250W. 2x25A Sicherungen sind verbaut.
1x die Gladen SPL 1800c1. An 2 Ohm 1760W. 4x30A Sicherungen sind verbaut.

Jetzt bin ich nicht mehr sicher ob das genug ist... oder reicht es solang sich kein Verstärker abschält weil er zu wenig strom bekommt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Kiv
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 12:04
Ab 1000W benötigst du mehr Strom.
Mehr Strom bekommst du nicht durch dickere Kabel, sondern durch eine zusätzliche Batterie und kürzere Kabelwege.

Also:
Zusatzbatterie kaufen (Bleigel / AGM) und in den Kofferraum packen. Von dort aus mit 35mm² VOLLKUPFERkabel weiter gehen.

http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
http://www.caraudio-...979::::9919fb9e.html

Kabelwege so kurz wie möglich halten.


[Beitrag von Neruassa am 03. Jul 2013, 12:04 bearbeitet]
Kiv0410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 12:09
Ok, kann ich dann die 35er Kabel von vorne nach hinten behalten? Und sollte der Kondensator dann nach der 2. Batterie kommen oder wird der durch die batterie ersetzt? Kann ich die Batterie dann als Verteiler nutzen?

könnte ich so ein Trennrelai mit einbauen, damit die Hauptbatterie nicht leer wird wenn ich ohne motor musik höre?
Trennrelai

Oder würde auch ein 20F Kondensator reichen?
den würde ich günstig bekommen...


[Beitrag von Kiv0410 am 03. Jul 2013, 12:46 bearbeitet]
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2013, 13:53

Kiv0410 (Beitrag #3) schrieb:
Ok, kann ich dann die 35er Kabel von vorne nach hinten behalten?


Ja kannst weiter benutzen, als Verbindung zwischen Haupt-und Nebenbatterie.
Aber vergiss nicht, die Sicherung vor/nach der Hauptbatterie drin zu lassen! Mit dem 35er Kabel gehst du dann hinten, vor der Nebenbatterie an das von dir genannte Trennrelais.


Kiv0410 (Beitrag #3) schrieb:

Und sollte der Kondensator dann nach der 2. Batterie kommen oder wird der durch die batterie ersetzt? Kann ich die Batterie dann als Verteiler nutzen?

könnte ich so ein Trennrelai mit einbauen, damit die Hauptbatterie nicht leer wird wenn ich ohne motor musik höre?
Trennrelai

Oder würde auch ein 20F Kondensator reichen?
den würde ich günstig bekommen...


Der Kondensator wird durch die Nebenbatterie ersetzt, denn eine Batterie ist ein Kondensator, ein Stromspeicher...
Ja die Batterie (Nebenbatterie) nutzt du dann per grossen Anschlussklemmen, als Verteiler.
Denke dran: Immer schön sauber halten die Klemmen der Batterie (Polfett dran, trotz "Goldüberzug der Anschlussklemmen am Anschlusskabel)

Grüsse
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 14:00
Eine Batterie ist ein Kondensator?
Gut zu Wissen... QUATSCH.

Dann könnte ich mir auch 30 Kondensatoren ins Auto bauen, ist dies dann vergleichbar mit einer Batterie?
Überleg doch bitte bevor du so etwas sagst.

Du brauchst UNBEDINGT eine zweite Batterie.
Trennrelais kannst du auch einbauen, ich hätte noch eins hier rumliegen, siehe meine Signatur.

Den Kondensator kannst du weiterhin verwenden. Würde die Batterie als Verteiler verwenden und den Kondensator lediglich für die 4 Kanal hängen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29


[Beitrag von Neruassa am 03. Jul 2013, 14:05 bearbeitet]
toleon
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 14:18

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:

Den Kondensator kannst du weiterhin verwenden. Würde die Batterie als Verteiler verwenden und den Kondensator lediglich für die 4 Kanal hängen.


Und wie willst du das aufteilen ohne entsprechende Mittel? Wenn du den Kondensator einem bestimmten Stromzweig zuweisen willst, dann muss da auch noch eine Sperrdiode mit rein. Sonst ist es ja völlig egal wo du den Kondensator einbaust, da ALLE Verbraucher da dran hängen würden.
Kiv0410
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 14:59
Momentmal, das ein kondensator eine batterie ist hab ich nicht gesagt. Die frage war nur ob ich einen brauch, weil ich ja die 2. Batterie ganz nah an den endstufen habe.


[Beitrag von Kiv0410 am 03. Jul 2013, 15:00 bearbeitet]
toleon
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2013, 15:02
Du warst ja auch nicht gemeint!
Kondensator schadet nicht, bringt aber in dieser Zusammenstellung auch nicht wirklich was. Wenn du einen da hast, verbau ihn halt mit. Anschaffen würde ich mir hier keinen extra.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2013, 15:55
Weil es mir in letzter Zeit auffällt, das immer wieder geschrieben wird:

"Bei einer Zusatzbatterie ist ein Kondensator nicht nötig"

Beide, Batterie und Kondensator haben unterschiedliche Aufgaben und ergänzen sich vortrefflich.
Allerdings stimmt das ein Kondensator keine Batterie ersetzt.

Die Batterie für die Menge des Stroms und der Kondensator für die Schnelligkeit der Strom Lieferung

mfg Karl
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 15:56

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
Dann könnte ich mir auch 30 Kondensatoren ins Auto bauen, ist dies dann vergleichbar mit einer Batterie?


Ja, ist es Ein Kondensator kann durchaus als Spannungsspeicher gesehen werden, er hat halt nur eine relativ geringe Kapazität. Wenn man das aber deutlich größer dimensioniert (bei heutigen Müllwagen mit Elektromotoren wird das übrigens so gemacht), kann man durchaus Kondensatoren als "Akkumulatoren" nutzen.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2013, 15:59
Und wer bezahlt den Spass
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 03. Jul 2013, 16:11
Also 30 Kondensatoren würde ich gerne mal verbaut sehen.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 03. Jul 2013, 16:20

lombardi1 (Beitrag #11) schrieb:
Und wer bezahlt den Spass :.


Na keiner. Deswegen wird ja auch auf Batterien gesetzt Übrigens ist der klare Vorteil von Kondensatoren, wie du richtig gesagt hast, die Geschwindigkeit, in der Strom aufgenommen und abgegeben wird. Deswegen werden sie halt auch gerne bei Rekuperationsmechanismen als Speicher eingesetzt.
Kiv0410
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2013, 18:33
Also von der vorderen batterie mit meinem 35er kabel nach hinten zur 2. Batterie und von da aus zur powercab, welche ich als Verteiler für meine endstufen nutze.
ist das so dabn richtig oder habe ich was falsch verstanden?

danke

mfg kiv
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2013, 19:04
Das Problem ist aber, dass die Kondensatoren wenn sie den Strom abgeben nochmals von vorne geladen werden müssen.
Bei einer Batterie hast du einfach eine zweite viel nähere Spannungsquelle, die zwar auch geladen werden muss, aber das im Endeffekt nichts aus macht, da du ja dann zwei Stromkreise im Auto hast.
Der Ladekreis von vorne zur hinteren.
Und der Verbraucherkreis hinten zur Endstufe.

Oder nicht?

Wegen den Kondensatoren:
Ein Auszug von den Fuzzis aus einen sehr kranken Beitrag:
image
Kiv0410
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jul 2013, 13:29
Hab3 gestern bemerkt wenn ich den Bass mal richtig aufdrehe flackern meine Scheinwerfer mit der Musik.
Wäre das mit der Zusatzbatterie behoben? Oder ist meine Lichtmaschine einfach zu schwach?
x1600
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2013, 13:58
Hast du die Masse vorne verstärkt? Da kommt oft das Flackern her. Ein Stüzakku wirkt dem auch entgegen. Allerdings ist eine gute Masse unerlässlich.
Kiv0410
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2013, 15:00
Haha super spruch ok also vom minuspol zur karosse rin Kabel legen?
x1600
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jul 2013, 15:47
Richtig das sollte den selben Querschnitt wie das Plus Kabel haben
Kiv0410
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jul 2013, 17:37
Ohne trennrelai würde es aber auch gehen oder? In stand höre ich eh keine Musik, nur wenn da Fahrzeug läuft. ..
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 04. Jul 2013, 17:49
Dann brauchst du kein Relais
Kiv0410
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jul 2013, 18:09
Ok, danke dann nur nochmal zum sicherstellen das ich keine fehler mache:
die batterien schliese ich parallel an. Von der 2. Batterie gehe ich zum kondensator und den nutze ich als verteiler und gehe von da aus an meine endstufen.
Vom minus pol der 1. Batterie lege ich dabn noch ein zusätzliches kabel zur karosse.

So allrs richtig?

vielen dank an alle nochmal
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 04. Jul 2013, 18:31
Das ist so weit korrekt. Du musst aber auch von der zweiten Batterie selbstverständlich noch an Masse gehen. Nur weils da jetzt nicht aufgeführt wurde..
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2013, 18:36
Die Karosserie verwendest du sozusagen als "Minuskabel". Also musst du von der Zusatzbatterie hinten an die Karosserie gehen.
Und die Sicherung vor der Zusatzbatterie nicht vergessen.
Kiv0410
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2013, 18:58
Ja klar von der 2. Batterie an masse ist klar, hab ich
jetzt nur vergessen zu schreiben. Das kabel liegt ja eh schon ist nur momentan an der powercab.
sicherung hab ja an dem kabel das von der 1. Batterie nach hinten geht das reicht oder? Oder muss zwischen der 2. Batterie und dem powercab noch eine sein?
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jul 2013, 03:47

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
Eine Batterie ist ein Kondensator?
Gut zu Wissen... QUATSCH.images/smilies/insane.gif

Dann könnte ich mir auch 30 Kondensatoren ins Auto bauen, ist dies dann vergleichbar mit einer Batterie?
Überleg doch bitte bevor du so etwas sagst.


Aha, dann habe ich wohl im Physikunterricht bei Batterie und Kondensator gepennt.
Aber da hier im Web gleich alles besser per Wiki erklärt wird:

Kondensator

Batterie

Davor zur besseren Erklärung des Prinzips und der Gleichheit von Batterie und Kondensator:

voltaische Säule

Man beachte, dass im Kondensator, Platten verwendet werden werden, genauso in einer Batterie.

Gruss


[Beitrag von Sonyfreak2 am 06. Jul 2013, 03:49 bearbeitet]
Kiv0410
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jul 2013, 11:21
Hallo, also mein massekabel geht ans getriebe...
kann ich da mein kabel dann auch hinlegen oder leitet das dann nicht so gut durch die karosserie?
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Jul 2013, 11:32
Sry, aber da muss ich Neruassa recht geben. Der unterschied...:
Eine Batterie speichert Strom.
Ein Kondensator verarbeitet Ihn.
Das ist jetzt nur Stichpunkt mäßig.
Gehen wir ins Detail würde es jetzt en bissel länger dauern... Aber mit dem genannten beispiel ist es schon eindeutig, das ein Cap keine Batterie ersetzt und auch nicht vergleichbar ist.
Noch ein kleines beispiel:
Selbst mit 100 Powercaps braucht dein Auto immernoch ne Batterie(Starterbatterie) um zu funktionieren!!

Lg Dennis

Bedeutung (Batterie)
Bedeutung (Kondensator)

Bitteschön,


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 06. Jul 2013, 14:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 06. Jul 2013, 13:49
Ich dachte, die Diskussion hätten wir jetzt schon hinter uns? Ein Kondensator ist aus physikalischer Sicht genauso ein Speicher für elektrische Energie, wie eine Batterie... Du könntest 100 Stück einbauen und es würde genau wie eine Batterie funktionieren, weil sich die Kapazitäten der einzelnen Kondensatoren addieren. Das sollte jetzt hier aber auch keine Rolle mehr spielen

Und keiner will ja hier eine Starterbatterie durch einen Kondensator ersetzen, es ging lediglich um zusätzlich Spannungsquellen

BTT: Ja, du kannst auch das Kabel an das Getriebe einfach verstärken, das ist mit der Masse/Karosserie über die Motorhalter für gewöhnlich gut genug verbunden.


[Beitrag von Joze1 am 06. Jul 2013, 15:00 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#30 erstellt: 06. Jul 2013, 15:47

Joze1 (Beitrag #29) schrieb:
es ging lediglich um zusätzlich Spannungsquellen


Und ein Kondensator ist nun mal keine.



Kiv0410 (Beitrag #25) schrieb:
Oder muss zwischen der 2. Batterie und dem powercab noch eine sein?

Vor der Zusatzbatterie und nach der Starter wird einmal abgesichert.


mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 06. Jul 2013, 15:59 bearbeitet]
Kiv0410
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jul 2013, 15:48
Super danke nochmal... dann hol ich Montag noch Kabelschuhe dann kanns losgehn...
goelgater
Inventar
#32 erstellt: 06. Jul 2013, 21:33
hi
Bei 2 Endstufen,würde ich den Kondensator immer an die Endstufe fürs Front System Hängen
Kiv0410
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jul 2013, 02:32
echt?
Ich bin immer davon ausgegangen das die für den Subwoofer öfters mal schnell viel Leistung braucht,
und die Endstufe für das Frontsystem eine konstante Leistung braucht.
Aber ich habe ja beide am Kondensator...
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 07. Jul 2013, 08:24
Es geht hier um STROM, nicht um Leistung.
Kiv0410
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Jul 2013, 22:32
Ja aber die brauch doch auch Viel mehr Strom oder? Die ist mit 4x30A abgesichert... die fürs Frontsystem hat 2x25A
x1600
Stammgast
#36 erstellt: 08. Jul 2013, 22:48
Im Endeffekt geht es immer um LEISTUNG, die ist in diesem fall nähmlich das Produkt aus Spannung und Strom.
Das ein Kondensator schneller ist, stimmt auch nur in der Schulphysik... Naja aber lassen wir das. Ich sag nur ESR und Parasitäre Induktivitäten
Bau das Ding einfach ordentlich ein. Man baut die i.d.r vor FS Stufe, um das Gewissen zu beruhigen.
Bei diesen Stromsträken und den dadurch entstehenden Potenzial unterschieden ist es eig. wurscht.
Klar bisschen was bringt das immer, ob vor der FS oder SUB Stufe bleibt erstmal dir überlassen.
Man müsst die Kondensatorbank schon ordentlich groß machen damit die gespeicherte Energie ausreicht um die Schwankungen zupuffern.

Das ist meine Meinung dazu. Man müsste mal den Unterschied mit nem Oszi messen ob man da wirklich was sieht? Bei Strömen um 100-200A und 1-10F naja ich weiß ja nicht.
Ist zu spät, als das ich mich jetzt hin setzten würde und das Rechen würde.
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