Subwoofer nur noch GANZ LEISE da!

+A -A
Autor
Beitrag
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2013, 16:47
Also ich hab vor ein paar tagen neu verkabelt. Beim ersten Start merkte ich das der Subwoofer bei voll aufgedrehtem Bass (Bass Fernbedienung) fast garnicht vorhanden ist, man merkt ihn nur wenn man die Hand vor den Sub hält. Endstufe (ESX QE 900.2) leuchtet ganz normal auf Power. Der Subwoofer knallt beim liedwechsel oder beim Ausschalten kurz. Die Verkabelung bin ich jetzt schon des öfteren durchgegangen und hab auch die Eingangsspannung gemessen.(knapp 14V) Anderes Radio, andere Endstufe, anderes Radio alles ausprobiert, geht alles nicht. Chinchkabel schon komplett neues verlegt.

Ich bin echt am verzweifeln woran kann das liegen?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2013, 20:24
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

was hast Du wo, wie, womit und worin verkabelt? Oder anders gesagt: bitte mehr Informationen über das Material, die Einbauplätze, die Anschlusspunkte, die Anschlussweise und das Fahrzeug. Besitzt Du ein digitales Multimeter? Kannst Du damit umgehen?
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2013, 11:47
Hab's ganz normal verkabelt wie vorher auch, Masse direkt an der Karosserie in ein Loch.
Hatte gestern ein Multimeter hatte mein Onkel mitgebracht und ja kann damit umgehen(bin angehender Mechatroniker)

Ist im Kofferraum eingebaut, bei einem Vectra C.
Hab 20² Leitungen benutzt.
Prober
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2013, 13:07
Wie ist der GAIN Regler direkt an der Endstufe eingestellt? Ist der Bass ohne Kabelregler kräftiger?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2013, 13:15
Bei den bisherigen Informationen kann man den Fehler am besten mit Tarrot-Karten finden. Oder @_jürgen_ borgt uns seine Glaskugel.

Ernsthaft: ohne ein paar genauer, konkreter Informationen können die Helfer hier nur raten - Verschwendung von Zeit, Deiner und unserer.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2013, 14:09

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
Oder @_jürgen_ borgt uns seine Glaskugel.

Das muss aber schnelll gehen da die nächste Inspektion ansteht...


und ja kann damit umgehen

Und was ist dabei im einzelnen herausgekommen?
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2013, 14:53
Was wollt ihr denn genau wissen um mir helfen zu können?
ich möchte nur das die anlage wieder vernünftig läuft.
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2013, 16:10
'Genau' ist hier genau das richtige Strichwort.

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
was hast Du wo, wie, womit und worin verkabelt?


Was wollt ihr denn genau wissen um mir helfen zu können?

Das ist nicht mehr und nicht wenger als in der Frage von Car-Hifi steht.
Also wie und womit verkabelt?
Wie und wo angeschlossen (Massepunkt, SIcherungen, Batterie)?
Wie eingestellt?
Welche Komponenten im einzelnen?
Irgendwelche Besonderheiten?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2013, 23:17

FabianK95 (Beitrag #1) schrieb:
Also ich hab vor ein paar tagen neu verkabelt.

Was genau hast Du "neu verkabelt"? Die alte Anlage in ein neues Auto? Die Anlage im selben Auto zuerst aus- und dann wieder eingebaut? Teilweise die Komponenten getauscht? Und wenn ja, welche?

Warum wir so viel wissen wollen? Nicht um Dich auszuhorchen. Sondern weil mit jeder Komponente und jedem Arbeitsgang die Anzahl der vorstellbaren Fehler exponentiell steigt.
Prober
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2013, 23:25

Prober (Beitrag #4) schrieb:
Wie ist der GAIN Regler direkt an der Endstufe eingestellt? Ist der Bass ohne Kabelregler kräftiger?

UND?
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2013, 23:50
Jetzt gebt dem TE doch etwas (mehr) Zeit um die geforderten Infos zusammenzutragen.
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jul 2013, 12:49
Ich hab ledigleich den Sub und Verstärker einmal rausgeholt weil das ganze Auto gut gesäubert wurde.
Hab ein neues Chinchkabel gelegt. Die anderen Kabel sind so geblieben nur wieder an meinen Verstärker wie vorher auch angeschlossen. Nichts verändert.
Hab nur die normale Batterie im Motorraum, keine extra batterie im kofferraum oder sonst wo.
Nur ne Sicherung 30cm nach der Batterie, diese wurde auch schon gewechselt. Habe auch keine Komponenten getauscht. Nur nachdem es nicht mehr funktionierte andere Komponenten zum Test ausprobiert, welche ja auch nicht funktioniert haben.

Endstufe: ESX QE 900.2
Sub: JBL GT5 1204 BR
Kabel:20²
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2013, 15:11
Danke für die ausführlicheren Informationen.

Verstehe ich das so in der zeitlichen Reihenfolge richtig:
• Du hast den Verstärker und den Woofer ausgebaut und wieder eingebaut
• der Woofer gibt keinen Ton von sich
• Du tauschst testweise Radio und Verstärker - ohne Erfolg
• Du tauschst das Cinchkabel - ohne Erfolg
• Du misst im eingeschalteten Zustand die Spannung an den Anschlüssen (Dauerplus und Remote) - etwa 14 V

Wenn man alle Möglichkeiten ausgeschlossen hat, dann muss, so unwahrscheinlich das auch erscheinen mag, das Unmögliche die Lösung sein.

Es bleiben als Ursache des Problems aus meiner Sicht nur noch das Lautsprecherkabel Verstärker - Woofer und der Woofer ansich übrig.
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jul 2013, 15:35
Der Woofer gitb Ton von sich, beim Lied wechsel sowie beim ausschalten "knallt" er kurz und sonst wenn der Bass voll aufgedreht ist, merkt man den Bass nur wenn man die Hand vor den Woofer hält.

Und den rest hast du richtig verstanden.
Captain_Oregano
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2013, 15:41

FabianK95 (Beitrag #12) schrieb:
Ich hab ledigleich den Sub und Verstärker einmal rausgeholt weil das ganze Auto gut gesäubert wurde.
Hab ein neues Chinchkabel gelegt. Die anderen Kabel sind so geblieben nur wieder an meinen Verstärker wie vorher auch angeschlossen. Nichts verändert.


Radio raus und altes Cinchkabel zum testen anschließen.


Evtl. beim Aus-/Einbauen die Regler verstellt?
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jul 2013, 15:44
Auch das alte Chinchkabel schon ausprobiert, und am regler wurde nichts verstellt.
Captain_Oregano
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jul 2013, 15:49

Prober (Beitrag #4) schrieb:
Wie ist der GAIN Regler direkt an der Endstufe eingestellt? Ist der Bass ohne Kabelregler kräftiger?


Hatte mal, dass die Kabelfernbedienung rumgezickt hat und dadurch kaum Bass da war. Ohne die FB war dann alles wieder in Ordnung.

Außerdem hast Du doch bestimmt den Strom abgeklemmt als Du die Sachen ausgebaut hast, haben sich dadurch vielleicht die Einstellungen vom Radio zurückgesetzt?
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jul 2013, 16:04
Hab es auch ohne die Bassfernbedienung schon ausprobiert und die Einstellungen am Radio hab ich so wie vorher gemacht. Bass auf 0 gelassen nur die Höhen auf +3.

Ich hab vor kurzem irgendwas mit Chinchmasse vom Radio gelesen, kann damit irgendwas sein?
Captain_Oregano
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2013, 16:23
Kein Subwoofer-Ausgang am Radio?

Edit:


FabianK95 (Beitrag #1) schrieb:
Anderes Radio, andere Endstufe, anderes Radio alles ausprobiert, geht alles nicht.


Ist mir gerade noch aufgefallen, alles ausgetauscht, außer dem Sub? Vielleicht hat der ja, aus welchen Gründen auch immer, einen Defekt.


[Beitrag von Captain_Oregano am 21. Jul 2013, 16:30 bearbeitet]
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Jul 2013, 17:17
Wie kein Sub Ausgang am Radio?

Nein auch ein anderer Subwoofer wurde schon ausprobiert, genau das gleich Problem.
Captain_Oregano
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jul 2013, 17:25
Also wenn Du einen anderen Subwoofer nimmst hast Du das gleiche Problem, auch mit einem anderen Verstärker, einem anderen Radio und mit anderen Kabeln...?!?!

Äh ja... Dann muss ich leider davon ausgehen dass Deine Ohren kaputt sind
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Jul 2013, 17:33
Nein wirklich, irgend etwas stimmt damit nicht.

Kann das nicht was mit der Chinchmasse am Radio zu tun haben?
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2013, 17:38
Ja, es besteht die Möglichkeit, dass Deine Masseverkabelung nicht in Ordnung ist und dadurch bei beiden Testradios die Cinchmasse durchbrannte. Du könntest mit dem Messgerät eine Durchgangsprüfung von der Cinchmasse zum Radiogehäuse vornehmen. Eigentlich sollten da 0 Ω zu messen sein.
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Jul 2013, 17:45
Leider hab ich nun kein Messgerät mehr, gibt es eine andere möglicht dies zu prüfen?
lombardi1
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2013, 18:10
Also wenn alles schon getauscht wurde. kann es ja das Radio auch nicht sein.

Und nachdem nur aus und eingebaut wurde würde ich den Fehler hier (am Anschluss) vermuten
Da würde ich noch einmal alles Überprüfen (eventuell jemand anderen Drüber sehen lassen)

Sonst Raten hier alle noch 10 Jahre hreum


Leider hab ich nun kein Messgerät mehr

Aber am Auto basteln
so ein Ding kostet keine 10 Euro.

mfg Karl
FabianK95
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 22. Jul 2013, 17:58
So, hab mal was rausgefunden, wenn ich am GAIN Regler weiter nach untendrehen unter den dritten Strich ( insgesamt ca.8) dann ballert der Sub richtig. Übertrieben unsauber und die Kiste springt förmlich.
Wenn der Regler höher als zum dritten strich ist kommt garnichts. Ausser das "knallen" beim Lied wechsel und beim Ausschalten.
nach ca 5 sekunden ging die Endstufe auf "Protect" nach weiteren 10sekunden wieder in normal Betrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer spielt garnicht bzw. leise
Battlemaster2 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  35 Beiträge
Mustang Autoradio nur noch leise
Schwarzpadi am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Subwoofer viel zu leise
6nbc am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer spielt viel zu leise. Hilfe !
Gravesceep3r am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  43 Beiträge
Subwoofer sehr leise wenn Balanceregler mittig
Nemesis200SX am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Anschlußfehler ? Rechter LS Kanal sehr leise// LS Signal im Subwoofer
thy1983 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
FS zu leise
engelchris am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher sehr Leise !
KevinBeats am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  34 Beiträge
anlage viel zu leise
avenge am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Musik leise
chillo17 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen