Anschlußfehler ? Rechter LS Kanal sehr leise// LS Signal im Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
thy1983
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2015, 16:12
Hallo,

ich bin neu hier , habe das Forum via Google gefunden.
Ich bitte um eure Mithilfe bzw. Ratschlag.

In meinem Hobbyfahrzeug gibt es seit Anfang April ein Problem. Kann mich erst jetzt drum kümmern.

Der rechte vordere Kanal ist nur noch extrem leise hörbar .
Dafür ist offensichtlich im Subwoofer das Signal des vorderen Lautsprecherkanals zu hören .
D.h. wenn ich im Menü die Balance ganz nach rechts stelle, ist vorne bis auf den sehr leisen Kanal recht nicht zu hören, aus dem Subwoofer höre ich jedoch ganz normalen Sound, nicht nur Baß.

Radio ist ein Pioneer AVIC X1R , Verstärker ein Audison 4.5 LRx . 3Kanal System, 1 LS Paar vorne & Sub hinten . Installiert hat alles inkl. Verkabelung ein lokaler Car HiFi Laden . Ich habe seit dem damaligen Einbau nichts daran verändert.

Wegen des oben beschriebenen Fehlers war der Audison zur Reparatur, ohne Befund. Kabel sind i.O. keine Beschädigungen.

Wie kann es sein, daß im Subwoofer auch das Signal der Frontlautsprecher zu hören ist und der rechte Frontkanal so leise ist ?
Kann das doch an den Kabeln liegen oder ist es evtl eine andere Ursache , wenn ja , welche könnte es sein?

Der damalige Einbau war vor vier Jahren, der betr. Car HiFi Laden ist inzwischen über 100km entfernt.
Zu weit, um mal eben so vorbeizufahren.

MfG
thy1983
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 10:08
Wen die Endstufe in Ordnung ist dann liegt es wahrscheinlich am Radio.
Wurde der Lowpassfilter für den Subwoofer am Radio oder an der Endstufe eingestellt?
Wenn am Radio eingestellt wurde dann ist das Radio dran schuld
thy1983
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2015, 20:12
Hi,

sry für die späte Antwort, ich war anderweit stark beschäftigt.

Der Lowpass Filter ist am Verstärker, nicht am Radio eingestellt.
Der Verstärker wurde von Utz Elektroakustik überprüft. Keine Fehler.

Ein paar Fehler habe ich in der Zwischenzeit gefunden und behoben :
Beide Hochtöner defekt, gegen neue getauscht
Am Verstärker waren die Cinchkabel vom Subwoofer auf den B-Kanal angeschlossen statt eben auf den Subeingang .

Bleibt der sehr leise zu hörende rechte Kanal.

Wenn ich die beiden Cinchkabel des Frontsystems von Radio kommend jeweils auf den linken LS kanal vorne laufen lasse, ist der Sound beidesmal einwandfrei . Also sind die Cinchkabel i.O, das Radio auch.

Wenn ich den rechten Kanal zusätzlich anschließe , schaltet der Verstärker ab 30% Lautstärke sofort auf Speaker Overload , entspr. Warnlampe blinkt .
Die Frequenzweiche rechts ist optisch in Ordnung, keinerlei Hitzespuren zu sehen, auch nicht bei genauer Betrachtung.
Im Bereich der demontierten Türtafel habe ich auch keine Fehler an den LS Kabeln gesehen .
Der rechte und linke 4Ohm Tweeter ist neu, Mittel und Tieftöner haben jeweils 4 Ohm gemessen und funktionieren insoweit, als daß Sound zu hören ist ohne Kratzen etc, leise eben . Oberhalb Zimmerlautstärke schaltet der Verstärker auf Fehler, s.o.

Was könnte das sein?
Frequenzweiche doch defekt?
Anschlußkabel vom Verstärker zur Frequenzweiche beschädigt ? (Wenn das Kabel nen Massekontakt hat, würde doch dann gar kein Sound mehr zu hören sein?)
Verstärker doch defekt?

Danke für eure Mithilfe und Ratschläge:)
thy1983


[Beitrag von thy1983 am 06. Sep 2015, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub nur rechter Kanal - Verkabelung ?
Silvery am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Linker Kanal Chinch Kabel lauter wie rechter Kanal
Acoustico am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  15 Beiträge
Neues Radio, vordere LS extrem leise
Steve[O] am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  14 Beiträge
2 LS an 1 Kanal?
Marc_1006 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Anschluss/Verkabelung von Radio, Front LS, Back LS, Subwoofer und 4-Kanal Verstärker
william2084 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
LS kabel und Chinchkabel
sTixi am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Alte Radio LS im heck
Syber am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
LS Anschluss aktiv an 4 Kanal
alfi am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
LS + SW gebrückt an 4 Kanal ES
Loocoo am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen