4 ls + sub an 4 kanal-endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
xDawn
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 14:18
Hi!

Also wie im Titel schon gesagt suche ich eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe 4 Tmts vorne in den Türen meiner e36 Limo (Rainbow DL-C 6.2), einen 4 Kanal Verstärker (Mac MPX 4000 - 2 Ohm stabil laut Anleitung - nur übergangsweise) und einen kleinen Subwoofer (Magnat Ultra 3000 Reflex).

Bis Dato habe ich 2 Boxen abgeklemmt und Ch 1+2 für 2 Boxen sowie Ch 3+4 für den Sub gebrückt.

Jetzt würde ich gerne alle 4 Boxen und zusätzlich den Sub über den Amp anschließen. Da ich aber 2 Frequenzweichen verbaut habe, stellt sich mir die Frage: Wenn ich 2 Ls pro Seite parallel Schalte, ändert sich die Impedanz. Wird die Weiche dadurch evtl unbrauchbar?

Gäbe es zur Parallelschaltung noch eine Ausweichmöglichkeit ohne das ich die Weichen wieder entfernen müsste(falls o.g. der Fall ist)?

Ich war neulich bei ACR und habe da mal nachgefragt (ging in erster Linie ums Limasummen) ob ein 5 CH Amp da abhilfe schaffen würde und er sagte mir, dass diese viel zu wenig Leistung hätten und es _möglich_ ist, alles über einen 4 CH Amp zu verschalten. Wie allerdings, wollte er nicht sagen

Grüße,

xDawn
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 15:14
Hast Du zwei paar Lautsprecher oder ein paar plus ein paar TMT (ohne HT)?
xDawn
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 15:25
1 Paar + 1 Paar Tmts
Captain_Oregano
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 15:41
Warum hast Du so eine Kombination gekauft?

Die TMT kannst Du in Reihe an die Frequenzweiche anschließen, davon geht nichts kaputt aber die Weiche ist darauf nicht ausgelegt, glaube nicht dass das besonders gut klingt.
xDawn
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 16:02
Dass das evtl. nicht gut klingen würde weiss ich. Hab ich ja auch oben geschrieben("unbrauchbar"). Diese kombination hab ich gekauft da ich mir das ganze etwas anders vorgestellt habe. Die weichen zu bekommen würde nicht das problem sein.

Aber trotzdem brauch ich eine lösung für mein problem
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 17:06
Entweder 1 Paar der TMTs weglassen, eine Weiche die für 2 TMTs pro Setie ausgelegt ist oder eine Zusätliche Endstufe für den Sub, dazu einen DSP, die Weichen ganz weglassen und das ganze aktiv betreiben.
xDawn
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 23:37

SeppSpieler (Beitrag #6) schrieb:
Entweder 1 Paar der TMTs weglassen, eine Weiche die für 2 TMTs pro Setie ausgelegt ist oder eine Zusätliche Endstufe für den Sub, dazu einen DSP, die Weichen ganz weglassen und das ganze aktiv betreiben.


Das klingt interessant...

1 Paar Tmts weglassen schließe ich hiervon mal aus.

Die Überlegung mit der 2. Endstufe hatte ich auch schon. Ist dazu ein DSP notwendig?

Der Aktivbetrieb wäre auch noch eine Alternative. Was gäbe es denn hier grundlegend zu beachten?
€: Wie sähe beim Aktivbetrieb die Verschaltung aus?


[Beitrag von xDawn am 18. Jul 2013, 23:38 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2013, 08:09
Lies mal im Wissensbereich die Grundlagen und das richtige einbauen und verkabeln durch.
Da findest du auch n paar Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 LS + Sub an eine 4 Kanal Endstufe anschließen
AbsolutNoob am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  10 Beiträge
4 Kanal Endstufe 4 Lautsprecher 1 Sub
timmylu84 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Endstufe Input 4-Kanal
RazooN am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
Front + Heck + Sub an 4 Kanal endstufe?
X-tention am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
4 Kanal Endstufe an einen Sub
Guardians am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio
Stutz1977 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Doppelschwingspule an 4-Kanal Endstufe
Tripple-MMM am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen