Verkabelung 4 Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 14:32
Hey Leute, hoffe mir kann jemand helfen.
Ich hab folgendes Setup:
Radio: Pioneer DEH4800FD
Endstufe: Rainbow Beat 4 Black Edition
Subwoofer: Rainbow Tornado 10

Subwoofer Gebrückt auf Kanal 3 und 4
Auto: Opel Astra G

Hat soweit super funktioniert, nun wollte ich noch meine beiden Frontlautsprecher in den Türen mit auf die Endstufe an Kanal 1 und 2 Klemmen.
Also 2tes Cinchkabel an den Radioausgang der mit F beschriftet ist nach hinten an die Endstufe gelegt, Lautsprecherkabel von der Endstufe an den iso Stecker zu den Lautsprechern gelegt und mit Steckverbindern angeklemmt.
Dann am Radio die Kabel welche normalerweise zu den Lautsprechern gehen durchgeschnitten und Isolierband drumgewickelt.
Habe nun allerdings das Problem das aus meinen 2 Lautsprechern die über die Endstufe laufen kein Ton mehr rauskommt, egal ob ich sie übers Radio oder über die Endstufe laufen lasse.
Der Subwoofer funktioniert noch und die 2 Lautsprecher die die ganze Zeit über Radio gelaufen sind auch noch.
Sind meine Frontlautsprecher die auf der Endstufe sind jetzt kaputt? Wie kann ich das überprüfen ob die kaputt sind? Und wenn ja, warum sind sie kaputt gegangen?

Gruß
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 20:56
Push
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2016, 21:45
Wie ist denn alles eingstellt?
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jul 2016, 00:50
An der Endstufe kann man nichts einstellen, im Radio ist der Fader auf Center, der hpf auf 200hz und der lpf auf 200hz, also die hochtöner machen alles über 200hz und den Rest macht der Subwoofer.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2016, 12:04

Jeter (Beitrag #4) schrieb:
An der Endstufe kann man nichts einstellen,

Nimm mir meine sehr direkte Aussage bitte nicht böse, aber das ist Quatsch. Der Rainbow-Verstärker besitzt jede Menge Regler und Schalter.

Zudem ist die Trennfrequenz von 200 Hz deutlich zu hoch gewählt, aber nicht ursächlich für das Problem.

Besitzt Du ein Multimeter, kannst Damit umgehen und die angezeigten Werte verstehen? Dann solltest Du mal am Anschluss beim Verstärker die Lautsprecher durchmessen, auch gegen Masse.
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jul 2016, 13:12
Also ich sehe da keine Regler. Ja ich kann damit umgehen, habe in der Firma auch eins. Hatte ich mir auch schon vorgenommen, kam aber noch nicht dazu
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2016, 13:46
Ich finde es immer wieder erschreckend wie unselbstständig so mancher ist.
Anstatt die Bedienungsanleitung zu lesen meldet man sich lieber in einem Forum und wartet bis dort die Antwort auf dem Silbertablett serviert wird

Ja, die Endstufe hat mehr als genug Regler und Einstellungen.

Grüsse
Markus
toleon
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2016, 13:49
Schraub doch mal den Deckel auf, dann siehst du auch die Regler.
https://www.ars24.com/media/image/image_BEAT4_2.jpg
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jul 2016, 13:50
Kann auch sein das es nur der normale ist aber bei mir sind keine Regler. Und ich wollte erstmal fragen ob es vll einfach nur falsch verkabelt war, bevor ich wieder alles ausbaue um die Lautsprecher auszubauen.
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2016, 14:46
Also, hatte die gebraucht gekauft ohne Anleitung, deswegen wusste ich nicht das da noch Regler unter dem Blech sind!
Habe mal am iso Stecker die Widerstände gemessen und bei denen die nicht gehen einen overload error bekommen. Also werden die irgendwo durchgebrannt sein. Ich frage mich allerdings warum? Soo viel Ausgangsleistung hat der Verstärker ja schließlich nicht
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2016, 14:47

Habe mal am iso Stecker die Widerstände gemessen


Welche Widerstände
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jul 2016, 14:50
Na der von dem Kabel und der Schwingspule?
Hatte auf jeden Fall bei denen die laufen 1 Ohm elektrischen Widerstand und bei den anderen overload, durchgangsmessung kann mein multineter zuhause leider nicht, dafür müsste ich in die Firma fahren
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2016, 17:38
Fast alle Bedienungsanleitungen gibt es Online, auch diese.

Hast Du bei der Messung die Endstufe abgeschlossen?
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jul 2016, 17:48
Nein die war nicht angeschlossen, habe nur die Lautsprecher gemessen
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2016, 18:04
Beim messen darf der Lautsprecher nicht an die Endstufe angeschlossen sein
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2016, 23:10
Ich vermute irgendeinen simplen Denkfehler bei der Verkabelung.

Kannst Du ein paar Bilder machen von der Verkabelung an den ISO-Steckern? (auf einen aussagekräftigen Bildausschnitt achten, auf Schärfe und Belichtung ... bitte)
Jeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Jul 2016, 14:26
Ja, werde ich später mal machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
Verkabelung Lightning Audio 4 Kanal
Acoustico am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
verkabelung 6 boxen 4 kanal
onkelz6489 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer an Endstufe/ Verkabelung
andy2008 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  23 Beiträge
6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio
Stutz1977 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
Verkabelung Endstufe/Aktiv sub
Nevias am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung Sub+Endstufe!
Fossy89 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  13 Beiträge
Endstufe Verkabelung eine 4 kanal auf 2 knallt zu brücken
xxdocistylexx am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  34 Beiträge
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Endstufe Input 4-Kanal
RazooN am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen