4 Kanal Endstufe Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
FuriousXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 13:19
hallo forum,
ich bin nach einer verzweifelnden nacht auf diesen forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

habe in dieser nacht in meinen calibra vorne zwei boxen infiniy 6530cs (inkls. hochtöner und frequenzweiche)
und hinten die 9... iwas

im kofferraum liegt eine Endstufe (Magnat Black core Four)

meine frage, warscheinlich dumm, aber ich weiß es einfach nicht hab mich noch nie damit beschäfigt:
ich habe ja jetzt die klinkenstecker vom radio zur endstufe (2 stück) es sind aber 4 plätze dort frei
auf der anderen seite habe ich ja 4 Boxen ..
funktioniert das so? oder muss ich da i.was bei beachten? danke für jede hilfe, bin total fertig von dieser nacht, grad erst fertig geworden mit einbauen

leg mich jetzt erstmal schlafen, danke also für antworten
Stift1987
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 15:57
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gehst du gerade mit den Chinchkabeln zur endStufe, Jetzt gehst du mit den Boxenkabeln zu den Frequenzweichen und dann von der Weiche zum Hochton bzw mittelton, das Tonsignal wird dann von der Weiche automatisch an die richtigen Boxen geleitet. Deine Frequenzweiche hat bestimmt für den Tweeter (Hochtöner) 2 Anschlussstellen plus, minus und plus gepuffert (da steht etwas von z.B -12dB). Ich hab bei mir die Hochtöner an den gepufferten Anschluss geklemmt das hat 2 Vorteile; zum ersten kreischen dir die Hochtöner nicht entgegen, zum zweiten ist die wahrscheinlichkeit geringer die Dinger zu schießen.
FuriousXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 19:22
hey Stift1987
von der endstufe gehen hinten 2 klinkenstecker zum radio
auf der anderen seite geht ein lautsprecherkabel zur vorne rechts der weiche, vorne links der weiche
die weichen haben extra dabei stehen in welche anschlüsse laursprecher, hochtöner und das kabel zur endstufe kommen.

außerdem gehen von der endstufe noch jeweils ein lautsprecherkabel zu den boxen hinten.

als ich die batterie wieder angeklemmt hatte und dieses fernbedienungskabel welches an das radio an remote !? angeschlossen werden sollte an die stelle gehalten hatte, ging die endstufe auch mit dem Radio an, aber die vordere rechte box und acuh der rechte hochtöner machten keinen pieps. :/

kann das daran liegen, dass die endstufe noch kein bisschen eingestellt ist?
oder daran, dass die kabel falsch gelegt sind, oder auch daran das zu wenig klinken stecker vorhanden sind?

falsch angeschlossen dürfte eigentlich ncihts sein, und wenn dann niht so falsch das nicht wenigstens ein rauschen kommt :/

lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 19:34
Welche Klinken Stecker ?
Meinst Du Cinch Kabel ?

Du redest immer von einem Kabel zu den Lautsprechern ?
Zur Weiche müssen pro Seite 2 Kabel laufen(einmal Plus + Minus) für vorne UND hinten.(Also 8 Kabel)

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 03. Jan 2010, 19:39 bearbeitet]
FuriousXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 19:35
jajaja, sorry ^^ chinch stecker


[Beitrag von FuriousXx am 03. Jan 2010, 19:36 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 19:48

FuriousXx schrieb:

ich habe ja jetzt die klinkenstecker vom radio zur endstufe (2 stück) es sind aber 4 plätze dort frei
auf der anderen seite habe ich ja 4 Boxen ..

Achso, lese das jetzt erst.
Du wirst Y Adapter für Deine Endstufe brauchen um alle 4 Cinch Eingänge zu belegen.

"falsch angeschlossen dürfte eigentlich ncihts sein, und wenn dann niht so falsch das nicht wenigstens ein rauschen kommt "

Da wär ich mir nicht sicher.
FuriousXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 19:53
auf der andren seite ist aber alles genauso gemacht und die funktioniert auch ^^

y adapter wofür sind diese?
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 20:24

FuriousXx schrieb:
y adapter wofür sind diese?


Steht doch oben.
Was ist jetzt mit EINEM Lautspreche Kabel ?
Mach am betsten mal eine Zeichnung wie Du das genau verkabelt hast.
So kommen wir glaube ich nicht weiter.
FuriousXx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 13:02
ok also die lautsprecher funktionieren alle, es liegt an den cinch steckern, muss heute 2 y adapter holen, dabie ist es doch sicher wichtig, dass die möglichst gute qualtität haben oder?
was kosten die anständig, und wo kauf ich die am besten und gibts i.welche merkmale wo man weiß das man die finger davon lassen sollte?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
4 kanal endstufe anschließen [Fragen]
marco2008 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  9 Beiträge
2-Kanal und 4-Kanal Endstufe anschließen
DannyDark am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
4 kanal endstufe und 1 kanal endstufe anschließen
rove214si am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
4 Kanal Verstärker anschließen
PeterLop am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
5 Kanal Endstufe anschließen
hanglooser am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  17 Beiträge
4 Kanal Endstufe an EINEN SUBWOOFER anschließen
bambocha99 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
4 Kanal Endstufe anschließen aber wie?
kscfan8286 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer an 4 kanal endstufe anschließen
Schavel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen