6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
Stutz1977
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 17:13
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten hier zum Thema Verkabelung Endstufe / Autoradio.

Ich habe mir nach telefonischer Beratung bei einem Car-Hifi-Online-Shop die 6-Kanal-Endstufe Audio-System X 80.6 gekauft. Diese soll in einen "Youngtimer" eingebaut werden in dem ich das Autoradio Blaupunkt SQR 46 dab verbaut habe. Dieses hat 2 x2 Cinch Vorverstärkerausgänge sowie 1 Cinch Sub out. Das Fahrzeug selbst hat eine damals als Sonderausstattung bestellbare "Soundanlage" mit insgesamt 10 Lautsprechern. 2 im Armaturenbrett Hoch/Mitteltöner, 2 in den Türen Tieftöner und in der Hutablage jeweils 1 Mitteltöner mit zusätzlich jeweils 2 Hochtonkalotten (also insgesamt 4) die jeweils im 45 Grad Winkel Richtung Fahrer-/Beifahrer strahlen.

Der wirklich sympathische Berater am Telefon hatte nun die Idee, dass mit jeweils 2 Kanälen die Hoch-/Mitteltöner im Armaturenbrett und mit jeweils 2 Kanälen die Tieftöner in den vorderen Türen angesteuert werden sollen. Mit den beiden weiteren Kanälen sollen die Hecklautsprecher angesteuert werden, die trotz der beiden Hochtönern pro Lautsprecher nur jeweils ein Kabelpaar haben. Dann wären alle 6 Kanäle des Vorverstärkers belegt. Zusätzlich soll dann über den Sub Out Ausgang am Blaupunkt Bremen SQR 46 noch ein Aktiv Woofer angeschlossen werden,. Zusätzlich hat er mir zwei Frequenzweichen verkauft (GLADEN HG-CR-ONE), wenn ich mich richtig entsinne, sollten diese ins Heck.

Die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett wurden bereits getauscht in die Audio-System XC120EVO.
Die Tieftöner in den Türen und die Mitteltönner mit Hochtonkalotten im Heck sind noch Original und sollen erhalten bleiben.

Nun ist das ganze Zeug heute gekommen und ich wollte natürlich gerne die Feiertage nutzen mit dem Einbau zu beginnen und auch alle LS Kabel neu zu verlegen. Die Hotline ist nicht mehr erreichbar und ich bin mir nicht sicher ob ich einen oder mehrere Denkfehler habe und bitte daher um Hilfe.

Wie soll ich 6 Lautsprecher mit jeweils eigenem Kanal, also 6 Kanäle an mein Blaupunkt Bremen SQR anschließen welches nur 4 Vorverstärker Cinch Ausgänge hat? Der Sub out kann ja nicht gezählt werden, da dort der aktiv woofer ran soll. Für was hat er mir dann die Gladen Frequenzweiche dazu gepackt?

Danke im voraus an alle, die da eine Idee dazu haben!

Gruß, Heiko


[Beitrag von Stutz1977 am 31. Dez 2021, 17:15 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2021, 20:02
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

ja, die Frage darf man sich stellen, wofür er Dir eine passive Hochton-weiche verkauft hat… Ich sehe keinen Nutzen darin.

Die Verkabelung ist recht einfach:
Mit dem Cinch des vorderen Ausgangs gehst Du auf die Eingänge 1&2 und schaltest den Schalter daneben auf 2 CH.
Mit dem Cinch des hinteren Ausgangs gehst Du auf die Eingänge 5&6 und schaltest den Schalter daneben auf CH5-6

An die Ausgänge 1&2 schließt Du die Hochmitteltöner auf dem Armaturenbrett und stellst die Weiche im Verstärker auf etwa 150 Hz
An die Ausgänge 3&4 schließt Du die Tiefmitteltöner in den Türen und stellst den Hochpass auf etwa 80 Hz, den Tiefpass auf etwa 120 Hz.
An die Ausgänge 5&6 schließt Du die hinteren Lautsprecher.

Eine Frage aus Neugier: handelt es sich um einen Mercedes W124?

Viel Erfolg!
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2021, 21:00

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:


Eine Frage aus Neugier: handelt es sich um einen Mercedes W124?


dann wären keine lautsprecher in den türen vorn , das gabs da nicht oem ?

Mfg Kai
Stutz1977
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2021, 21:33
Hallo und vielen Dank für die Info's und die tolle Erklärung ! Im Moment kämpfe ich noch mit dem vom Vorbesitzer zerschnittenen Kabelbaum und dem Überblendregleer, aber dank WIS und Schaltplan hoffe ich das hinzubekommen. Ich habe das Paket nun vollständig ausgepackt und habe 2 Cinch-Kabel bekommen. Eines hat 2 Paare , also auf jeder seite 4 Stecker und das zweite hat ei Paar, also zwei Stecker pro Seite. Ich muß ja aber nur das "große " also mit 4 Steckern pro Seite verlegen.

Und ja, bei den 12 cm LS von Audio System liegt der Verdacht nahe und es ist ein 124er. @ Kai: ja, Limo normalerweise 2 LS vorn und 2 LS hinten. Nicht aber wenn der ursprüngliche Käufer seine damalige Bestellung mit dem SA-Code "810" gemacht hat, das war dann das besagte, in meiner ersten Nachricht berichtete "Mercedes Soundsystem" welches im 124er nicht für alle Modelle bestellbar war. Da es sich um den M119 Motor handelt, wurde es bei diesen Modellen (400E ) wohl öfters dazu bestellt. Nähere Infos dazu hier:

http://www.meinbenz.de/preislisten/sonderausstattung89.htm

Und hier:

https://www.w124-boa...a-810-t65063/p2.html

Ich hoffe, dass solche Verlinkungen in Ordnung sind und ich nicht gegen eine Etiquette verstoße, ansonsten sorry und bitte löschen.

Danke für die schnelle und professionelle Hilfe!

Gruß Heiko


[Beitrag von Stutz1977 am 31. Dez 2021, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 kanal Endstufe mit 1 kanal Autoradio anschließen
**Rico** am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  17 Beiträge
Frage zum Thema Cinch Verkabelung
TheCoasterfreak am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  5 Beiträge
Hilfe! Verkabelung Autoradio mit Endstufe
Daniel#92 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Einstellung Autoradio und Endstufe
Mogwile89 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  9 Beiträge
Anschluss Endstufe an Autoradio über Sub-Out
Satanlike am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
2 Kanal und Subwoofer an einem 4-Kanal Autoradio
pimpex am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Neues Autoradio an Endstufe anschließen?
monotek am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  23 Beiträge
4-Kanal oder 6-Kanal Endstufe?
hannes.dr.chaos am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
Endstufe Input 4-Kanal
RazooN am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen