Frage zum Thema Cinch Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
TheCoasterfreak
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 13:35
Moin,

ich habe da mal eine Frage. Undzwar habe ich an meinem Clarion Autoradio insgesamt 3 Cinchausgänge:

- Front
- Rear
- Subwoofer

Derzeit hängen zwei Cinch Leitungen am Radio und belegen dort Front und Rear um die 4 Kanal Endstufe des Frontsystem zu betreiben. Von der Endstufe des Frontsystems geht eine Cinch Leitung in die Endstufe des Subwoofers.

Nun habe ich ja den Subwoofer Ausgang. Ich wollte nun eine Cinch Leitung direkt vom Autoradio (SUB-OUT) in die Sub-Endstufe hängen. Was bringt das? Kann ich dann mittels Bass-Regelung am Radio den Pegel des Subwoofers variieren, ohne dass sich der Basspegel des Frontsystems erhöht? Muss die Endstufe dafür einen SUB-IN Anschluss haben oder geht das mit jeder Endstufe?

Ich habe nun vor, das Cinch vom Rear Ausgang des Radios in den Sub Ausgang zu stecken und diesen mit dem Subwoofer zu verbinden. Den "verlorenen" Rear Kanal würde ich dann mittels Y Kabel vom Front Kanal nehmen.

Die eigentliche Frage: Gibt es in Liedern nicht nur Stereo Effekte sondern auch Rear-Front Effekte, die ich mir damit quasi wegblasen würde?
Zum derzeitigen Anschluss ist zu sagen, dass die beiden Frontcinch die Hochtöner mit Mucke versorgen und die Rearcinch die TMTs.


Lieben Gruß,

Stef
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 20:12

Die eigentliche Frage: Gibt es in Liedern nicht nur Stereo Effekte sondern auch Rear-Front Effekte, die ich mir damit quasi wegblasen würde?
Zum derzeitigen Anschluss ist zu sagen, dass die beiden Frontcinch die Hochtöner mit Mucke versorgen und die Rearcinch die TMTs.


mit sicherheit ! aber das würde sich dann 5.1 nennen oder oder oder ..
genau wie du es vor hast , würde ich es auch machen !!



mfg moyo
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 21:25
also jetzt mal bisschen ausführlicher:

front ---> frontamp
rear ----> rearamp
sub -----> subamp

je nachdem was deine hu für ne austattung hat ist bzw. kannst du die frequenzen für den sub begrenzen!

in der beschreibung des subs siehst du bis hin zu welcher frequenz er "geeignet" ist
grundsätzlich würde ich ihn jedoch bei 63 oder 80Hz trennen! je höher du den sub "zu" machst desto besser kann man ihn orten und das willst du ja nicht

falls deine hu aber nur die "lautstärke" des subs anhebt und keine einstellungen hinsichtlich der frequenzen bietet würde ich mir ne amp anschaffen die dass kann!

den sub auf rear anzuschließen ist schwachsinn wenn du schon nenn subout hast...

p.s.:die amp braucht KEINEN subin anschluss und ja dieser ausgang wird unabhängig von front und rear geregelt!


Ich habe nun vor, das Cinch vom Rear Ausgang des Radios in den Sub Ausgang zu stecken und diesen mit dem Subwoofer zu verbinden. Den "verlorenen" Rear Kanal würde ich dann mittels Y Kabel vom Front Kanal nehmen.

verstehe nicht ganz was du meinst...


Zum derzeitigen Anschluss ist zu sagen, dass die beiden Frontcinch die Hochtöner mit Mucke versorgen und die Rearcinch die TMTs.
und das ist auch gut so!
somit kannst du ja jeden ls einzel beeinflussen, d.h. evtl. linker ht -- leiser
rechter tmt -- etwas leiser
na du weißt schon wie ich meine


gruß bruce
TheCoasterfreak
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2007, 21:33
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir mit dieser Antwort mehr als genug geholfen
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2007, 22:09
kein ding dafür ist das forum ja da


gruß bruce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Cinch Verkabelung
VapoR am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Cinch Verkabelung
JentownHH am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung auf Cinch
bonzei am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
Cinch-Verkabelung von 3 Amps
Hyundai_SCoupe am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Cinch Adapter und Endstufe
Moped27 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
Fragen zu Anschlüssen, Verkabelung und Cinch!
Covenant am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  3 Beiträge
Thema Cinch-Kabel
NoNameCruiser am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
Verkabelung
Kampfferkel am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  7 Beiträge
Verkabelung
ComCle am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
verkabelung
jurassman am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen