Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:21
Hallo

Hab mir mal die "Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln" durchgelesen..
hab jetzt nen Verstärker und Subwoofer gekauft, das Radio und die lautsprecher will ich behalten.. somit müsste ich es glaub nach diesem Plan verkabeln:



aber irgendwie verwirrt es mich, dachte ich könne alles so behalten wie es jetzt ist und müsse nur ein stromkabel zum Verstärker ziehen und von dort ein kabel zum Sub und noch ein Kabel zum Radio, also so dass das Radio auch noch direkt an der Batterie angemacht ist..

bei dem plan ists ja ned so, sondern dort ist noch ein remotekabel zwischen.. wofür ist denn das? strom? weiss es leider ned-.-
Andreas_1337
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:33
remotekabel ist dafür, wenn du dein radio anschaltest damit die endstufen auch angehen.

mfg
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:43
aha oke dann ist das wohl nötig damit die batterie ned leer wird^^

aber stimmt es, dass das Radio nicht am Strom angeschlossen wird?? wie bekommt es dann storm? o0
Andreas_1337
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:51
lol, wer hat denn das behauptet xD
natürlich wird das radio an strom angeschlossen.
die + leitung einmal direkt an die batterie und noch einmal über die zündung. die kabels sind aber da musst nix neu legen natürlich die masse nicht vergessen ^^

mfg
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:02
cool vielen dank jetzt sollten alle verwirrungen weg sein
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:34
so hab mich mit nem Kumpel mal drann gemacht..
sub und verstärker sind verkabelt und hab auch schon alle andern Kabel nach vorne gezogen und unter der Verkleidung versteckt.. werde mir aber heute noch ein neues Radio von alpine kaufen, dann kann ich wenigstens meine cds weg schmeissen und meinen ipod anschliessen

Nur das Stromkabel für den Verstärker haben wir noch ned gemacht, wie kommt denn das an die Batterie? kann doch ned ein Kabel durch den halben Motorraum ziehn, das geht doch kaputt dort mit der zeit, vom schmutz und der hitze.. oder wie kommt das hin?^^

die sicherung ist jedenfalls schon integriert im kabel nur weiss halt ned wo anschliessen
-Flow-
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:40

jurassman schrieb:

Nur das Stromkabel für den Verstärker haben wir noch ned gemacht, wie kommt denn das an die Batterie? kann doch ned ein Kabel durch den halben Motorraum ziehn, das geht doch kaputt dort mit der zeit, vom schmutz und der hitze.. oder wie kommt das hin?^^

die sicherung ist jedenfalls schon integriert im kabel nur weiss halt ned wo anschliessen :)



Doch, genau das
Zieh das durch den motorraum und versuch da irgendwo in den innenraum zu kommen, dann weiter zur Endstufe (am besten auf der anderen Seite von da, wo deine Cinchkabel liegen). Die Kabel sind in der Regel doch recht gut isoliert. Mach si doch mit Kabelbindern an irgendwelchen Streben oder so im Motorraum fest, dann passiert da schon nichts! Meins hält seit 1 1/2 Jahren!

Das Kabel schließt du einfach am + deiner batterie vorne an, bis zu 30 cm. nach der batterie kommt deine Sicherung.

Gruß

Flo
Breathe
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:41
Stromkabel muss von Batterie + an en Verstärker. Kabel sauber durch den Motorraum ziehen (du sollst das Ding ja nicht um deinen Motorblock wickeln) und dann durch eine Öffnung nach Innen führen. Das kann entweder entlang dem Hautkabelstrang sein oder du musst ein neues Loch bohren oder ein vorhandenes aufbohren....hängt vom Auto ab.

Stromkabel nicht mit Cinchkabel zusammenlegen sonst gibts Störungen.

Massekabel wird:

- Von Verstärker auf Karosserie (Massepunkt)

- Von Batterie - auf Karosserie



mfg
-Flow-
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:45
Hehe, unsere beiden Antworten zusammen sollten eigentlich alles verdeutlichen
Breathe
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:55
Tja, Teamarbeit halt!


mfg
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:14
jo eure beiden antworten waren sehr hilfreich.. vielen dank!
jetzt kann ich mich mit einem guten gewissen in die Arbeit stürzen:P
-Flow-
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:14
Helfen gerne! Viel Spaß!
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:01
Ohh man o man
hab jetzt alles angeschlossen.. radio läuft nur der verstärker und subwoofer ned..
sobald ich das den Radio einschalte läuchtet auch kurz das ON lämpchen des Verstärkers auf, als wolle er sich einschalten.. aber erlischt dann sofort wieder nach so 2-3sekunden

hab grad 2h gebrauch um das verflixte kabel durch die doofe öffnung in die Fahrerkabine zu bringen.. die nerven liegen blank
-Flow-
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:20
Uff... das könnt so einiges sein, Defekt in der Stufe etc.

Überprüf am besten nochmal alle Kabel, vielleicht hat sich da was gelockert, vielleicht ist das remote nicht ordentlich am Radio oder so...
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:56
hab jetzt nochmal alle kabel überprüft und wieder neu verkabelt, aber funzzt immer noch ned
jumping_king
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:23
Remotekabel hast du aber verlegt und auch richtig angeschlossen am Radio?
Andreas_1337
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:28
Check bitte dein massekunkt!!!
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:28
Massepunkt blank geschliffen? Wo haste die Masse festgemacht?
Pluskabel richtig an die Batt angeschlossen?
Breathe
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:29
Dann am besten auch einmal (wenn noch nicht gemacht) die ganze Verkablung durchmessen.


mfg
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:49

Remotekabel hast du aber verlegt und auch richtig angeschlossen am Radio?


jap hab im radiohandbuch nachgeschaut und ist richtig


Massepunkt blank geschliffen? Wo haste die Masse festgemacht?
Pluskabel richtig an die Batt angeschlossen?


massepunkt ist momentan an der Schraube für die Rücklichter angemacht.. denke da ist in ordnung.. werde es aber gleich mal testen an einem andern ort..
beim pluskabel ist alles richtig..
aber denke wenn es an denen liegen würde würde der verstärker ned mal für 3sec einschalten sondern ganz aus bleiben..oder?


Dann am besten auch einmal (wenn noch nicht gemacht) die ganze Verkablung durchmessen.


sry verstehe nicht ganz wie du das gemeint hast
jumping_king
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:52
masse an den Rückleuchten ist nicht so gut, lieber vom Gurtschloss oder woanders her holen.
Clarion_Power
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:11
Hast du den LACK ABGESCHLIFFEN?
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:15
hab nochmal nachgeschaut.. und mit dem massekabel bissle rumversucht kame aber ned weiter..

noch paar sachen..
wie soll ich GAIN und LPS schalten? habs zwar mit verschiedenen positionen versucht änderte aber nix..

bei den speakern hab ich 2 kanale zur auswahl.. denke mal ist egal welchen ich nehme für den sub aber.. in der verzweiflung versucht man halt alles^^


Hast du den LACK ABGESCHLIFFEN?


nö so mutig war ich noch nixht.. aber wenn du meinst mach ich es morgen mal!


[Beitrag von jurassman am 05. Mrz 2008, 22:16 bearbeitet]
flockis
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:24
Hast du auch das Cinch Kabel verlegt? Das Rote und Weisse vom Autoradio?
Breathe
Stammgast
#25 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:22
Ich würd sagen JA.

Ausserdem würde dass nicht erklären warum die Endstufe ausgeht.


mfg
metal_drummer
Inventar
#26 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:25
hi,

ich hoffe ich störe nich, aber ich hab mal ganz kurz eine frage und will nicht extra nen thread aufmachen.

also, ich weiß das man cinchkabel nicht neben dem stromkabel verlegen darf (sollte), aber wie siehts mit dem lautsprecherkabel aus ?

mfg. David


[Beitrag von metal_drummer am 05. Mrz 2008, 23:27 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#27 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:27
->SuFu

Kein Problem, da hohe Spannungen nicht so stark von Störfeldern beeinflusst werden.


mfg
metal_drummer
Inventar
#28 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:31
ok. danke, das wars schon !
-Flow-
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:41
An Threadersteller:

Also wegen Masse an den Rückleuchten... Such dir lieber woanders einen Punkt... Hatte bei meinem ersten Auto auch dot Masse geholt und, wie soll ich sagen... Es gab LEICHTE Probleme bei der hinteren Beleuchtung

Beispiel: Bremse treten: Alles leuchtet
Blinker setzen: Bremsleuchten leuchten mit

Ist nur nen gut gemeinter Tipp, HOL DIR WOANDERS MASSE
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:20
hehe krass.. dann wohl lieber nicht am lciht..

habs jetzt umplatziert auf ne aufgeschliffene fläche..
jetzt fliesst auch strom.. hat wohl am massekabel gelegen..

nur ist der sub verdammt leise.. hab lautsprecher auf stumm geschaltet, so das man nur ncoh den sub hört, da kahm aber praktisch nix raus.. nur so ein leises brummen hab dann alles auf maximal gemacht und da konnte man so halbwegs was hören..
irgend was ist jedenfalls ned gut.. tu wenig strom? oder so? hab fast alle radioeinstellungen durchgeprüft.. nix
hab beim verstärker alles auf max. geschaltet aber man hört trotzdem fast nix
hälp
-Flow-
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:06
Subwoofer zu hoch/zu niedrig getrennt? Highpass und Lowpassfilter verwechselt? Subwooferendstufe nicht am Subwooferausgang vom Radio? Gain nicht richtig eingestellt?
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:53
so hab alles mit der hilfe eines kumpels und seiner anlage getestet..
am radio liegt es nicht habe es an seiner anlage angeschlossen..
subwoofer ist es auch nicht.. haben den bei ihm angeschlossen und der lief..
somit kann es nur noch am verstärker oder der verkabelung von strom liegen..
werde morgen in den shop gehn wo ich alles her hab und dort mal nen anderen verstärker anschliessen lassen..

langsam nervt es echt^^
aber bin trotzdem froh alles selber verlegt zu haben, würde es wieder so machen!
jumping_king
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:58

jurassman schrieb:
aber bin trotzdem froh alles selber verlegt zu haben, würde es wieder so machen! :D



Und so lernt man es am besten
Tabsytiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:33
Vielleciht beim Lautsprecherkabel fürn Sub Plus und Minus verwechselt??
Breathe
Stammgast
#35 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:19
Das wäre dann bloß eine Phasendrehung um 180°, bezweifle dass dann nix aus dem Sub rauskommt (so wie er berichtet)


mfg
Scarab770
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:28
Ich hab meine Masse auch da wo die Rückleuchten dran sind. Es gibt aber auf jeder seite 2 Schrauben für die Masse und ich habs halt an ne freihe gemacht.
Is das nen Problem?

Alles sagen immer Gurtschraube... wo und was is genau gemeint? (Golf 3^^)
Breathe
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:09
Die Schraube mit der die Gurhalterung an der Karosserie festgemacht ist.

Ich habe eine Schraube einer Sitzhalterung als Massepunkt genommen.


mfg
Clarion_Power
Inventar
#38 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:46
Masse am Gurtschloss und den richitg blank geschliffen!

Haste mal an allen Reglern der Stufe gedreht?
Scarab770
Stammgast
#39 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:01
Also is das ok mit der Rückleuchte? Hab mal gemessen und is so gut wie kein wiederstand von da mis zur Batterie (max.0,05 ohm)
Clarion_Power
Inventar
#40 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:19
jo wenn da nur ein paar mA fließen haste auch keinen wiederstand
Scarab770
Stammgast
#41 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:56
aber sollte doch trotzdem funzen^^
Clarion_Power
Inventar
#42 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:21
nc
NeoHakke
Stammgast
#43 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:26
Überleg mal wie wenig Ampere ein Voltmeter durchschickt. Außerdem geht dann dein ganzer Strom über ne kleine Schraube an nen kleinen Punkt der Karosse und von da hinten wirst du sehr wahrscheinlich noch zu dem schlechten engen Durchfluss höhere Widerstände haben durch evtl. Schweißpunkte und eine längere entfernung!
Gurtschloss!
Scarab770
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:29
Ist das Gurtschlo? das, wo das Gurtband befestigt ist?
Also bei mir (Golf 3) im Kofferraum.
Oder an der schraube unter den sitzen an dem diese Gurtschnallen darn sind???
Clarion_Power
Inventar
#45 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:05
Unterm Sitz, wo die Schnalle fest ist.
Scarab770
Stammgast
#46 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:52
#
Um da beim Golf 3 ranzukommen muss man ja die sitze ausbauen -.- gibts da noch andere gute stellen?
NeoHakke
Stammgast
#47 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:11
Nein musst du nich hab ich auch schon beim Kollegen gemacht! Du musst doch nur die hintere Sitzbank hochklappen dann kommst du da wunderbar dran!
jurassman
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:31
so es ist vollbracht!!
der Verstärker war wohl bissle kaputt.. aber kein problem wurde zurück genommen und ich hab gleich nen neuen gekauft.. diesmal ogar was richtiges!

nur habe jetzt die anlage seit Montag, aber wenn ich mit musik rum fahre hab ich danach immer derbe ohrendruck und das noch etwa 2h danach
aber hab den bass ned mal extrem eingestellt nur so halt das es sich gut anhört:P
aber druck bleibt.. vor allem heute wars extrem anch 4h autofahrt:-(
NeoHakke
Stammgast
#49 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:50
Ab ner gewissen Lautstärke wollen die Ohren einfach nich mehr. Aber man muss sich einfach mal vor Augen halten dass das hören mit Ohrstöpseln noch weitaus schädlicher ist.
Dann mach doch leiser? Musik hören muss in erste Linie Spaß machen!
Bruce23
Neuling
#50 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:48
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ne frage, und zwar ich habe im Auto eine PC eingebaut, denn habe ich über einen mf Modulator ans auto radio angeschlossen. Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich es lauter mache, so ein rauschen auftaucht.
Könnte jemand mir da helfen, denn ich habe für solche Sachen zwei linke Hände. NIX gegen LINKSHÄNDER
NeoHakke
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mrz 2008, 22:00
Absolut falscher Thread. Unter Car Hifi:Elektronik gibt es extra ein Car Pc Unterbereich, versuch's da mal!

Bin linkshänder, wär ein Traum
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche wie verkabeln
ialla am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Werksradio mit Verstärker verkabeln
n4pp3lbl00d am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  11 Beiträge
Cinch Kabel Richtig verkabeln ( mit 2 Endstufen)
AND88 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  26 Beiträge
Welche Kabel benötige ich alles?
Modist am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  11 Beiträge
Wie verkabeln?
att am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  9 Beiträge
Will 2 Endstufen richtig verkabeln
armym3 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  16 Beiträge
Radio und Verstärker verkabeln!
Forty am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Anlage richtig verkabeln(Batterie)
Jamal-01 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  22 Beiträge
welche kabel und wie verkabeln
Tuschen am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Neue/alte Anlage richtig verkabeln und einstellen !
Robbby83* am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen