Verkabelung Endstufe/Aktiv sub

+A -A
Autor
Beitrag
Nevias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 14:24
Huhu,

mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Problem, wofür ich nach mehreren Stunden googlen immernoch keine Lösung gefunde habe, habe gedacht, ihr könnt mir evtl helfen.

Und zwar geht es darum, dass ich mir einen Aktiv Subwoofer gekauft hab ( Ampire Active 8),
2 Frontlautsprecher (Ampire SE 100) und eine 4-Kanal Endstufe (Ampire MB60. 4). Als Radio habe ich das Sony MEX-BT3800U.

Nun geht es darum wie ich das ganze verkabeln soll, da ich leider sowas zum ersten mal mache, wollte ich gerne euren Rat dazu hören. Soweit ich weiß, kommt die Endstufe über den Remote Ausgang an den Remote Eingang vom Radio, genau wie das Remote Kabel von dem Subwoofer an das Radio. Außerdem muss ja die Endstufe an die Batterie und das Maßekabel an einem Punkt an der Karosserie befestigt werden (das gleiche normalerweise mit dem Aktiv Sub). Die Frage die ich mir stelle, ob es reicht wenn ich den Subwoofer mit Cinch Stecker an der Rückseite von der Endstufe anschließe, oder ob ich den Subwoofer auf irgend eine andere Art und weise anschließen muss, da dass Radio nur einen Remote Steckplatz hat.

Außerdem frage ich mich ob man unbedingt den Subwoofer an die Batterie angeschlossen werden muss, oder ob die Endstufe den Strom für den Subwoofer liefert, und wenn ja wie ich den Subwoofer dann über die Endstufe mit Strom versorge.

Wie man die Lautsprecher an die Endstufe anschließt ist mir schon klar.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe,

LG


p.s: hab über die sufu nichts hilfreiches gefunden.


[Beitrag von Nevias am 29. Apr 2012, 14:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 15:12
Ich frage mich, warum Du einen aktiven Subwoofer kaufst, wenn Du doch eine 4-Kanal Endstufe hast?
Da wäre ein passiver Subwoofer deutlich billiger gewesen.
Wer hat Dich den da beraten

Jetzt musst Du natürlich die 4-Kanal Endstufe UND die Endstufe im Subwoofer mit strom versorgen,
Ebenso mit Remote und einem Vorverstärkersignal via Cinchkabel.


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Apr 2012, 15:15 bearbeitet]
Nevias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 15:40
Für mich kam nur ein Aktiv Subwoofer in frage, da im kleinen Aygo nicht wirklich viel platz für eine Box gewesen wäre.

SO für mich ist nun die Frage wie ich das ganze machen soll, da das Radio nur einen Remoteausgang hat, und wie bzw wo das Voverstärkersignal vom Cinchkabel herkommt, bzw angeschlossen wird.

Dange schonmal.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 15:55

Nevias schrieb:
Für mich kam nur ein Aktiv Subwoofer in frage, da im kleinen Aygo nicht wirklich viel platz für eine Box gewesen wäre.

.


Und dann verschenkst den Platz auch noch zu Lasten der dort eingebauten Endstufe


http://www.hifi-foru...d=14801&postID=69#69

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1043.html
Nevias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 19:20
Ja ist nun leider so, kann man nun auch nix dran ändenr.

Was ich nun machen will, ist das ich die Endstufe wieder zurück schicke, und den Subwoofer und die Lautsprecher am Radio anschließe.

Wie ich die Lautsprecher ans Radio kriege weiß ich leider nicht genau, weil ich aus der Anleitung nicht wirklich schlau werde. Da ist die Rede von, das jeweils 2 Cinch Kabel pro Lautsprecher an das Radio kommen sollen, aber ich die Anschlüsse da nicht am Radio finde, bzw befürchte das ich zu wenige EIngänge hab.

Den Subwoofer werde ich wohl schon eher angeschlossen kriegen.


Wäre nett von dir, wenn du mir speziell bei den Lautsprechern helfen könntest, wie man diese an mein Radio anschließt.

LG
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 20:54
An den Lautsprecherausgang - NICHT den Vorverstärkerausgang!
Nevias
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 08:45
aus dieser Anleitung werde ich nicht schlau, demnach soll ich also für jeden einzelnen Lautsprecher jeweils 2 Cinch Kabel am Rario anschließen?

Oder verstehe ich da nu was falsch?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 10:09
An den Lautsprecher kommt NICHT das Cinchkabel,
sondern das Lautsprecherkabel.

Du solltest die Links von mir auch lesen ...
Warum poste ich die sonst?


zuckerbaecker schrieb:


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Nevias
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2012, 10:29
Jaa, hab ich die Kabel vertauscht, bin da noch neu, bitte um verständniss, und danke für den Link.

So wirds denk ich mal klappen, danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ampire MBM 100.4 Anschlüsse
semoo2727 am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  8 Beiträge
4 Kanal Endstufe Verkabeln (ev. 2 Subw.)
hupalupa am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
Ampire Active8 Pro direkt an Radio (Pioner sph-da 120)
thias_72 am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  3 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Ampire Bold 6 an KM 1004 anschließen
Henning9 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Ampire 3000.1 Link Mode
B4mboo am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  11 Beiträge
Endstufe und Sony Radio
Harald-b am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  16 Beiträge
Querschnitt bei mehreren Endstufen
rspower am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  10 Beiträge
4 Kanal-Endstufe +Radio = 2x2Wegesystem? geht das?
Strawb3rry am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Anschlüsse (evtl. brücken) Subwoofer an 4/3-Kanal-Endstufe
knet077 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen