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Klein aber Fein: [AYGO] FlachSub unter Sitz - FERTIG !!!

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Beitrag
floorcable
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:13
Hallo,

betrete erstmalig diesen Berich des Forums *schüchternumschau*

In den nächsten Wochen wird mir ein fabrikneuer Toyota Aygo ³jegliche Spuren eines Werks-Audiosystems. Dieses möchte ich nach einem enttäuschenden Besuch bei ACR mit Hilfe dieses Forum selbst aufbauen.

An dieser Stelle wird der Subwoofer interessant, der seinen Platz unter dewm Fahrer-, Beifahrersitz oder unter beiden finden soll.

HU wirds wahrscheinlich eine gute Pioneer, als FS hab ich die 10er Breitbänder von Exact im Auge - das wird an anderer Stelle noch ausführlicher diskutiert.

Musikrichtung: Anspruchsvolle Stimmen bis anspruchsvoller (Prog)Rock/Metal.

Schlagzeug /Bassdrum sollte sauber und schnell kommen, gelegentliche (Synth)Basseinlagen möchte ich ebenfalls schön heraushören können
Kleines Beispiel

Keine Ahnung ob man sowas schon Tiefbass nennt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen in welchen Frequenregionen diese Sample spielt?

Zuhause im Wohnzimmer schaffen es die 20cm Breitbänder in TML-Bauweise gerade so alles halbwegs gleichmässig wiederzugenben. Im bisherigen Auto werkelt ein Pioneer Aktivsub der 205er Baureihe, der bei eben diesem Stück nur teilweise gut klingt, die tiefern Passagen der Melodie sind z.T. nur zu erahnen. Das Sample soll gleichzeitig meine persönliche Refernz sein, was ich mit dem Neuaufbau meiner Anlage erreichen möchte.

Pegel, Druck etc steht dabei weniger im Vordergrund, mir geht es vor allem um Wohlklang

Ich weiss das es nicht gerade das günstigste Konzept ist, doch der Wagen ist zunächst geleast, daher soll alles rückbaufähig bleiben. Doorboards, "Kofferaumausbauten" etc kommen also nicht in Frage und das Reserverad bleibt wo es ist.

Es soll bei 10cm FS und dazu passendem Sub unterm Sitz bleiben.

Ein Gehäuse zu bauen traue ich mir zu, Kabel verlegen ebenfalls.

Ein geschlossener Sub soll es werden. Welche Chassis kommen für geringes Volumen und Bautiefe in Frage? Wären evtl 2 kleinere Treiber geeignet um auf eine v³ernünftige Membranfläche zu kommen (davon sprach zumindest der ACR-Typ)?

Die Trennung zum FS müsste recht hoch bei ca 200-250 HZ erfolgen.

Freu mich über alle konstruktiven Tips und Hinweise!

Grüße
Dirk

PS: falls es eine Car-HiFi-Laden im Raum Bielefeld gibt der die Ehre seiner Zunft retten möchte bin ich für alles offen. Im Momen läuft es eher auf "online-shobbing" hinaus...µ
Minnow
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:32
Hi,

ich werfe mal die µ-Dimension RM Baureihe in den Raum.
Infos gibts hier: http://www.chpw.de/customer/web/indexud.htm
Der 8" Woofer hat ne Einbautiefe von 58mm und ihm genügen schon 8 Liter.

MfG
Minnow
Dyasound
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:42
Schau mal hier nach

url=http://www.audiotec-fischer.com]Audiotec - F[/url]

Dort gibts extrem flache Helix Woofer.
chapchic
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:34
Hallo,
ganz neu von Exact Audio gibt es ein Pärchen 18er die jeweils auf 6 Liter Geschlossen oder 10 BR spielen.
Sind von der Anfassqualität schon mal richtig gut.
Hab sie selber noch nicht gehört, aber wie ich Exact kenne, wird diese Lösung excellent klingen. Klar bei den leichten Membranen. Habe die Dinger schon bei mir in Laden liegen.
Muß noch auf die Schnelle 2 Gehäuse bauen und werde dann berichten wie's klingt.
Sind übrigens 8 Ohm Spulen, damit's auch noch gebrückt am Amp klappt.

Gruß Andi


www.streetsounddesign.de
chapchic
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:35
Hab vergessen zu sagen was es kostet. 140 Euro/Paar

gruß andi


www.streetsounddesign.de
floorcable
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:46
Vielen Dank, das geht schon mal in die richtige Richtung

Auch preislich, das hatte ich im ersten Beitrag vergessen:So wie ich bereit bin für das FS bis 150 EUR auszugeben ist es auch beim Sub Treiber der Fall(preislich). Allerdings fehlen mnir da Angaben zur Gehüsegröße bzw weiss ich nicht wie mir diese errechnen kann (falls das überhaupt geht)
Die Helix - Esprit Reihe liegt damit schon mal vorn .

Kann mir viellecht noch jemand erklären, welche Rolle bei einem geschlossenen Sub die Resonanzfrequenz spielt? Ein Link zu einer Erklärung würde schon reichen. Ich hab beim googeln nichts gefunden und kenne mich mi Sub-Berechnungen nicht aus.
floorcable
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:52
@ andi

Hast Du eine konkrete Produktbezeichnung? finde auf deiner Seite leid nix...
chapchic
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:14
Sorry bis auf die Bezeichnung hab ich leider noch nichts.
Hier mal ein Link zum Thema.
http://www.exactaudi...hp?neuigkeiten_id=40

Gruß Andi

www.streetsounddesign.de
floorcable
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:18
Hi Andi, gibts denn schon Testgehäuse?

Hab noch etwas gegoogelt und einige interessante Treiber entdeckt:

Clarion 2511
Omnes Audio SW8.01PC
RE Audio RE8
Earthquake SWS 6.5 (Paar???)
Earthquake SWS 8

Aus dem Home-HiFi Bereich

Tangband W6-1139SG

Was WinISD ist weiss ich inzwischen auch, das hilft schon mal weiter

Auf das "Downfire" -Einbauprinzip bin ich auch schon gestoßen, dadurch muss ich jedoch noch mehr auf Einbautiefe achten, das macht die Earthquaker interessanter.


Noch ein Frage:

Macht es Sinn unter beide Sitze jeweils einen Sub zu bauen, zB bei dem Exact! System? Oder sollte ich nur einen Sub und unter dem anderen Sitz den passenden Amp einbauen?

Grüße
Dirk
SOAD_07
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mrz 2008, 18:21
Wenn du noch ein Car hifi laden suchst, ich weis dass in Detmold einer is.
will aber keine schleichwerbung machen.
der is in der Bielefelder Str.360 32785 Detmold.
in Bielefeld gibs nur acr den ich kenne.
expira
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 09:18
Hallo Dirk !

Schön, dass Du Dich entscheidest, VOR einem Blindkauf
erstmal Dich zu orientieren.

Ich fahre im Grunde das gleiche Auto (C1). Die Hifi-
Bedingungen sind sooo schlecht nicht. Die Idee, vorne
Breitbänder einzusetzen, habe ich auch praktiziert. Es
ergibt sich eine sehr angenehme Bühne. Ich hatte die
Micro Precision 5.8 (sind modifizierte Tangband) drin,
die für "normale" Pegel von 200 hz an nach oben durchspielen können. Im obersten Hochton gibt es sicher Defizite, aber für den Einstieg bestens einzusetzen.

Anfänglich hatte ich dazu nur einen Sub im Kofferraum, der
bis ca. 60 hz spielen durfte. Auch das klappte recht gut,
trotz fehlendem Grundton.

Unter den Sitzen ist allerdings seeehr wenig Platz. Hier einen Subwoofer gescheit einzubauen, halte ich für definitiv absolut ausgeschlossen. Auch wenn sich mit Biegen
und Brechen 8 Liter herausholen lassen würden, bliebe die Frage, wie das Chassis ausgerichtet werden soll!

Ich rate Dir dringend dazu, einen kleinen Sub in den Kofferraum zu setzen (ein 8-Zöller in Baßreflex dürfte
absolut genügen). Klar, der KR ist winzig, aber es gibt ja auch noch die Rückbank für den Einkauf.

Da ich für vorne nun eine andere Lösung finden möchte, sind
die anfänglich erwähnten Breitbänder nun nicht mehr im Einsatz. Falls Du Interesse an Ihnen hättest (sind fertig
mit Edelstahlringen eingespachtelt), könntest Du sie für
kleines Geld haben. Du bräuchtest sie lediglich nur noch in Deine Serienöffnungen einzukleben.

Viele Grüße,
H.
chapchic
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:02
Hallo,
Testgehäuse dauern wohl noch etwas, haben im Moment noch viele andere Sachen zu erledigen.
Wenn du allerdings mal vorbei kommen möchtest werde ich mir die Zeit nehmen und mal was schustern.

Die Exact sind Parrweise zu verbauen, deshalb auch die 8 Ohm Spulen. Downfire ist wohl Platzbedingt nicht möglich da du dazu vor der Membran zuviel Platz brauchst.
Nach oben ist beim Sitz ja meistens durch gestänge usw. eh
genug Platz durch den der Schalldruck spielen kann.

Grüßle aus Hannover


www.streetsounddesign.de
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:19
Aufgrund eigenes Interesses habe ich hier noch ein wenig mehr Infos zu dem Exact gesucht und folgendes gefunden:

http://forum.showyoursound.nl/topic.asp?TOPIC_ID=63474


[Beitrag von Seth76 am 17. Mrz 2008, 15:20 bearbeitet]
floorcable
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:05

expira schrieb:
Hallo Dirk !

Unter den Sitzen ist allerdings seeehr wenig Platz. Hier einen Subwoofer gescheit einzubauen, halte ich für definitiv absolut ausgeschlossen. Auch wenn sich mit Biegen
und Brechen 8 Liter herausholen lassen würden, bliebe die Frage, wie das Chassis ausgerichtet werden soll!



ja, ja, ich kämpfe hier gegen die Windmühlen der Kofferaumsubwooferfraktion

Grundsäzulich schein unter den Sitzen sogar Platz für einen 30er SUB zu sein wie dieser Beitrag im Aygo-Forum beweist. Einfach mal die verlinkten Bilder anschauen (und nicht vom Stuhl fallen vor Lachen...)

Das reicht zwar bei weitem nicht an meine Ansprüche heran, genügt aber um die Idee nicht sofort aufzugeben. Sobald ich irgendwoher die genauen Maße des Platzangebotes unter den Sitzen bekomme werd ich einen eigen Entwurf skizzieren und simulieren. Dann werden auch einzelne Teiber wieder interessant.

Wie sind denn die Maße im C1? Wäre vielleicht eine kleine Skizze möglich?

Die Frontsystemfrage schein sich ja nun geklärt zu haben...

Grüße
Dirk


[Beitrag von floorcable am 17. Mrz 2008, 23:25 bearbeitet]
chapchic
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Mrz 2008, 09:27
Na da ist ja Platz ohne Ende.
Schätze das Volumen der Kiste auf ca. 12 Liter. Die Größe allerdings ist nicht akzeptabel. 6-8 Liter sind aber problemlos möglich.

Zur Frontsystemfrage. Hast du dich jetzt für die Breitbänder entschieden?

Ich bin schon auch für Basslösungen die man nicht sieht und die trotzdem jede Menge Spass bringen.

Grüßle aus Hannover / Garbsen


www.streetsounddesign.de
floorcable
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:13
Mir schwirrt eine neue Idee durch den Kopf:

Man könnte die Box für den Sub unter den Sitz hindurch in den Fußraum der Rücksitze verlängern. Dadurch würden diese zwar zu "Notsitzen" degradiert, mehr sind sie sowieso nicht.

Ggf. das gleiche spiel unter dem anderen Sitz, dann hätte ich auch platz um eine anständige Enndstufe zu verbauen.

Jedenfalls hab ich die Rücksitze meises Autos im letzten Jahr höchstens drei Mal benötigt. Im gegensatz dazu den Kofferaum 2-3 Mal in der Woche. Da weiss ich wo ich den Platz sinnvoll einschränken kann...

Hats schon mal jemand probiert?

Grüße
Dirk

PS. als Fronsystem sind erst mal die MP 5.8 vorgesehen.
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:19

Hats schon mal jemand probiert?


Ich bin noch auf der Suche nach guten und dazu sehr günstigen Chassis dafür...aktuell hängt mein Gedanke an 2 TangBand W6-1139SG im 6th-Oder-BP. Unterm Sitz entlang würde dann ein Rohr aus dem Gehäuse rausgeführt werden, das Gehäuse selbst direkt hinter dem Sitz, wo das andere Rohr integriert nach oben zeigt. Bei 16cm Chassis sollte so eine Konstruktion gehen...nur ob der Pegel trotz 6thBP i.O. geht!?!

Eine Endstufe habe ich derzeit im Beifahrerfußraum. Das geht sehr gut...und eine 2te kommt noch dazu (sind halt 2 kleine). Ein großer Vorteil hierbei...die Stromkabel sind nur noch ein 1/3 so lang als vorher...das bringt IMHO mehr als z.B. ein 20mm² durch ein 35mm² Kabel zu ersetzen. Desweiteren sind die Kabel zum FS kürzer und zum Sub nur unwesentlich länger.
Würde bei Dir auch ein Fußraum-AMP gehen, dann hättest Du auch noch Platz für einen weiteren Woofer unterm/hinterm Beifahrer-Sitz.
floorcable
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:42
Warum unbedingt BP? Soweit ich nachvollziehen kann ist das die komplizierteste Bauform. Ich hoffe dass ein geschlossener Sub einfacher konstruieren ist. Außerdem rechne ich mit einer schnelleren, direkten Wiedergabe, eben "Rock-tauglich"

Die Herausforderung besteht darin, einen Treiber zu finden der dabei tief genug spielt.

Leider hab ich immer noch keine konkrete Vorstellung wie das Paltzangebot aussieht, den Amp im Fußraum zu verbauen wäre mir auch das liebste. Zumal so eine Endstufe schnell an die 50cm lang sein kann, einfach so unter den Sitz würde dann auch nicht so gut passen.
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:07

floorcable schrieb:
Warum unbedingt BP? Soweit ich nachvollziehen kann ist das die komplizierteste Bauform. Ich hoffe dass ein geschlossener Sub einfacher konstruieren ist. Außerdem rechne ich mit einer schnelleren, direkten Wiedergabe, eben "Rock-tauglich"

Die Herausforderung besteht darin, einen Treiber zu finden der dabei tief genug spielt.

Leider hab ich immer noch keine konkrete Vorstellung wie das Paltzangebot aussieht, den Amp im Fußraum zu verbauen wäre mir auch das liebste. Zumal so eine Endstufe schnell an die 50cm lang sein kann, einfach so unter den Sitz würde dann auch nicht so gut passen.


Na so wie Du das beschreibst gibt es doch einfache Antworten: Exact SS23, Eton Hex10 bzw. Hex12 oder Focal A25. Alle mit sauberen 500 Watt RMS angesteuert...schon gibts Tiefbass aus kleinstem Volumen und vor allem auch klanglich fein. (Pegelerhöhungen durch Chassismultiplikation)

Aber sag mir mal ein Chassis bis zu 50 EUR (am Besten noch weniger) welches sich mit 80 WattRMS @4Ohm zufrieden gibt und im CB Pegel schiebt...von mir aus auch 2 Chassis bis zu insgesamt 80 EUR für 2x 80 WattRMS @4Ohm.

Da liegt meine Schwierigkeit bei der Suche begründet...ich will so viel wie Möglich, mit so wenig wie möglich...deshalb auch BP obwohl ich ein CB-Fan bin. Vermutlich endet meine Suche nicht.

//Edit:

direkten Wiedergabe, eben "Rock-tauglich"


gerade das könnte beim 6th Order BP rauskommen...könnte.


[Beitrag von Seth76 am 20. Mrz 2008, 19:10 bearbeitet]
floorcable
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:17
Hab noch ein wenig im Netz gestöbert und die interessantesten Kandidaten mit WinISD simuliert, geschlossen in 10l:



Türkis: CLARION 2511
Rot: Lanzar NEO 10
Gelb: Carpower Pulsar 10

ich hoffe ich habe die Parameter in WinISD richtig eingegeben.

Der Clarion scheint der tiefste der dreí zu sein, der Lanzar ist am schnellsten, was an der leichten Papiermebren liegt.

Bleibt die Frage wie tief ich für gute Rockmusik gehen muss.
floorcable
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:19
Schluß mit groben Schäzungen:

in diesem Beitrag im Aygo-Forum auf dem dritten Bild kann man die Platzverhältnisse schon mal sehen.

"pacificlue" aus selbigem Forum hat das ganze dann vermessen, vielen Dank auch an dieser Stelle.

Du kriegt so ungefähr fünf bis sechs Liter Nettovolumen hin, je nachdem wie dick Du die Gehäusewände machst.
Unter den Sitzen hast Du ungefähr 110 mm Höhe fürs Gehäuse zur Verfügung. In der Mitte sind die Hebel für die Sitzverstellung etwas nach oben gebogen. Da kann der Tieftöner also etwas nach oben rausstehen und sich bewegen. Breit ist das am Boden 480 mm. Wenn Du die Kanten mit ungefähr 10 mm Radius abrundest, dann kannst Du 500 mm erreichen. Wenn Du den Teppich etwas eindrückst, kriegst Du vielleicht auch noch ein paar Millimeterchen mehr hin. In Längsrichtung stehen 185 mm zur Verfügung, bzw. 205, wenn Du wieder rundest. Mit den Maßen schränkst Du den Fußraum hinten nicht spürbar ein.

Wenn Du noch mehr rausholen willst, kannst Du das Gehäuse T-förmig machen. Also nach hinten weiterbauen mit ungefähr 60 mm Einzug auf jeder Seite. Die Hintensitzenden haben dann allerdings keinen Platz mehr für die Füße.

Viele Tieftöner kommen da nicht für in Frage. Ich habe auch schon mal danach gesucht. Der TangBand W6-1139SH mit Doppelschwingspule hat Parameter, die da passen könnten (ca. 45 €). Ist aber nur ein 16-er. Den werde ich in Kürze austesten um die Serienanlage ein bisschen zu verbessern. Wenn Du schon bessere Komponenten als die Serienausstattung hast, dann wirst Du möglicherweise mehr erwarten als der Tieftöner bieten kann.
Dann könnte der JBL GTO804 (ca. 80 €) mit Einzelschwingspule passen. Der erfordert ziemlich genaues Arbeiten und eine extrem dünne Rückwand mit seinen 109 mm Einbautiefe. Ist ein 20-er und wenn Du unter beide Sitze einen legst, entspricht das von der Fläche her schon einem 30-er.
Interessant wäre von den Daten her auch noch der Aurasound NFS8-495-4A. Auch ein 20-er. Theoretisch kommt der mit so wenig Gehäusevolumen aus, dass da zwei unter einen Sitz passen. Und der ist auch schön flach. Kostet aber auch schon um die 150 € pro Stück mit Einzelschwingspule.
Allen gemeinsam ist, dass es langhubige Typen sind, die mehr können als der Durchmesser vermuten lässt. Trotzdem hat das unter den Sitzen natürlich seine Grenzen.


Werd mir jetzt erst mal die genannten Treiber anschauen und dann ein passendes Gehäuse durchdenken / simulieren

Grüße an alle Mitlesenden
Dirk


[Beitrag von floorcable am 24. Mrz 2008, 19:32 bearbeitet]
bug87
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:31
die maße hätte ich auch gern, hab schon mit dem gesanken gespielt ein gehäuse zu laminieren...
mfg

guter woofer wär auch der mds08 von intertechnik... mfg


[Beitrag von bug87 am 24. Mrz 2008, 19:31 bearbeitet]
floorcable
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:45
Stimmt, der MDS 08 steht nach einer kurzen Grob-Simulation sogar an Platz 1 der Liste
bug87
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:54
platz eins nach dem next al20 hehe... aber woher nehmen.. mein letzter fährt seit ner woche in nem twingo in 11 liter cl
floorcable
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:12
nochmal die Maße...

Unter den Sitzen hast Du ungefähr 110 mm Höhe fürs Gehäuse zur Verfügung



Breit ist das am Boden 480 mm. Wenn Du die Kanten mit ungefähr 10 mm Radius abrundest, dann kannst Du 500 mm erreichen.



In Längsrichtung(Tiefe) stehen 185 mm zur Verfügung, bzw. 205, wenn Du wieder rundest


Viel Spass
floorcable
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:46
Manchmal hat es auch seine Vorteile, wenn man nicht spontan alles kaufen kann was toll aussieht, man überlegt und sucht nämlich noch ein wenig weiter und findet:

Tangband W8-740C

Geschlossen: ca. 6l !!!

BR: WinISD verlangt 8,7l mit 43Hz bei -3dB und 32Hz bei -8dB.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich mitr ein BR-Gehäuse berechne, Kanal, Länge, Querschnitt, Ausrichtung etc. Da könnte ich noch ein wenig Hilfe gebrauchen.

Ausserdem sagt man BR-Konstrukten einen Hang zum dröhnen nach, muss das so sein? Oder kann man dem vorbeugen und die Tieftonausbeute trotzdem genießen?

Gruß
Dirk
WitheSide
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:05
Nicht Schimpen aber ich glaube Toxic hat auch was extrem Flaches mit aussenliegendem Magnet!
floorcable
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2008, 08:54
Flach allein genügt nicht. Das Teil muss auch noch in ca. 7-9l gut klingen...
dreamsounds
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2008, 09:52
Für die lieben Kleinen gibt es von I-sotec einen kompakten, fertigen Woofer mit dem wir schon gute Erfahrungen gemacht haben. Das Ding passt unter die Sitze und macht selbst an einer kleinen Endstufe gehörigen Spaß. Pegelorgien sind allerdings nicht zu erwarten.

Grüße Mike
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:08

floorcable schrieb:
Manchmal hat es auch seine Vorteile, wenn man nicht spontan alles kaufen kann was toll aussieht, man überlegt und sucht nämlich noch ein wenig weiter und findet:

Tangband W8-740C

Geschlossen: ca. 6l !!!

BR: WinISD verlangt 8,7l mit 43Hz bei -3dB und 32Hz bei -8dB.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich mitr ein BR-Gehäuse berechne, Kanal, Länge, Querschnitt, Ausrichtung etc. Da könnte ich noch ein wenig Hilfe gebrauchen.

Ausserdem sagt man BR-Konstrukten einen Hang zum dröhnen nach, muss das so sein? Oder kann man dem vorbeugen und die Tieftonausbeute trotzdem genießen?

Gruß
Dirk


Das Problem bei dem Chassis sehe ICH, dass es nicht wirklich ein Chassis für geschlossene Gehäuse ist, außerdem geht er da nicht besonders tief. Bei BR gibt es das Problem, dass man bei einem kompackten Gehäuse ein langes Reflexrohr benötigt. Oder man verwendet ein dünnes Rohr (z.B. 4cm Durchmesser), womit man (gerade wenn der Subwoofer im Innenraum untergebracht ist) die Windgeräusche im Rohr raushören dürfte. Außerdem müsste das Rohr schon nach Außen verlegt werden, sonst würde das Gehäuse auch wieder zu große Dimensionen annehmen.

Schade dass sich hier nicht mal ein Gewerblicher meldet...die müssten mit ihrer geballten Erfahrung doch schon mal auf so ein Problem gestoßen sein!?!

Ansonsten hatte der Soundiman (IMHO) dieses Chassis (natürlich passiv) entzerrt und in ein 6 ltr. Gehäuse gesteckt...
Rainbow Vanadium
...vielleicht kann man an so einen ja auch noch günstiger ran kommen...dürfte gerade noch passen, oder?
floorcable
Stammgast
#31 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:26
@ Seth: Rainbow Vanadium sprengt dann doch den finanziellen Rahmen.

und hier ist auch schon der erste "Gewerbliche"...


dreamsounds schrieb:
Für die lieben Kleinen gibt es von I-sotec einen kompakten, fertigen Woofer mit dem wir schon gute Erfahrungen gemacht haben. Das Ding passt unter die Sitze und macht selbst an einer kleinen Endstufe gehörigen Spaß. Pegelorgien sind allerdings nicht zu erwarten.

Grüße Mike



Für die 139 EUR kann ich mir auch was selber bauen und vielleicht noch etwas mehr rausholen.

Wie siehts denn zB mit den Wavecor SW178 aus Deinem Shop aus? Könnte ich mir gut im Doppelpack BR unter den beiden Sitzen vorstellen. Was Hälst Du von der Idee? Kannst Du bei der BR Konstruktion helfen, ? Simulieren lässt er sich jedenfalls ganz gut

Der TB W8-740C hat leider deutlich mehr Einbautiefe, ich fürchte der fällt aus dem Rennen...
dreamsounds
Inventar
#32 erstellt: 28. Mrz 2008, 08:50
Der Wavecor SW 178 WA 01 ist natürlich ein Chassis was in Frage kommen könnte. Läuft ab 11 Liter und macht auch ordentlich Druck. Das Chassis hat ( Ohm und sollte um die Endstufe vernünftig auszulasten doppelt (wie von Dir beschrieben) verwendet werden.
Ausgelegt ist es für den BR-Einsatz. Bei diesem Einsatz wird, um eine tiefe Abstimmfrequenz zu erreichen ein extrem langes Rohr verwendet werden müssen, was im Durchmesser klein wäre und somit Strömungsgeräusche verursacht. Dadurch wird auch das Gehäusevolumen wieder größer (das Rohr muss ja irgendwo hin). Besser ist es mit der Passivmembran zu arbeiten. Das elend lange Rohr und seine Nachteile entfallen und Du kanst die Abstimmfrequenz mit den beigelegten Gewichten Deinen Bedürfnissen anpassen. Aber aufpassen, ob Du die Chassis (Woofer und PR-Membran) auch unter bekommst.

Sicher ein guter Vorschlag, der aber auch wieder teurer wird.

Grüße Mike
floorcable
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mrz 2008, 09:21
Nachdem ich mit WinISD immer besser zurechtkomme werd ich wohl einfach zwei MDS 08 geschlossen verbauen. Die bringen so schon mehr als alle anderen Kandidaten selbst bei BR-Gehäuse.


Preis-Leistung scheint auch zu stimmen. Fehlt nur noch das Auto...
expira
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Mrz 2008, 09:47
Hallo Dirk und alle Mitleser,

das wird ja langsam immer spannender bei Deiner Suche! Ich hab die Tage öfter mal unter meine C1-Sitze geschaut und mich immer wieder gefragt,
WIE Du das hinbekommen willst.So Du denn ein rechteckiges Kästchen da unterbringen willst, sind Dir einige Kabel und Sitzgestänge im Weg. Das
Kästchen wird demnach netto kaum 8 Liter fassen.

Da der KR für Dich ja definitiv tabu ist und Deiner Aussage nach hinten nie Leute mitfahren, würde ich das Kästchen bis in den Fond-Fußraum erweitern.
Ggfls. könntest Du es dort auch noch ein Stück weit nach oben vergrößern. Dann sollten alle Liter-Fragen erledigt sein.

Definitiv würde ich dem Chassis Luft zum Atmen lassen, also
nicht unter den Sitz quetschen und nach oben spielen lassen
(das dürfte ansonsten eine hässliche Dröhnung werden).

Wie wärs denn eigentlich mit dem Beifahrerfußraum?! Ich habe
bei mir dort Netto-5-Liter-Gehäuse für die TMT reingelegt.
Quasi unter den Kniekehlen des Mitfahrers) Gestört ha es
noch niemanden. Ich denke, mit ein bißchen Trickserei sind
dort 8-9 Liter kein Thema. Das Chassis würde ich dann
Richtung Handschuhfach ausrichten. Somit hättest Du auch
die geringsten Probleme mit der Ortung des Subs. Bei allen
unter den Sitz-Lösungen wird DAS nämlich zum Problem.

Viele Grüße
H.
floorcable
Stammgast
#35 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:31

expira schrieb:
Hallo Dirk und alle Mitleser,

das wird ja langsam immer spannender bei Deiner Suche! Ich hab die Tage öfter mal unter meine C1-Sitze geschaut und mich immer wieder gefragt,
WIE Du das hinbekommen willst. So Du denn ein rechteckiges Kästchen da unterbringen willst, sind Dir einige Kabel und Sitzgestänge im Weg. Das
Kästchen wird demnach netto kaum 8 Liter fassen.



Wie? Zunächst wird der Sitz ausgebaut, und dann in etwa so: Kleinstsub mit Tangband W6-1139SH

Das dritte Foto zeitg dass eine einfache rechtwinklige Kiste den Platz nicht wirklich vollständig ausnutzt. Könnte mir auch vorstellen die hintere Fläche zwischen die Sitzaufnahmen passgenau auszudehnen (bis ca. Anfang der Fuußmatten auf dem Foto). Dann hätte man notfalls fur Kurzstrecken genug Platz um mal jemanden mitzunehmen.

Sub in den Fußraum nach vorn: Wäre mir am liebsten gewesen, leider kann ich dafür den Platz unter den Sitzenm nicht nutzen, da iat dann die Karosserie im Weg (siehe 3. Foto im Aygo-Forum. Hinter der Tepichkannte ist gerade noch der Sub zu erkennen)

Daher also unter beide Sitze je einen Kiste mit ca 8l, entsprechend gedämmt sollte das dem Treiber um die 10l vorgaukeln und damit hoffe ich auszukommen. Ein wenig Bassanhebung übers Radio sollte meinen Ansprüchen genügen.

Problem im Beifahrerfußraum: Wie bekomme ich die Endtufe unter? Meine ist ein wenig größer als die 2-Kanal auf den Fotos. Aber auch da wird sich eine Lösung finden...
floorcable
Stammgast
#36 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:43
Lesen bildet... und man findet kleinst-Tiefton-Lautsprecher.

Der Peerless SLS 165 scheint ein interessanter Kandidat zu sein.

Ich komme beim herumspielen mit WinISD auf

3l Geschlossen
4l BR mit mit einem BR-Kanal von 4*3cm*52cm oder 5*3cm*66cm

Davon jeweils eine Kiste unter jeden Sitz. Könnte jemand mit mehr Ahnung als ich sich die Teiber mal anschauen? Worauf müsste ich beim entwerfen achten damit die BR Kistchen nicht dröhnen?

Wünsche eine gute Nacht und fröhliches Zeitumstellen

EDIT: selbst Bandpass scheint möglich mit 2 und 3l !!! Das muss ich mir morgen noch mal in Ruhe anscheuen...

EDIT.2: es lohnt sich im Home-HiFi Bereich zu stöbern. der Mivoc XAW 210 HC scheint wie gemacht für kleinste Volumen. wenn man den MicrCube zurückrechnet ergibt sich ein geschlossenes Vol. von 12l. Lt. WinISD geht er auch schon in 8l BR. Einbautiefe 98mm ist auch gerade so noch machbar...

Nach wie vor bin ich an Aussagen interessiert, inwieweit sich WinISD Simulationen real nachvollziehen lassen.


[Beitrag von floorcable am 30. Mrz 2008, 21:32 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#37 erstellt: 31. Mrz 2008, 08:33
Zum Peerless kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Allerdings erscheinen mir 3-4 Liter als Subwoofer mit einem 16er etwas wenig zu sein um als wirklicher Subwoofer durchzugehen. Könnte sein, dass dann nur ein "Tock" heraus kommt. Außerdem siehst Du ja schon an dem elend langen Reflexrohr, was da nicht wirklich passt. Dann nimm' lieber den Wavecor mit der Passivmembran.
Zum Mivoc: Das Ding braucht so ab 15 Liter BR, dannfängt der auch an gut zu funktionieren. Ist es auch ein sehr günstiges Chassis mit guten Qualitäten. Im geschlossenen Gehäuse kannst Du ihn als GHP unterbringen. Geht auch, allerdings nimmt dann auch der Hub ordentlich zu.
Solltest Du wirklich an eine Bauhöhe von 100 mm denken, die Du unter den Sitz bekommst, würde ich Dir eher zum Audio System HX 08 SQ raten. in 9 Liter und guter Endstufe (z.B. Audio System F2 130 III), geht der wie die Hölle in Deinem Aygo.


Grüße Mike
floorcable
Stammgast
#38 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:59
Der Audio System klingt interessant.

Was aber heißt GHP?
dreamsounds
Inventar
#39 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:11
Geschlossen, Hochpass-gefiltert. Dazu gab es in einer vergangenen Ausgabe von Hobby-Hifi einen speziellen Bericht der Wirkungsweise. Müsste aber nachsehen in welcher.

Grüße Mike
Roderik
Neuling
#40 erstellt: 07. Apr 2008, 20:05
Die Exact sehen den Wavecor ziemlich ähnlich!!!???? Habe die auch im Auge, da mein Fortbewegungsmittel werksmäßig gar nix vernünftigen hat. Vorne sollen Jordan JRX6 Breitbänder ins Amaturenbrett nur "untenrum" fehlt mir wie Euch so die rechte Idee. 10l max. habe ich auch. Vielleicht bringt ja bald ein schlauer Händler die Wavecor mit Passivmembran zum Supersondereinfühungslockpreis

... Wink mit dem Zaunpfahl. Dann fällt das Probieren leichter.
floorcable
Stammgast
#41 erstellt: 07. Apr 2008, 20:45
Ich habe mich für den Audio System entschieden, in 8l geschlossen. Leider dauerts mit der Auslieferung des Wagens noch eine Weile.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 07. Apr 2008, 21:14
In der nächsten Auto Hifi werden flache Subs verglichen.

mfg
expira
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Apr 2008, 07:16
Hallo Dirk,

das Chassis (AS) ist sicherlich fein.
Weißt Du schon, wie Du es ausrichten wirst?
Wirklich nach oben??

@Roderik: In welches Auto willst Du die Jordan
verbauen? Weißt Du schon, wo Du sie trennen wirst?


Viele Grüße
H.
floorcable
Stammgast
#44 erstellt: 08. Apr 2008, 16:38
Ich werde den Treiber gerade so unter den Sitz bekommen, einzige Möglichkeit ist ihn nach oben gegen die Sitzunterseite spielen zu lassen, seitlich so versetzt dass er sich zwischen dem Verstellgestänge befindet. Soweit die Planung aufgrund von Fotos, muss mich noch gedulden, obwohl es schwerfällt

Aus Platzgründen werd ich ihn so erbauen müssen, dass der Magnet aufliegt. Werd versuchen das so stbil wie möglich hinzubekommen. Ob mir akkustische Nachteile daraus erwachsen kann ich nicht beurteilen...

Gruß
Dirk


[Beitrag von floorcable am 08. Apr 2008, 16:38 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#45 erstellt: 08. Apr 2008, 17:16

Aus Platzgründen werd ich ihn so erbauen müssen, dass der Magnet aufliegt.


Wenn das Chassis dort eine Polkernborhung hat, wäre das schlecht, weil darüber auch die Spule gekühlt und "geatmet" wird. Es wird empfohlen ca. 2cm Luft zwischen einer Pohlkernbohrung und Gehäusewand zu lassen.
floorcable
Stammgast
#46 erstellt: 08. Apr 2008, 17:34
wie ärgerlich, der AS hat angeblich tatsächlich eine Polkernbohrung. Naja, vielleicht findet sich ja noch 1cm Bautiefe. Ist dann bestimmt nicht optimal, muß aber reichen. Will soewieso keine extrempegel fahren.

Gruß
Dirk
Roderik
Neuling
#47 erstellt: 08. Apr 2008, 19:23
@expira: Im W124 vorne, trenne sie bei ca. 200-250Hz mit min.12db. Das hatte ich schon in einem Jetta 2 (Megagefummel) verbaut. Dort liefen sie an einer Signat Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche und in den Türen 16er mit Sub im Kofferraum. Ich fand es ziemlich gut. Hatte sie im Jetta ca 3Monate verbaut dann war TÜV-Aus. Ob die Jordans die Temperaturen im Auto auf Dauer mitmachen weiß ich nicht.

Dass es im MB evtl. ein Loch bis zum Sub gibt nehme ich in Kauf, da ich meine Türen erstmal nicht verstümmeln möchte. Die Verstärker im Beifahrerfußraum und den Sub unter den Beifahrersitz (kurze Kabelwege). Ist zwar sehr wenig Platz, doch so 10l müßten es werden. Kann den Sitz wahrscheinlich nicht mehr verstellen, brauch ich aber eh nicht. Jetzt fehlt nur noch der Sub mit möglicht wenig Platzbedarf. Bei den Wavecor bekomme ich auch noch ein Passivmembran unter. Die Kiste drumrum wird allerdings zum Bauen ein Alptraum. Bin aber für jeden ERPROBTEN Tip dankbar. Habe schon viel gegoogelt aber die Lösung für mich nicht gefunden, also Testen!!
UK
floorcable
Stammgast
#48 erstellt: 11. Apr 2008, 17:43
Der Traum vom Kleinstsub wird vorerst mit dem MDS 08 verwirklicht, soeben bestellt.

Wenns mal wieder mehr Kohle gibt kann ich ja immer noch aufrüsten. Hoffe die Kiste trotzdem so zu bauen das evtl mal ein AS reinpasst.

Grüße
Dirk

EDIT:

Habe ein wenig mit dem Tool non digitalfrost rumgespielt um den MDS vernümftig in ca. 8l unterzubringen.

Verwirrend finde ich dass dabei fs auf 55Hz ansteigt? Und wie verschalte ich den Kondensator? An welcher Stelle, in reihe, parallel???

Ich habe bei dem Tool bei dem Qtb Wert den des Qtc eingetragen den mir WinISD für ein 8l Gehäuse anzeigt. Ist das korrekt???


[Beitrag von floorcable am 11. Apr 2008, 20:09 bearbeitet]
Audio-Solution
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 13. Apr 2008, 15:16
Habe mir nun nicht alle Beiträge durchgelesen....


Aus persönlichen Erfahrungen kann ich zwei Chassis empfehlen;

Hub-Car..... ca. 6-10liter geschl. durchschn. Tiefgang, rel. Pegelstark und sehr nat. klangbild

JL Audio 8W3 5-10liter geschl. , sehr tiefreichend, durchschn. Pegel, eher fett und über 100hz nur bedingt brauchbar....
expira
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Apr 2008, 07:25
Moin Dirk,

mir kam noch die Idee, dass Du den Beifahrersitz ein
wenig "höherlegen" könntest. Sollte mit 4 passenden
Distanzstücken kein Problem sein und Du hättest ein
paar Zentimeter gewonnen!! Kopffreiheit ist beim Aygo
kein Thema...


viele Grüße
H.
floorcable
Stammgast
#51 erstellt: 16. Apr 2008, 07:12
Die Idee ist gut, aber da traue ich mich nicht ran. Ich denke dass die Sitzbefestigung schinirgendwie sicherheitsrelevant ist, da möhte ich nichts verändern.

Ich hatte ja gehofft dass sich noch jemand zu der GHP-Problematik äußern könnte...

Grüße
Dirk
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