Reserverad Gehäuse im Toyota Aygo

+A -A
Autor
Beitrag
Hackman99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2009, 20:37
Hallo. Ich habe ein paar Fragen bezüglich Soundausbau im Toyota Aygo. Ich habe mir einen Aygo "ohne Alles" geholt. Als Boxen habe ich folgende 2 Links und Rechts im Amaturenbrett eingebaut:



Der Einbauort ist links und rechts ganz vorn unter der Scheibe(diese Löcher an der Seite für Hochtöner habe ich nicht):



Damit der breite Magnet hineinpasst musste ich an alle Seiten des loches einiges an Plastik wegschneiden und eine abstehende Schraube kürzen. Jetzt passt es aber soweit.

Angeschlossen sind diese derzeit direkt am Radio, was seeehr schwach ist (wusste ich aber von Anfang an - wollte erstmal bissl gedödel im Auto haben).
Das Radio: http://www.clatronic...B---TFT-Monitor.html


Als Verstärker habe ich den Spectron SP-A4150 4 Kanal Verstärker. Dieser bietet 4*100W RMS .Dieser sollte dann Gebrückt auf 3 laufen(also knapp über 200W RMS an den Sub). Also jeweils eine der Boxen und dann einen Subwoofer.

Als Subwoofer habe ich derzeit noch gar nichts. Die 10er Boxen können aber logischerweise keine Tiefen bringen und man benötigt dringend einen Subwoofer.

Da ich unsichtbaren Einbau mag wollte ich alles in die Reserveradmulde packen. Diese hat ca eine Breite von 55cm und eine Höhe von 15cm. Dort sollte jetzt der Verstärker und ein Subwoofer hin. Ich habe mir schon mal passend Holz gekauft (Boden für die Mulde und Deckel damit man etwas darauf abstellen kann). Auf dem Holz, welches sozusagen einen flachen Doppelboden der direkt auf den normalen aufliegt, sollte dann einfach wieder die Stoffabdeckung drauf. Frage mich ob man da auch was machen kann ohne dass von oben etwas sichtbar ist(gitter usw).
Hatte eigentlich vor erstmal nur den Verstärker auf die Bodenplatte zu schrauben und die Boxen daran anzuschließen. Danach wollte ich mich irgendwann mal um den Sub kümmern.

Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen wie ich das mit dem Subwoofer lösen kann. Habe im Moment etwas mehr Zeit zum basteln und da ich schon einige Wochen ohne vernünftigen Verstärker herumfahre macht es nichts noch die eine oder andere so rumzufahren wenn ich dann auf einmal alles vernünftig dort eingebaut habe.

Kabel habe ich auch schon. 2,5er Lautsprecherkabel, 20mm² Stromkabel für Verstärker, Dietz 4er Chinchkabel, 0,75er Lautsprecherkabel in Massen für zb Signalkabel, usw.
Vernünftige Autobatterie mit max mögliche Größe ist da auch schon drin.


Also:
Welchen Subwoofer (~200W RMS) wie am besten zusammen mit dem Verstärker in der Reserveradmulde anbringen?

Danke schon mal
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2009, 21:03
Du kannst entweder die Seiten der Mulde mit GFK auslaminieren, ist auch nicht so teuer wie es sich immer anhört oder aber ein Gladen Subframe benutzen. Die Subframes sind Zylinder aus MDF die auf Maß genau angefertigt werden können. weitere Info Gladen Subframes

Für einen flachen Subwoofer käme vieleicht eines dieser Modelle in betracht: Flach-Subwoofer

Du könntest dann die Endstufe entweder mit auf dem Gehäuse platzieren oder wenn es sich mit dem Platz nicht ausgehen sollte dann daneben. Dafür müsste man aber den Kofferaumboden dann etwas anheben um Einbauhöhe für die Endstufe zu bekommen.

Die Abdeckplatte könnte man im Bereich des Subwoofers ausschneiden und ein stabiles Gittergewebe einsetzen (3mm Lochblech etc.)alternativ stabile Metallstreifen oder aber 10mm Löcher in die Abdeckplatte bohren, damit der Schall durch kommt.

Original Teppich drüber, sieht keiner mehr was von außen.

Andere Alternative: Den Subwoofer unter einen der Sitze packen siehe auch: Subwoofer im Aygo

Subwoofer unterm Sitz im Aygo

Flachsub im Aygo
Hackman99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2009, 22:16
Genau das mit dem unter dem Stitz habe ich auch ein paar mal überlegt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nach etwas klingt und dass es irgendwie eher ein Spaß für den Beifahrer ist weil dann einfach die ganze Zeit sein Sitz vibriert.

Das mit dem "dichtmachen" habe ich mir auch überlegt. Mit GFK habe ich keine Erfahrungen, würde mich da aber vll mal drantrauen.
Die Frage ist nur - wie ist das jetzt mit dem Versärker. Dieser befindet sich ja dann in dem theorhetischen Subwoofergehäuse -> wo ist den hier die Luftzirkulation? Also am Boden auf einer Holzplatte befestigt mit/an der Schraube vom Reserverad. Darunter Schaumstoff, der den Druck nach oben hält und Vibrationen möglichst verhindert. Oben dann halt das stabile Gitter und die Seiten halt mit GFK abgedichtet.

Oder sollte ich schauen ob ich es nicht irgendwie schaffe ein Holzgehäuse zu bauen(bei gladen gibts soweit ich seh eh nicht meine gewünschte Größe und wenn dann würde mir das ganze ja ca 80€ kosten - nur Holzkreis und Boden - viiiel zu teuer)? Also Subwoofergehäuse direkt am Boden des Reserverads. Dieses dann nach unten hin mit der mittigen Schraube luftdicht(einfach festziehen ^^) befestigen und unten und seitlich mit solchen Schaum:
http://www.caraudio-...:73::::644ce5c8.html
vollgestopft und dadurch zusätzlich "festgeklemmt". Oben eine Eintiefung für den Verstärker und seitlich vll noch ein paar kleine 12V Lüfterchen(ggf noch bissl Elektronik Bastelspaß, damit diese nur bei einer Spannung am Signalkabel angehen). Darüber dann mit wenig Abstand die große Kofferraum-Holzabdeckplatte in der ich ja einige Löcher für Belüftung machen könnte und halt wieder über den eigentlichen Subwoofer ein stabiles Metallgitter. Der Subwoofer würde dann an dem Gehäuse seitlich und nicht mittig liegen, was aber denke ich mal dann egal ist, oder?

Edit:
Ach ja, und was ist mit dem Abstand zwischen Abdeckplatte mit Gitter und dem eigentlichen Subwoofer? Kann ich das so "frei" lassen? Habe bei Ebay solche Bassreflexrohre gesehen. Müssen diese dann zwischen dem Subwoofer und der Abdeckplatte so dass der Ton nach ganz oben "geleitet" wird? Sind diese Rohre etwas besonderes oder ist es egal - hauptsache rohr nach oben?


[Beitrag von Hackman99 am 24. Jul 2009, 22:20 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2009, 23:31
Die Endstufe nicht unter das Subwoofergehäuse sondern oben drauf meinte ich. So ähnlich wie hier, mit Aussparung für Subwoofer und Endstufe Reserveradgehäuse

Kleine GFK Anleitung gibts hier GFK Reserveradmulde laminieren

Wenn der Subwoofer von der Fläche zuviel Platz wegnimmt, das die Endstufe nicht mehr auf das Gehäuse passt, kann die Endstufe seitlich daneben platziert werden. siehe Subwoofer im Aygo, erhöhter Ladeboden

Wenn du einfach nur eine Platte auf die Reserveradmulde legst und die mit Acryl oder einem andereren Dichtstoff KEIN SILIKON, abdichtest könnte das funktionieren, ist imho aber Pfusch. Du musst praktisch erreichen ein komplett luftdichtes Gehäuse zu schaffen.

Ob du Bassreflexrohre brauchst oder nicht, hängt von dem Gehäuse ab, welches verwendet wird. Eben ob du ein Bassreflexgehäuse benutzt oder ein geschlossenes Gehäuse, welches ohne Reflexrohre auskommt.

Ansich sollte das BR-Rohr schon an den Fahrgastraum gekoppelt sein, was aber dadurch erreicht wird, das die Abdeckplatte ja mit einem Gitter oder Löcher versehen ist.
Man kann eigentlich jedes Rohr verwenden, welches den erforderlichen Querschnitt bzw. Länge hat. z.B. HT-Rohr.
Der Unterschied zu den richtigen BR Rohren ist, das diese z.B. abgerundete Kanten haben um Strömungsgeräusche zu verhindern.

Sicher kann man mit einem kleinen 8" keine Tiefbassorgien veranstalten, aber um ein Bassfundament hinzubekommen langen diese allemal aus. Und mit einem entsprechendem Subwooferchassis kann es auch schon etwas heftiger zur Sache gehen. Alles eine Frage des Geschmacks und Geldbeutel.


[Beitrag von Jazzfahrer am 24. Jul 2009, 23:35 bearbeitet]
Hackman99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 07:07
Ah, ja, genau, diesen Link als Baubeispiel für das Gehäuse habe ich gesucht. So hatte ich das auch vor.
Jedoch habe ich da noch eine Frage. Meistens wird so 12" Sub emfohlen. Dieser hat 30cm Durchmesser. Da mir jedoch "nur" ca 55cm zu den Seiten zur verfügung stehen und das ding ja rund ist und der Verstärker mit 360x254x47 draufpassen soll, bleibt gerade gemessen nur noch Platz für ca 17cm Durchmesser. Daduruch fällt das doch flach, oder? Werde das ja dann denke ich mal doch sinnvollerweise mit dem erhöhtem Boden machen müssen. Dadurch kann ich ja auch ein höheres Gehäuse bauen und habe so mehr Liter und kann günstigere und gleichgute Subwoofer wählen.

Mein Verstärker leistet laut Handbuch 4x100W bei 2ohm und 4*75 bei 4ohm (THD<=0,3%) und 4x100 bei 4ohm (THD<=1,0%).

Laut Car Hifi bietet der Verstärker getestet folgendes:
4*86 bei 4ohm(39A), 4x122 (bzw 2x244) bei 2ohm(66A) und für mich am interessantesten: im 3er Modus bei 4ohm - 2x80 und 1x260 (54A)
So, was ist jetzt wenn ich einen Subwoofer habe, der mit 2 Ohm läuft? Dies wurde bei car-hifi nicht beschrieben. Die Boxen werden wohl denk ich mal 4 Ohm haben. Darf man sowas nicht machen? Also teils 4 ohm und teils 2 ohm anschließen?
Und wie ist es wenn der Subwoofer zb 600W RMS aushält und ich den Verstärker daran anschließe? Dass ich dann nicht auf Maximum drehen darf ist mir klar, da der Subwoofer dann von dem überlastetem Verstärker gleichstrom bekommt und so kaputtgeht (dies ist wohl auch jetzt der Fall wo der Verstärker des Radios mit 100W RMS boxen einfach überfordert ist). Ist es dann einfach nur leiser? Wäre es lauter/besser wenn der Subwoofer dann auch zb für 260W ausgelegt ist oder ist es dann eig exakt gleich und ich hätte einfach nur ohne Ende Reserven nach oben für ggf stärkeren Verstärker und dadruch höhere Lautstärke?

Ich werde auch ein eher geschlossenes gehäuse statt bassreflex nehmen, da der Bass dann präziser ist und ich nicht sonderlich auf Lautstärke stehe sondern auf Qualität.

Und:
Es gibt ja Subwoofer mit zwei Anschlüsse für Lautsprecherkabel. Sind diese eher zu empfehlen oder eher von abzuraten?


[Beitrag von Hackman99 am 25. Jul 2009, 07:47 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 07:54
Du kannst an deine Stufe nur 4Ohm Subwoofer anschließen. Wenn du einen 2 Ohm Subwoofer anschließt überlastest du die Endstufe.

Wenn du vorsichtig die Endstufe einpegelst klappt das auch mit einer schwachen Stufe an einem stärkeren Subwoofer. Nur nicht übertreiben. Das "Problem" dabei ist, viele Subwoofer brauchen erstmal eine gewisse Grundleistung um in Wallung zu kommen. Würde da also gucken, das ich entweder einen Subwoofer bekomme der zu deiner jetzigen Stufe passt oder aber Geld sparen und dann eine stärkere Stufe zulegen, je nachdem welchen Subwofer du auswählst.

Es wird geringfügig leiser sein, wenn der Subwoofer nicht seine volle Leistung bekommt, das ist imho aber zu vernachlässigen. weil du für eine akustische Verdoppelung des Schallpegels die 10fache Leistung an der Endstufe aufbringen müsstest. Für "normales" Musikhören bzw. bißchen Spass zu haben langen aber imho 200-300 Watt am Subwoofer vollkommen aus.
Man kann auch mit recht wenig Leistung viel erreichen.

Optimal wäre es imho, wenn die Endstufe geringfügig mehr Leistung hat, als der Subwoofer aufnehmen kann, so daß die Endstufe nicht immer im Vollastbereich arbeiten muss.
z.B. Endstufe 300 Watt, Subwoofer 200-250 Watt.

Wenn du natürlich mehr Platz für den Subwoofer zu Verfügung bekommen könntest, so wäre das preislich gesehen von Vorteil, weil du dann nicht unbedingt auf diese "Spezial Subwoofer " angewiesen bist.

Was du sonst noch so alles beachten solltest steht hier:
Einstiegertipps oder hier eine kleine Linksammlung angefangen vom Gehäusebau über Türdämmung, Hochtönereinbau etc. Linksammlung
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 08:30
Hi Hackmann.
Der Aygo hat ja wirklich keinen großen Kofferraum. Da musst Du mit der Höhe auch aufpassen wenn noch Lademöglichkeit haben willst. Ansonsten reicht für die Fahrzeuggröße ein 20er Chassis aus. Ein Kandidat wäre da der Earthquake SWS-8. Ultraflach und bestens geeignet. Haben wir gerade in einem Ur-Mini verbaut und läuft dort super. Wenn Du etwas höher (vom Platz) gehen willst nimm' den Audio System HX 08 SQ.

Grüße Mike
Hackman99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 13:12
Ich werde eine Höhe von ~19cm haben und ein Volumen von ca 30 Liter. Subvorschläge für 8 Liter sind nicht sonderlich nötig .Wie stark bemerkbar macht sich eigentlich eine höhere Preisklasse aus? Dass die 260W die der Verstärker an den Subwoofer abgeben kann eine menge sind und völlig ausreichen ist mir schon klar. Mehr werd ich denk ich auch gar nicht haben wollen
Der Audio System ist auch nur ein 20er und kein 30er.
Hackman99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2009, 21:53
So, also, ich habe nun ein Reserveradgehäuse gekauft, welches bald geleifert wird. Jetzt muss ich nur noch einen passenden Subwoofer finden.

Das Gehäuse hat folgende Daten:

Durchmesser: 53cm (komplett rund )
Höhe: 20cm
Innenvolumen: 31L geschlossen

Leistung von der Endstufe wie geschrieben: 260W RMS

Könntet ihr mir ein paar Subwoofer vorschlagen? Preisklasse: was wäre den hier sinnvoll? Wann(in Euro) ist die Qualität grauenvoll und ab wann merkt man "eigentlich" schon fast kein unterschied mehr?

Danke
Jazzfahrer
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2009, 23:29
Was für Musik hörst du denn so, bzw. was soll darf es maximal kosten ?

Es gibt von Hertz die Energy-Serie, z.B. ES250 der auch schon für den schmalen Geldbeutel ganz brauchbaren Klang bietet.
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2009, 08:58
Hi Hackman.
Da zäumst Du das Pferd etwas von der falschen Seite auf. Der normale Weg ist erst ein Chassis aussuchen und dann das Gehäuse dazu finden und nicht umgekehrt.
Der ES 250 ist zwar ein gutes Chassis, passt aber nicht mehr in Deine 31 Liter. Da kommt dann eher der ES 300 in Frage. Dabei wird allerdings Deine Endstufe etwas an ihre Grenzen stoßen.

Grüße Mike
Jazzfahrer
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2009, 10:07
Oder alternativ, das Volumen soweit verkleinern das es passt.
Hackman99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2009, 00:15
So, habe mir jetzt einen Helix Deep Blue 12 Single für ~60€ incl Versand gekauft. Dieser hat leider einen niedrigeren SPL von 90, aber sollte dennoch ok sein. Der Subwoofer wird in einer ca 31Liter geschlossenem Gehäuse normalerweise verbaut. Wenn der hier ankommt, werde ich diesen dann aus dem normalen Gehäuse rausnehmen und in dem Reserveradgehäuse einbauen.

Preis/Leistung gibt es denke ich sonst nichts besseres.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserverad Subwoofer für Toyota Corolla E12
CJDenton am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
Reserverad Gehäuse GG als Donut?
dipi2217 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Reserverad Subwoofergehäuse
gunlock am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  28 Beiträge
Subwoofer Gehäuse für Reserverad, spachteln ?
fendernator am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  3 Beiträge
Sub in Reserverad befestigen
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  15 Beiträge
GFK Reserverad Sub (Reserverad soll bleiben)
Catweazel85 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  7 Beiträge
Klein aber Fein: [AYGO] FlachSub unter Sitz - FERTIG !!!
floorcable am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  74 Beiträge
Golf4 Sub im Reserverad???
race2002 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer im reserverad???
Couriouz am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Reserverad Mulden Gehäuse für den Atomic Energy???
Goernitz am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102