Querschnitt bei mehreren Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
rspower
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 13:24
Hallo,

hab mal ne Frage.

Möchte mir ne Endstufe einbauen. Und zwar die Ampire mb 1000.1 mit 450 Watt Rms. Welchen Querschnitt sollte ich verwenden. Isn Audi A3.

Später soll dann auch noch ne 2 Kanal Endstufe fürs FS dazukommen. Hab da so an 2x100 W gedacht. Und vllt noch eine zweite Ampire mb1000.1.

Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr mir da empfehlen??


MFG
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 13:31
Zieh so dick wie möglich und du hast bei späteren Aufrüstungen deine Ruhe, ansonsten reichen bei 650 W rms 20mm².
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 14:37
ich würde sagen 35mm²

weil 450w rms hat er jetzt
+ 200w rms fs
+ eventuell nochmal 450w rms
macht 1,1kw

also zieh 35mm² und gut ist.

mfg bjoern
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2010, 14:54
Die Ampire ist Digital, zieht also nicht sooo viel. Für 650W reichen in der Lowcostvariante 20 mm², du hast ja schon Aufrüstungen berücksichtigt und genau dann ist an sich auch klar das der Querschnitt angepasst werden muss.

Ich frag mich nur wie man drauf kommt ne digitale zu verbauen. In dem Preissegment klingen die meist mies und werden desöfteren von wesentlich schwächern analog Amps stehen gelassen.
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 15:07

Böötman schrieb:
Für 650W reichen in der Lowcostvariante 20 mm², du hast ja schon Aufrüstungen berücksichtigt und genau dann ist an sich auch klar das der Querschnitt angepasst werden muss.

Ich frag mich nur wie man drauf kommt ne digitale zu verbauen. In dem Preissegment klingen die meist mies und werden desöfteren von wesentlich schwächern analog Amps stehen gelassen.



richtig die aufrüstung ist berücksichtigt.
aber ob er nun 20mm² car-hifi kabel nimmt oder gleich 35mm² schweißerkabel... preislich tut sich da nichts.

und das mit der digitalen stufe verstehe ich auch nicht. aber jedem das seine und uns das meiste

mfg bjoern
rspower
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 15:48
Erstmal danke für die antworten

Wusste jetzt nicht, dass es sich nicht gut anhört mit einer digitalen Endstufe.
Ich hab eben gedacht die Ampire wär gut, weil sie in Test sehr gut abgeschnitten hatte.

Was würdet ihr mir denn für eine Endstufe in der Preisregion empfehlen.
Die soll nen Sub mit 350Wrms betreiben.


Mfg
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 16:10
neu oder gebraucht?
ich würde sonst sagen wenn es neu sein muss z.b. diese hier empfehlen.

ich selbst habe sie an meinen tieftöner und finde die super. aber ist nur ein beispiel

mfg bjoern
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 19:16
Ich würde wenn es dort preislich keine Probleme gibt gleich nen 35mm² Kabel reinziehen und dann ist Ruhe.

Viele möchten aufrüsten später noch bisl rumspielen usw usw.



Ich frag mich nur wie man drauf kommt ne digitale zu verbauen. In dem Preissegment klingen die meist mies und werden desöfteren von wesentlich schwächern analog Amps stehen gelassen.

So ein digitalgedöhns würde ich mir auch nicht reinbauen.
Stimme da absolut zu,hab da auch schon genug gehört gestestet.
kingtofu
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 19:02
unter 35er würde ich garnicht anfangen weil die meisten dann doch noch mehr wollen und dann stehst du da!
kabel kostet doch nicht viel dann nehm 35er oder 50er reicht für die meisten zwecke und bist vllt 50 euro los!

ich würde ne schicke gebrauchte stufe hier im forum oder so suchen, die leute haben ahnung und können dir sagen was für deine ansprüche passend wäre!
was dir letztendlich gefällt sollte allerdings dein geschmack entscheiden, auswahl ist viel zu groß um was empfehlen zu können^^
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2010, 19:23
Ich würde mir die neuen kleinen Digitalen erst einmal anhören.
Egal ob von Alpine, Kenwood oder Hollywood.
Die Teile klingen mittlerweile erstaunlich gut und haben genug Leistung nebst einem Sehr guten Preis/Leistungs- Verhältnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
querschnitt?
manny002 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Stromkabel Querschnitt
Razor00014 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Stromkabel Querschnitt???
RedDragon am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Hilfe bei Querschnitt
Galvano am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  9 Beiträge
Querschnitt bei Stromverteiler?
DaMui am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
Welcher Querschnitt?
Basti4592 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  14 Beiträge
Kabel-Querschnitt Hilfe!
BierGolf am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
Querschnitt Batterie etc.
Paddy_0511 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Stromkabel-Querschnitt?
bladex610 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Querschnitt Stromkabel
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen