Hilfe bei Querschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
Galvano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 17:27
Hallo

jetzt habe ich soviel über Stromkabel Querschnitte die zu den amps gehen gelesen da frage ich mich wie wirkt sich der Querschnitt auf eine anlage aus hat das auch was mit dem klang zutun also dickes kabel mehr Bass dünes weniger.
Wehr kann mich da mal aufklären?
Danke von
Galvano
Db_PSYCHO
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 18:31
je stärker die endstufen je dicker die kabel

wenn du z.b. ein verstärker für den sub hast der 1000w rms hat würde ich ein 35mm² kabel nehmen damit die endstufe genug strohm kriegt
je dünner und länger das kabel je größer der wiederstand
und um so weniger strom für die endstufe und weniger leistung für z.b. den sub
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 21:19
Das ist dasselbe wie beim Wasserkocher in der Küche.

Der Strom durch das Kabel lässt das Kabel warm werden.
Da ein dünnes Kabel einen höheren Widerstand hat, hat man mehr Verlust über das Kabel und die Spannung an der Steckdose ist geringer.
Der Wasserkocher kann dann also nicht mehr seine 2000 Watt abgeben, sondern entsprechend weniger.

Bei der Anlage ist es im Endeffekt genauso.

Ob du das wirklich merkst, ist eine andere Sache.
Der Wasserkocher läuft immer Vollgas, deine Anlage hingegen gibt bei Zimmerlautstärke (z.B.) nur ein Hundertstel der maximalen Leistung ab.
MD81
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 22:13
Linko
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 23:46
also ich finde da stimmt was net ganz bei dem link. ich hab ne eton ec 500.4 und 25mm² powerkabel das ca 5m lang ist. die endstufe hat eine max stromaufnahme von ca 100A. keine zusatzbat oder cap.

und der errechnet mir nen querschnitt von 50mm²

muss ich net verstehen oder?

Oder hab ich mich vertan??

LG Linko
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2007, 00:55
also bei mir stimmts perfekt

@Linko: haste auch alle Rms angaben an 4ohm eingegeben?


[Beitrag von Tonhahn am 13. Mai 2007, 00:59 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Mai 2007, 01:08
naja die rechnung ist etwas überzogen bzw stellt das absolute optimum dar!
Galvano
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2007, 07:22
Danke an allen hatt mir bisschen weiter geholfen, jetzt weis ich wenigstens wahrum es so wichtig ist.

Aber stimmt das auch das davon der klang besser wird weil das hat mir jemand gesagt, der hat behauptet das der Querschnit das a+o bei einer Anlage ist das halt mit einer zu kleinen Strom Leitung kein richtiger Bass entsteht aber halt mit dem richtigen Querschnit da dann noch einiges mehr als aus der mit dem kleinen rauskommt.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2007, 12:36

Galvano schrieb:
Aber stimmt das auch das davon der klang besser wird weil das hat mir jemand gesagt, der hat behauptet das der Querschnit das a+o bei einer Anlage ist das halt mit einer zu kleinen Strom Leitung kein richtiger Bass entsteht aber halt mit dem richtigen Querschnit da dann noch einiges mehr als aus der mit dem kleinen rauskommt.

Wenn er das nicht weiter ausführt, ist es IMHO nicht mehr als Geschwätz.
Wenn du allerdings einen nennenswert zu kleinen Querschnitt hast, verlierst du etwas von der potentiell möglichen Leistung der Endstufe (weil zu wenig Spannung an den Klemmen anliegt).

Wenn du diese (herabgesetzte) Leistungsgrenze aber sowieso nicht erreichst, kann dir dieser Verlust egal sein. Deshalb ist die Aussage "zu kleiner Querschnitt = immer schlechter Klang" unsinnig.

Es ist natürlich sinnvoll, die Geräte passend zu den Anforderungen zu kaufen.
Für den Laien ist es aber praktisch nicht möglich vorauszusagen, ob er nun 50, 200 oder 500 Watt Leistung braucht.


[Beitrag von Amperlite am 13. Mai 2007, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel-Querschnitt?
bladex610 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Querschnitt Stromkabel
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Stromkabel Querschnitt???
RedDragon am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Querschnitt Stromkabel
marc-maffay am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Stromkabel Querschnitt
Razor00014 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
kabel querschnitt verkleinern
xxstraightxx am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Kabel-Querschnitt Hilfe!
BierGolf am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
Powerkabel querschnitt ??
madz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
querschnitt?
manny002 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Kabel Querschnitt
dragito143 am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen