Kabel-Querschnitt Hilfe!

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BierGolf
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 22:30
Moin suche ein endstufen komplett-kabelsatz!

allerdings weiß ich nicht ob ich ein 35mm2 oder ein 50mm2 kabel nehmen soll! von der leistung reicht meiner endstufe 35 mm2!

kann es schädlich sein, wenn ich trotzdem ein 50mm2 set einbau?! saugt das mehr batterie als ein 35mm2?!?!?!


danke für euere hilfe ^^
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 23:04
Nein, ein 50er ist weder schädlich für die Batterie noch für den Verstärker ... im Gegenteil, je mehr Querschnitt desto geringer der Widerstand und der damit verbundene Spannungsabfall am Ende der Leitung. Und mehr Spannung - auch wenn es nur nen Unterschied von 0.1-0.2V ist - bedeutet für viele Verstärker geringere Stromaufnahme und damit geringere Wärmeentwicklung.

Aber normalerweise reicht nen 35er für nen gutes kW Leistung voll und ganz aus.
Ab 1kW sollte man dann eh über ne Zusatzbatterie nachdenken ... idealerweise natürlich in der Nähe der Endstufe(n), das 35er dient dann "nur noch" zum Laden der Zusatzbatterie.

Pass beim Kaufen des Sets aber auf das
a) ein ANL-Sicherungshalter beiliegt ... keine! Glasrohrsicherungen Typ AGU, die taugen auf Dauer nix.
Und b) das es ein richtiges Kupferkabel ist (am besten OFC) ... mittlerweile schwirren aufm Markt Kabel mit nem gepanschtem Alu/Eisenkern rum die nur äußerlich mit ner dünnen Schicht aus Kupfer überzogen sind ... da kann man dann gut 40% vom Querschnitt abziehen um es noch mit nem gescheiten OFC-Kupferkabel vergleichen zu können.
BierGolf
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 23:23
ja dnake schön ^^

was hälst du denn von dem http://www.caraudio-...115::::30a80f92.html

?!
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 23:43
Ja genau, sowas in der Art.
Wobei ich 80 Öcken als etwas teuer empfinde und die 200er Sicherung definitiv überdimensioniert ist (bei 125 bzw. 150A sollte Schicht sein mit nem 35er). Und die 5m Lautsprecherkabel sind für die meisten Fahrzeuge eindeutig zu kurz.
Das 3fach geschirmte Cinchkabel hört sich dafür aber gut an ... hält einem viele Probs vom Hals.


Ne Kleinigkeit noch wo ich grad Cinchkabel im Kopf hab (nein, nur bildlich ):
Bitte nicht! das dünne Remotekäbelchen zwischen den beiden Cinch-Adern nutzen, lieber nen gpnstigen 10m-Ring 1,5mm² Kfz-Kabel kaufen und das stattdessen nutzen ... mim Remote verhält es sich ebenso wie mim Powerkabel, zu dünn klaut ungemein Spannung.
FlexBen
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 22:32

mr.booom schrieb:

Ne Kleinigkeit noch wo ich grad Cinchkabel im Kopf hab (nein, nur bildlich ):
Bitte nicht! das dünne Remotekäbelchen zwischen den beiden Cinch-Adern nutzen, lieber nen gpnstigen 10m-Ring 1,5mm² Kfz-Kabel kaufen und das stattdessen nutzen ... mim Remote verhält es sich ebenso wie mim Powerkabel, zu dünn klaut ungemein Spannung.


Wobei die Schuld hier nicht bei den Kabelherstellern liegt, sondern bei den Herstellern der Komponenten, an die das Remote-Kabel angeschlossen wird. Würden die anständige, hochohmige Eingänge designen (OpAmp, FET...) wären auch die dünnen Käbelchen kein Problem. Aber nein, die 20ct müssen ja eingespart werden.

Im Endeffekt hat mr.boom also recht, mein RMT ist auch 2,5mm²OFC
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 22:44
Leider wahr ... und das sogar bei 3-stelligen Teuro-Beträgen im mittleren Segment für Endstufen und Co

Mittlerweile verbau ich nur noch Relais für diese mühsame Arbeit der Remotereizung, da gehen zur Not auch mal schlappe 11V oder weniger
Paddy1985
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2008, 07:08
rüschtisch, des ist leider die tolle wirtschaft...
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