Taugt dieses 50mm2 Kabel was? Eure Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
*Cartman*
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 19:33
Hallo und guten Abend!


Ich habe mich spassenshalber mal nach 50er Kabel umgeschaut und dieses hier gefunden Kabel .


Ich habe mir das mal bestellt. Gebraucht hätte ich das nicht, da ich vorher schon 50er verlegt hatte.


Das Paket kam únd siehe da: Das Kabel ist meiner Meinung nach nicht schlechter als das was ich für 10,- pro Meter habe.


Das Cinchkabel in dem Set kann man getrost wegschmeißen (wenn noch einer eins braucht, kann er das von mir geschenkt kriegen!)

Kabelschuhe...naja, noch annehmbar.

ANL-Sicherungshalter ist auch o.k.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Zu dem Preis wird man doch im Laden keine insgesamt sechs Meter 50er Kabel bekommen?!?

Gruß Markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 19:38
Woran machst du die Qualität fest? An der Haptik?

Für das Geld bekommst du beim Fachmann keine 6m 50mm², weil der Fachmann richtige Kupferkabel verkauft!
Das Zeug, was man inzwischen in der Bucht bekommt ist nur noch Alu mit Kupferbeschichtung für die Farbe.


Leider gibts den "Powerkabeltest"-Thread nicht mehr.

Auf jeden Fall kannst statt dem 50mm² von Dietz auch ein 35mm² Kupferkabel nehmen. Hast den gleichen Spannungsverlust


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Jun 2009, 19:39 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 19:40
"Das Paket kam únd siehe da: Das Kabel ist meiner Meinung nach nicht schlechter"

Wie hast Du das festgestellt ?
Wie ist das Verhältnis Kupfer/Alu ?
Weil reines Kupfer ist es wohl nicht.

mfg Karl
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 19:45
Wieso gibts denn den Kabeltest nicht mehr?
Sind Hersteller auf die Barikaden gegangen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 19:47
Keine Ahnung, was mit dem Thread passiert is
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 19:49
Daselbe wie mit dem Powernetshop Beitrag

mfg Karl
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 19:50

lombardi1 schrieb:
Daselbe wie mit dem Powernetshop Beitrag

mfg Karl


Ach...deswegen hab ich den letztens nicht mehr gefunden
Dann is alles klar
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 19:51
Holllaa! Das ging aber schnell!!


Ja, richtig, ich hab`s erstmal an der Haptik festgemacht. Es ist aber genauso flexibel wie mein "richtiges" 50er Kabel. Alu ist ja nun um einiges spröder/härter als Kupfer und dürfte demnach nicht so flexibel sein.

Wie hoch, eurer Meinung nach, ist der Spannungsverlust auf einer Länge von 4,5 Metern (Vergleich reines Kupfer zu Kupferdedampftem Aluminium)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 19:53
http://www.31bits.de/index.html?/car-hifi/tools/power/index.html

An dieser Stelle mal ein Lob an Clyde aka Mr.Booom, der das Teil "hergestellt" hat

50mm² Alu hat bei 6m Länge einen Spannungsabfall von 0,316V...35mm² Kupfer bei 6m Länge 0,30V


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Jun 2009, 19:56 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 20:10
Was hat denn das mit dem KabeltestThread auf sich? Könntet Ihr mich mal aufklären?


Kann sich ein Hersteller wie "Dietz" es sich leisten totalen Schrott auf den Markt zu werfen?


[Beitrag von *Cartman* am 23. Jun 2009, 20:11 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 20:56
So schnell wie es angefangen hat, ist es auch schon wieder verpufft....schade
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 21:01
Naja, der Thread wurde wohl gelöscht, weil das bestimmten Persönen nicht gefiel...den Rest kannst dir bestimmt denken

Und jaaa, Dietz kann sich das anscheinend leisten...früher hatten die auch noch Kabel aus reinem Kupfer.
*Cartman*
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2009, 21:12
@ mrniceguy: Dachte mir schon, das wenigstens Du so pflichtbewußt bist!

Das die Qualität unter so einem Preis leidet, war auch mir klar. Schönen Dank für den Link! War sehr aufschlussreich. Jetzt weiß ich auch, warum mein Kabel so teuer war!


Ich wollte halt nur mal andere Meinungen hören, da ich ja (wie schon beschrieben) als erstes die Qualität von der Haptik abhängig gemacht habe. Aber, Hey; machst Du das nicht auch so??? Wenn Du etwas unbekanntes bestellst, das Paket auspackst und die Ware "fühlt sich gut an", ist man doch schonmal nicht mehr so eingenommen von dem niedrigen Preis.

Gruß Markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jun 2009, 21:19
Doch, doch...ich begrabsch auch erst mal alles ausführlich, was mir zugeschickt wird!

(Ja Chris, auch dein 1508 wird bissl begrabscht! :D)

Bei Kabeln zählt halt - wie du mit dem Tool siehst - mehr das was drinsteckt
*Cartman*
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2009, 21:21
Jetzt habe ich aber wenigstens ein amtliches Überbrückungskabel selbst für große Dieselmotoren im Winter bei -20 Grad. Und das Ganze für 40 Flocken.


ALso nicht ganz umsonst!
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2009, 22:19
Jetzt kannst jeden LKW starten.
Dietz hat auch Kupferkabel Nur kostet das bissl mehr
Gruß
Chris
*Cartman*
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2009, 22:41
Also LKW`s überbrücken kommt nicht soooo oft bei mir vor...

Aber mal im Ernst: Habt ihr mal geguckt was so ein Ü-Kabel für LkW`s kostet? 150 Euronen....sch...ist Kupfer

Naja, dann wollen wir den Fred hier mal nicht ausreizen.
Wenn ich kurz zusammenfassen darf :

Fazit: Kabel ist für`n Eimer, ich hab``n neues Ü-Kabel und alle sind von dem Mist bei E-Bay geheilt! Wieder mal `ne gute Tat für heute!


Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugt dieses Kabelset was?
bluebug99 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  11 Beiträge
50mm2 Kabel im Audi A4 verlegen ?
Lunar1974 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
Kabel - eure Erfahrungen, welche Firma usw...
td04-coupe am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  15 Beiträge
Unschlüssig bei Kabelstärke. 50mm2 oder 70mm2
Abgetz am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Taugt mein Setup was?
/Manu/ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  7 Beiträge
Superdringend! Taugt das eBay Kabelset hier was?
K1ngSize am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  9 Beiträge
Cap verbinder taugt der was ?
alfi am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  13 Beiträge
Taugt dieser POWERCAP VERBINDER was?
mighty-fatass am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
Kabel-Querschnitt Hilfe!
BierGolf am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
"High-End" Cinch-Kabel von MXM?
Venom am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.588

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen