Stromkabel Querschnitt

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Razor00014
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2020, 18:06
Servus zusammen! Ich benötige mal Hilfestellung bezüglich Stromverteilung und Auswahl.

Kurze zusammenfassung der bisher verbauten Gerätschaften:
Mein Wagen ist ein Golf 4 und hat eine 90A Lichtmaschine verbaut.
- Stromkabel 16mm2 verbaut ca. 5m lang

Lautsprecher:
- FS: Hertz HSK 165 (4O, 125wRMS)
- RS: Hertz ESK 165 (4O, 100wRMS)
- Sub: Eton FORCE 12-800 BR (2x2O, 700wRMS)

Endstufen:
- Hertz EP4 (aktuell) (4O, 4x60wRMS)
- Pioneer GM-D8704 (wird die EP4 ablösen) (4O, 4x100wRMS)
- Hertz EP2x (4O, gebrückt 1+2=700wRMS)
+ Powercap 1F
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich lande dann also bei ~1,1kw RMS Leistung

Ich werde die HertzEP4 jetzt austauschen und habe dann nochmals mehr zu versorgen.
Ein 16mm2 Kabel scheint mir da mittlerweile echt klein und ich weiss jetzt nicht, was ich stattdessen verbauen soll?

Das Kabel geht in einen Verteilerblock..
- von dort aus in die Powercap und die EP2x
- und direkt ohne Cap in die EP4

Entweder hatte ich mir überlegt ein 2. 16mm2 Kabel zu legen oder direkt ein 35mm2

Was sagt ihr bzw was ist von nöten???
Desweiteren.. muss ich das Massekabel der Batterie vergrößern?


[Beitrag von Razor00014 am 12. Mai 2020, 18:15 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 19:03
Grundsätzlich empfehlen wir hier immer ab einem Kw 35mm² und eine kleine AGM Zusatzbatterie mit ~20Ah. Den Kondensator brauchst du dann nicht mehr.

Wenn du schon neue Kabel ziehst, solltest du auch direkt vorne im Motorraum das Kabel von Lima zur Batterie und die Masse von der Batterie zur Karosserie verstärken. Bringt ja nichts, wenn überall dicke Kabel liegen nur nicht dort, wo der Strom her kommt.

Falls es dann noch an Strom fehlt, kannst du auch noch eine größere Lichtmaschine verbauen, z.B. die vom Golf V TDI mit 140A, dann bist du bestens gerüstet für kleine Pegelorgien.
Razor00014
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 19:13
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ist eine Zusatzbatterie unbedingt von nöten? bzw. ich kann diese ja auch später immernoch verbauen.
Bisher hatte ich noch keine großen Probleme mit der Versorgung und würde dann eher direkt eine größere
Lichtmaschine verbauen, statt der Zusatzbatterie.

Kabel werden ich dann jetzt alle gegen 35mm2 austauschen und dann mit 20mm2 zu den jeweiligen Endstufen.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 12. Mai 2020, 19:22
Unbedingt von nöten ist sie meiner Meinung nach noch nicht, die insgesamt 1,1Kw wirst du sicherlich sowieso nicht abrufen. Verkehrt wäre es aber nicht, da die Batterie besser Spannungsschwankungen ausgleichen kann, als eine Lichtmaschine.

Aber ja, probiere es erstmal so aus, sollten unter Pegel die Scheinwerfer abdunkeln, solltest du eine Zusatzbatterie verbauen. Schwer ist das auch nicht, lediglich eine Sicherung vor und hinter die Batterie, Masse an einen ordentlichen Massepunkt und gut ist.
Razor00014
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 19:54
Mir geht es ehrlich gesagt ums Geld.
Der Wagen ist uralt, dennoch gut in Schuss. Kann aber gut sein, dass bald was anderes kommt und ich dort keinen Platz mehr für eine Anlage haben werde.

Also möchte ich erstmal nur das machen, was wirklich notwendig ist, damit nichts abraucht.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 12. Mai 2020, 20:07

Mir geht es ehrlich gesagt ums Geld.

Alles klar, nur um dir nochmal kurz aufzuzeigen, dass es nicht teuer sein muss: R Power 20Ah

Aber es ist dein Geld, die Entscheidung triffst du.
Razor00014
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2020, 20:12
Okay, dass ist ein fairer Preis. Ich hatte immer nur teurere gesehen.
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