Hertz ESK 165 ohne Frequenzweiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
d500fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 23:11
Guten Tag zusammen,

ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, weil ich auf Hilfe hoffe, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Mein System:

Opel Astra G

Endstufe mit 4-Kanal Ausgang im Kofferraum verstaut

Vorne in den beiden Türen habe ich meine HERTZ ESK 165 verbaut. Zu dem System gehören Hochtöner und Tieftöner. So...jetzt komme ich mit meinem dicken Lautsprecherkabel von der Endstufe nach vorne zum Beispiel in die linke Tür. Und jetzt kommts: Ich habe bei den Boxen 2 Frequenzweichen beigelgt gehabt. Auf der einen steht CX 100 ( wahrsch. für Tweeter) und auf der anderen CX 200 ( wahrsch. für Woofer). Jetzt hatte ich eine gnaze WEile als ich noch keinen Verstärker hatte das einfach so angeschlossen, dass ich von meinem Boxenkabel was vom Radio kommt in den WOOFER gehe und von dort dann ein Kabel zu der CX 100 führt und dann weider ein Kabel zum Tweeter. Das klang schon richitg geil


Jetzt habe ich dann beim Umbau mit dem Verstärker auch die CX200 mal angeschlossen, sprich vom dicken Lautsprecherkabel von der Endstufe die beiden frequenzweichen jeweils an plus und minus gemacht und dann von der CX 100 wieder zum Tweeter und von der CX200 zum Woofer. ABER DANN KLANG DAS RICHITG SCHLECHT. Mein Tieftöner machte gar nix mehr bzw. nur sehhr leise also wurde richitg gedämpft, sodass ich jetzt mein Hinteres System aus den hintenren Türen viel lauter höre als vorne -,-

DAS ist mein Problem. Kann ich nun die CX200 Frequenzweiceh wieder rausnhemen und dann auf mehr Töne im Fronstsystem hoffen ? oder MUSS DIE Frequenzweiceh davor ?

mfg
d500fan


p.s.: Habe mal ein Bild von dem Karton mitangehangen, damit ihr euch vorstellen könnt wie die FRequenzweichen aussehen

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 00:19
Naja, die "CX200" verpasst dem TMT eben einen Lowpass-Filter.
Wenn du ihn die ganze Zeit hast fullrange (ohne irgendeine Weiche) laufen lassen und das funktioniert und dir gefallen hat, lass es so.
Gibt einige Frontsysteme, bei denen der TMT fullrange läuft.

Auf KEINEN Fall aber so aus "Lust und Tollerei" die CX200 an den Hochtöner anschließen
d500fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 10:55
alles klar danke dir Werde am Wochenende dann die Weiche rausnemen, weil so wie es jetzt ist ist es schrecklich....kaum tiefe Töne.

Danke für deine Hilfe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 11:00

kaum tiefe Töne.


Öhm...eigentlich setzt die Weiche (CX200) einen Lowpassfilter irgendwo zwischen 2 und 5kHZ.
Da sollte dann eigentlich KEIN Tiefton fehlen!
d500fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 20:32
mhhh...naja jedenfall wummern die nicht mehr so wie ohne Weiche und die Hochtöner überwiegen...naja ich werd sie morgen ausbauen
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 09:20
Viele TMTs zerschießt man sich aber nicht durch zu gewaltige Bässe, sondern durch zuviele Höhen...! Sonst wären es ja Breitbänder...

LG
deeepz
d500fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jun 2009, 21:57
So Weichen sind draußen und klingt jetzt einfahc mal fennomenal einfach nur geil

Hertz Boxen sind für mich definitiv eine richitge Wahl gewesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ESK 165 anschließen
sany4 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  5 Beiträge
Hertz ESK 165 inkl. Weichen und das Zubehör
1stFresh am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
neue ESK 165 LS bringen keine Leistung
t.s am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  59 Beiträge
Hertz ESk 130 mit 4 Weichen anschließen
erdbeerbaer am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für Focal A 165
klarmaker am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
2 Fragen: Hertz HV165L an der Frequenzweiche des ESK 163? + Reichen 10mm Querschnitt?
sg07 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche einbauen ?
henock am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen