Hertz ESK 165 inkl. Weichen und das Zubehör

+A -A
Autor
Beitrag
1stFresh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 08:03
Hi zusammen...

Hab mal paar fragen zum ESK 165, die hätte ich wahrscheinlich nicht wenn die Beschreibung halbwegs gut geschrieben wäre... vorallem mal auf alle teile ein bisschen eingegangen wäre...


Als erstes Die Freq. Weichen (Kondesatoren), bei dem ESK 165 sind 4 Stück bei, 2 für die Tweeter und 2 für die TMT.... wie schließe ich diese am besten an?

Tweeter>Weiche(CX100)>TMT>Weiche(CX200)>AMP(LinksOut)

oder

Tweeter>Weiche(CX100)>AMP(LINKSOUT) und TMT>Weiche(CX200)>AMP(LinksOUT)


An den diesen Weichen sind 0,75qmm(oder sinds doch 1,5qmm?) Käbelchen dran die etwa nen Meter lang sind, wie verlängere ich die? Einfach die 2,5qmm Kabel mit ner Lüsterklemme befestigen udn dann bis zum AMP ziehen??

Dann sind da noch nen dutzend Schraben bei mit 4 verschiedenen Vorrichtungen für die Tweeter zum befestigen.. aber die sidn erstmal egal...

Was mich noch interssiert ist:

Da ist so ne Schwarze Masse (Knete?) in form von 15CM langen röhren bei, 2 stück. Wofür sind die?

Entweder um die Twetter zum testen anzukleben? oder zum Dichten von, keine ahnung Wink ?

Danke euch im vorraus...
gamor
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 08:48
Hi,

hab das ESK auch vor 3 Tagen bekommen und verbaut.

das mit den Weichen ist eigentlich ganz leicht. Beispiel für die linke Seite:

Du schließt die beiden Weichen für den TMT und den HT an die Lautsprecher an, dabei jeweils Plus und Minus beachten.
Dann verbindest du das plus Kabel von BEIDEN Weichen mit dem Plus-Ausgang deines Amps.
Das gleiche dann noch mit dem Minuskabel und dem Minusausgang deines Amps.
Dann noch die andere Seite und fertig ist es angeschlossen.

Ich würd sagen die schwarze Knette kannst du zum abdichten des TMT´s benutzen, ich hab die nicht benutzt, weil ich mir aus MDF Adapterringe gebaut hab und die beiden TMT´s da schön drinne sitzen.


MFG
Viktor
1stFresh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 08:57
Alles klar, danke. So hat ich mir das schon gedacht. Dachte nur frag mal lieber nach bevor es nachher doch besser anders gemacht werden "sollte".


Nebenbei noch, was dein erster EIndruck vom ESK 165? Was sagst zu den Tweetern??


[Beitrag von 1stFresh am 07. Aug 2006, 09:00 bearbeitet]
gamor
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 09:11
Der erste Eindruck war ziemlich gut. Die TMT´s können gut kicken und es geht schon gut laut.

Den Tweeter find ich sehr angenehm, kreischt nicht und spielt auch bei höherem Pegel nicht aufdringlich.
Das System ist noch nicht eingespielt und eingestellt hab ich auch noch nich wirklich viel, also ich denke das ist bei mir noch Verbesserung möglich.

MFG
Viktor
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 09:19
Besonders an den Weichen sind noch viele Verbesserungen durch wenig aufwand und wenig geld möglich...

Es liegen Welten zwischen gemoddeter Weiche und Serienweiche sogar beim HSK dem Großen System waren welten zwischen beiden Weichen ich empfehle euch einfach mal ein bischen den Thread vom Weichenbau durch zu lesen.

Mfg MaxdogX
1stFresh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 09:25
Jo Danke für den Tipp, aber Welten werden doch nicht wirklich dazwischen liegen...

kannst ja mal eben sagen was man grundsätzlich da modden soll? bei dem ESK 165 sidn es doch nur Kondensdatoren als Weiche...

Les es mir nachher mal durch, meinst du den Thread?
http://www.hifi-foru...4808&back=&sort=&z=1
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 09:34
Jap den Thread meinte ich als beispiel...

Eben du sagst es "es sind doch nur Kondensatoren" die Weichen die da dabei sind haben vlt. einen Wert von insgesammt 4 Euro jetzt stell dir mal vor du tauscht in dieser Weiche den billigen Kondensator gegen einen Hochwertigen Cap der nochmal 4 Euro kostet es sind ja blos 4 Euro und die Wirst überrascht sein was deine Hochtöner Plötzlich für Töne von sich geben werden die dir vorher niemals auch nur in den Sinn gekommen wären glaube mir das das habe ich bei meinem HSK auch gemacht einfach nur den Kondi ausgetauscht für 4 Euro das St. und die Hochtöner haben Plötzlich ganz ganz anders gespielt um längen besser als vorher detailiert und nicht verschwommen...die investition hat sich auf jeden Fall gelohnt da gibbet noch nen anderen Thread mit unibau weiche fürs SLX kannst ja mal dort durchlesen da schreiben die user ihre erfahrungen mit einer neuen weiche die sie fürs slx gebaut haben...

Mfg MaxdogX
1stFresh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2006, 09:46
Stimmt... aber für 4€ nen Kondensator wird doch bestimmt standart mäßig bei dem ESK 165 bei sein, oder meinst das ist nen ganz biliger drin ?

Na dann werd ich nachher mal zum Conrad gehn;) wodran erkenn ich nen Hochwertigen Kondensator? nur am Preis?

*edit*

aber bei dem HSK 165 sind doch gute Weichen bei... hast bei der Weiche nur den alten Cap ausgelötet und nen neuen rein?


[Beitrag von 1stFresh am 07. Aug 2006, 09:48 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2006, 09:54
hehe der in meinen 60 Euro originalweichen vom HSK also der Originale kostet satte 15 cent dann glaube ich kaum das der ausm ESK mehr kosten dürfte .

Grundsätzlich beim Conrad gibt es zwar MKP kondensatoren so heisen die nämlich die gut Klingen aber die Speziellen Audio Kondensatoren heisen z.b Audyn Cap von Intertechnik oder von Mundorf der MKP Standart der Weise.... um den wert zu ermitteln solltest du kucken was auf deinem Originalen steht an dem Wert kanste dich orientieren aber keinen höheren Wert nehmen wo kommste denn her?

Mfg MaxdogX
1stFresh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Aug 2006, 11:42
Ich komme aus Köln... hier gibts es leider keinen anständigen HiFi Fachhändler

Oder weißt was auf anhieb hier in Köln?

*edit* ich sehe gerade das man die ja bei Intertechnik direkt bestellen kann..


[Beitrag von 1stFresh am 07. Aug 2006, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ESK 165 anschließen
sany4 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  5 Beiträge
Hertz ESK 165 ohne Frequenzweiche ?
d500fan am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
Hertz ESk 130 mit 4 Weichen anschließen
erdbeerbaer am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Hertz hsk 165 mit 4 weichen ?
Abgetz am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  24 Beiträge
neue ESK 165 LS bringen keine Leistung
t.s am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  59 Beiträge
Hertz Frequenzweichen
Dr.Wayne am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Eton EC 500.4 + Hertz es 300 und esk 130
dwarda am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
HILFE! Hertz FS Einbau. DRINGEND
dark0mat am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  14 Beiträge
DSK 165
tobias26 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Audison LRX 4.300 anschließen und für Hertz DSK 165 einstellen?
*dasfreggel* am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen