Hertz hsk 165 mit 4 weichen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Abgetz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 12:51
Hallo,habe schon seit längerem das Hertz hsk 165.
Tt an der Hertz weiche, und die ht an einer Hifonics weiche.
Eine Hertz weiche hat den Anschluss: tt, ht und einmal + und -, also wäre es mit der Hertz weiche nicht möglich jeden Kanal an meiner Steg k4.01 zu belegen ?
Was kann man da am besten machen? Die gleichen hsk weichen nochmal einbauen, also ingesamt denn 4 mal die gleichen ?
Also damit jeder von den Lautsprechern eine weiche hat.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 12:55
Hi,

Keine Ahnung was Du da vorhast und wieso Du zusätzlich eine Hifonics Weiche einbaust.
Du willst alle Kanäle der Steg belegen?
Jeweils 2 Kanäle brücken - fertig

Grüsse
Markus
Abgetz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 22:42
Unbenannt
das ist eine weiche von dem hsk.
also würde ich mit 2 weichen nur 2 von 4 kanälen der endstufe belegen, weil der hochtöner und der tmt zusammen über eine weiche laufen. und eine weiche hat nur einmal + und einmal -
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 22:53
Du könntest, wenn Du kannst, die Weiche auf Bi-Amping umbauen. Aber dann hättest Du diese frage nicht gestellt....
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 12:39
Wie schon gesagt, 2 Kanäle Brücken wie in der Bedienungsanleitung Seite 39 Abbildung B
http://audio-system.de/service/anleitungen/STEG_USRMAN_4CH.pdf
das wäre das einfachste (aus 4 mach 2)

Ist handwerkliches Geschick und ein Lötkolben vorhanden könntest Du wie Jürgen vorgeschlagen auf Bi- Amping umbauen...


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Jun 2012, 13:44 bearbeitet]
Abgetz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 23:42
fdsw
Im Moment habe ich es wie auf dem bild zusehen ist angeschlossen.
Mir geht es darum die tmt und die ht extra einzustellen.
Wäre das im Brückenbetrieb möglich ?
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 23:56
Was willst du denn getrennt einstellen?

Solange du nicht vollaktiv vor der Endstufe ins Signal eingreifst ist eine Weiche so gut wie die andere...wobei ich die Hertz da noch vorziehen würde, wenn du schon das HSK laufen hast
Abgetz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2012, 00:01
Ja also wie ich das jetzt habe, kann ich die ht's einstellen und die tmt's auch nochmal.
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 00:02
WAS denn einstellen?

Was genau stellst du ein?
Welche Parameter, welche Einstellung?!
Frequenzen?
Flankensteilheiten?
Pegel?
Abgetz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2012, 00:04
Denke mal dass es Pegel ist.
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2012, 00:18
Ok, und warum willst du das machen?
Bzw. wie wenn du nichtmal weisst was du einstellst?

Entschuldige, aber das ist soweit Blödsinn.
Abgetz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jun 2012, 00:28
Ja was ist daran schlimm den Pegel so einzustellen wie man es am besten findet ?
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2012, 00:37
Du sagst oben :

Abgetz schrieb:
Denke mal dass es Pegel ist.

Was mir soviel sagt wie:
Du weisst überhaupt nicht was du dort einstellt.
Du weisst nicht WIESO du es einstellen solltest.
Und überhaupt greift die Pegelabsenkung bei der Hertz-Weiche nur für den HT, weshalb diese Kombination Blödsinn ist.

Und da ich einfach nicht das nötige Hintergrundwissen sehe würde ich dir einfach raten jeweils ein Kanalpaar (1+2 / 3+4) gebrückt an die Hertz-Weiche anzuschliessen und an diese dann ganz normal TMT und HT.
Die denken sich schon n bissl was dabei wenn beim Compo ne Weiche dabei ist.
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2012, 08:34
Ich kann mir schon vorstellen was er will - finde ich auch nicht schlimm.
Er regelt den Pegel der HT mit dem Gain Regler - kann man so machen, wieso nicht.
Allerdings macht es mehr sinn wie jetzt schon zum 3. mal vorgeschlagen:
Du brückst die Kanäle, machst aus der 4 Kanal eine 2 Kanal, wirfst die Hifonics Weiche raus und benutzt die Pegelabsenkung an der Hertz weiche.

Gefällt Dir das Ergebnis nicht da zu laut oder zu leise ist die sinnvollste und sauberste Lösung Bi- Amping.
Hast Du keinen Lötkolben und das Geschick diesen zu benutzen bleibst Du am besten bei der aktuellen Verkabelung.

Grüsse
Markus
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2012, 14:29

Bajs schrieb:
Solange du nicht vollaktiv vor der Endstufe ins Signal eingreifst ist eine Weiche so gut wie die andere...

Das ist mal absoluter Schwachsinn.
Die Flankensteilheit mag vielleicht stimmen, aber die Trennfrequenz oder eventuele Pegelanpasungen eher nicht.
Bajs
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2012, 14:50
Natürlich gehe ich davon aus dass man nicht wild irgendwelche Weichen miteinander kombiniert.

Ich wollte lediglich darstellen dass die bei einem Composystem beiliegende Weiche vermutlich das Optimum darstellt - im Zusammenspiel der Komponenten - solange man eben nicht aktiv eingreift oder sich selbst etwas zusammenlötet.

Deshalb sagte ich ja auch dass sich die Hersteller was dabei denken wenn sie ne Weiche mit in die Kiste packen.

/edit:
Nur falls es interessiert: Das derzeit wohl aktuelle HSK trennt passiv bei 3,3kHz.
Bei Hifonics ist dazu garkeine Angabe zu finden.
Von daher ist das ganze Projekt wohl ein wenig Glücksspiel.

Mir leuchtet eben nur nicht ganz ein wieso ich einfach "auf gut Glück" eine Weiche nehme die hier noch rumliegt nur um vermeintlich jedem LS einen eigenen Kanal zur Verfügung stellen zu können.

Wenn ich ordentlich einpegel und dann evtl. mit der HT-Absenkung der Weiche etwas arbeite kann ich mir nur schwer vorstellen mit sowas zusammengepuzzletem ein besseres bzw. wenigstens gleichwertiges Ergebnis zu erzielen.


[Beitrag von Bajs am 08. Jun 2012, 14:55 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2012, 14:54

Bajs schrieb:
...dass die bei einem Composystem beiliegende Weiche vermutlich das Optimum darstellt - im Zusammenspiel der Komponenten...

Ja, aber eben nur mit den dazugehörigen Komponenten, für welche die Weiche ausgelegt wurde!
Bajs
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2012, 14:56

Abgetz schrieb:
Hallo,habe schon seit längerem das Hertz hsk 165.
Tt an der Hertz weiche, und die ht an einer Hifonics weiche.


Also, Hertz HSK165 Compo vorhanden - mit TMT, HT und Weiche.
Alles da was man braucht
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2012, 15:01

Bajs schrieb:

Abgetz schrieb:
Tt an der Hertz weiche, und die ht an einer Hifonics weiche.


Also, Hertz HSK165 Compo vorhanden - mit TMT, HT und Weiche.
Alles da was man braucht :prost

Aber nicht richtig angeschlossen.

Vielleicht kann ja auch der TE mal sagen, was er für Lötkünste und technische Fähigkeiten hat (oder wo er herkommt). Dann macht es vielleicht Sinn, Ihm beim Umbau der richtigen Weiche auf Bi-Wiring zu helfen.
Bajs
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2012, 15:17

_juergen_ schrieb:

Aber nicht richtig angeschlossen.


Sag ich ja

Ok, das hier was nicht 100%ig richtig ist sollte jetzt wohl allen klar sein, dann warten wir mal was der TE sagt und was hier noch zu machen ist.
Nichts für ungut und schönes EM-Wochenende schonmal
_juergen_
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2012, 17:33

Bajs schrieb:
Nichts für ungut und schönes EM-Wochenende schonmal :*

Genau. Jetzt kommen die wirklich wichtigen Sachen im Leben...
Abgetz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jun 2012, 22:20
Habe es heute mal probiert mit dem Brücken der Kanäle.
Mein Ergebnis war, dass der hochtöner viel zu schrill klang, da half auch das einstellen an der Hertz weiche nichts.
Hab's deswegen auch schnell wieder zurückgebaut.
Gelötet habe ich schon mehrmals, das wäre nicht so das Problem. Komme von der Insel Rügen
Um den ganzen Mist mit der Weiche aus dem Weg zugehen, dachte ich mal auf aktiv umzurüsten (abgesehen von den Problemen mit den weichen). Bin schon seit längerem am überlegen, da könnte ich noch vom HSK bisschen was rausholen ?
Was meint ihr, aktiv ?
Bajs
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2012, 23:44
Wenns ins Budget passt auf jeden Fall!
Bringt jedes System nochmal ein gutes Stück nach vorne, ausserdem ist man in Zukunft flexibler falls mal "nur" HT oder TMTs getauscht werden sollen.
Abgetz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jun 2012, 00:34
Das denke ich auch.
Denn werd ich mal die Spielerei mit den Weichen lassen. Und das Geld und die Zeit lieber für den aktiven Bereich Opfern.
Zudem man da auch mehr einstellmöglichkeiten hat. Die Einstellungen würde ich aber den Fachmann überlassen.

Ins Auge gefasst habe ich erstma den Audison Bit Ten prozessor.
Mein Budget wäre max. 300€, denke damit kann man schon was erreichen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ESK 165 anschließen
sany4 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  5 Beiträge
Hertz HX 300D + HSK 165 an X-ION 160.4
-Einsteiger- am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  18 Beiträge
Hertz ESK 165 inkl. Weichen und das Zubehör
1stFresh am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Hertz ESk 130 mit 4 Weichen anschließen
erdbeerbaer am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Hertz ESK 165 ohne Frequenzweiche ?
d500fan am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
DSK 165
tobias26 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Hertz Frequenzweichen
Dr.Wayne am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Audio System Helon 165-4 korrekt anschließen
Woddy am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  20 Beiträge
Stromkabel Querschnitt
Razor00014 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Audison LRX 4.300 anschließen und für Hertz DSK 165 einstellen?
*dasfreggel* am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen