HILFE! Hertz FS Einbau. DRINGEND

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dark0mat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2006, 14:14
Hallo Leute, sind gerade dabei in meinen B Corsa das Hertz ESk 165 zu verbauen. Da sind 4 Frequenzweichen dabei, also 2 mal für TMT, 2 mal für HT. Ich hab ne F4-600 AMP. 2 Kanäle für FS, zwei für den Sub.
Jetzt hab ich doch immer nur ein Boxenkabel zur Verfügung, das aus einem Anschluss der Endstufe kommt (für 1 Boxenset, also einmal TMT einmal HT). Wie soll ich da also 2 Frequenzweichen an einem Boxenkabel anschließen?
Den anderen Kanal der Endstufe brauch ich ja für die andere Tür!

Ist sehr dringend, bitte!
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 00:11
Bist du dir sicher, dass du !4! Frequenzweichen hast?
Kannst du evtl mal ein Bild hochladen?
Wo hast du die LS gekauft?


bc2k1
RulingTex
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 00:33
Moin dark0mat,

wenn ich mich nicht täusche, hat das ESK keine seperaten Frequenzweichen, sondern die Weichen sind in die jeweiligen Kabel zum HT bzw. TMT eingebaut. Richtig?

Dann solltest Du jeweils das Kabel von einem HT und einem TMT an die Endstufe anschließen.

Alle Angaben jedoch ohne Gewähr. Ist denn keine Einbauanleitung bei dem Set dabei?

Gruß, RulingTex
dark0mat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 12:54
In dem Set sind für jeden TMT und HT jeweils eine Frequenzweiche dabei, die dann nach vorne mit den passenden Kabeladapter für zum anschließen an die Lautsprecher weiterführen. Das heisst ich hab also 2 Frequenzweichen für ein Boxenset (TMT und HT). Wir habens jetzt so gelöst, dass wir das eine Boxenkabel das von der Endstufe kommt, mit ner Lüsterklemme auf die 2 Frequenzweichen verteilen und das hast letztendlich funktioniert. Das Frontsystem spielt..
Aber wir haben ein neues riesen Problem...

Zum 1. spielt der Sub nicht und zum zweiten funktioniert das Powercap nicht richtig. Ich hab alles schon genau beschrieben und mich an meinen Händler gewand, aber viell könnt ihr mir auch helfen.

Endstufe is ne Audio System f4-600, Sub ist ein Alphasonik PSW612J mit 2 Spulen + ein Boa Cap:


Die Beiden Spulen des Subs wurden erstmal mit dem mitgelieferten Boxenkabel verbunden. Das heisst, hab das Boxenkabel abisoliert, Plus und Minus getrennt und dann die blaue Ader (in dem Fall +) auf das + das zur Mitte zeigt einer Spule (Spule 1), mit dem Plus das nach außen zeigt der anderen Spule verbunden (Spule 2).
Das Kabel das im Gehäuse vormontiert war, haben wir dann ans Plus u. Minus der Spule gehängt, an die das äußere Plus u. Minus mit der anderen vebunden waren (also Spule 2).

Vom Radio aus (Alpine 9812rb) haben wir die beiden Chinchstecker an die 2 Kabel angeschlossen, die am Radio hinten schon fest montiert sind und SUB draufsteht. Die Chinch Stecker für die FS hängen an den Chinch Anschlüssen FRONT am Radio hinten.

Von dort aus gehen dann die Kabel hinter zur Endstufe. Die Chinchkabel für das FS wurden im Abschnitt A angeschlossen.

Der Crossoverfilter wurde wurde auf HP gestellt.
Die Interventionsfrequenz steht noch mittig (70 nehm ich also an)
Aktivierung/Deaktivierung des Crossoverfilters steht auf ein (also aktiviert)
Eingangsmodus steht auf Stereo.
Die Eingangsempfindlichkeit steht auch noch ungefähr mittig (noch nicht richtig eingestellt).

Die Chinchkabel für den Sub wurden an Abschnitt B angeschlossen.
Und da ist dann auch schon ein Problem, nämlich in der Bedienungsanleitung ist überhaupt keine Beschreibung zum Anschluss des Subwoofers mit 2 Chinkabeln.

Auf jeden Fall geht das Chinchkabelpaar vom Sub out des Radios an den Chincheingang in Abschnitt B der Endstufe.

ALs Mode wurden beide Möglichkeiten auprobiert (A+B oder A/B, keine führte zum Erfolg) letztendlich müsste es eig. doch auf A/B stehen, wenn mich nciht alles täuscht.
Der Crossoverfilter wurde auf LP gestellt.
Die Interventionsfrequenz steht noch mittig (70 nehm ich also an)
Aktivierung/Deaktivierung des Crossoverfilters steht auf ein (also aktiviert)
Eingangsmodus steht auf Stereo.
Die Eingangsempfindlichkeit steht auch noch ungefähr mittig (noch nicht richtig eingestellt, er funktioniert ja nicht)


Die Lautsprecher und der Sub, wurden mit dem LS-Kabel wie auf diesem Bild hier miteinander verbunden!

http://www.onpoint-c...q/4kanal_setup_2.jpg

Also FS wurden an die Klemmen in Abschnitt A angeschlossen und der Subwoofer an Abschnitt B gebrückt. An den oberen Kanal das Plus, am unteren Kanal ans Minus.

Resultat: Es tut sich nichts, wenn ich den Gain Regler für Abschnitt B (also da wo die Chinchkabel für den Sub reingehen) ganz hoch drehe, hört man gaaaaaanz leise Töne, allerdings nur hörbar wenn man direkt mit dem Ohr an der Membran hört.


Das 2. Problem:

Wir haben den Kondensator (Boa) wie folgt angeschlossen:

+ der Baterie an + des Cap an + AMP
- AMP an - Cap von - Cap an Karosserie (Gurtschraube)

Sind nach der Beschreibung gegangen die dem Cap beigelegen hat.
In dieser Beschreibung steht übrigens KEIN WORT darüber, dass ein Remote Kabel/Anschluss benötigt wird.
Wir sind Schritt für Schritt so vorgegangen, wie es in der Anleitung stand.
Da war dann von einem Lämpchen die Rede, das dem Cap beiliegt. Leider war in der Verpackung zu 1000% kein Lämpchen. Wir haben das Ding im Kofferraum geöffnet und da ging auch sicher nichts verloren.
Haben dann die Kabel an die Batterie geklemmt, Zündung an gemacht, aber das Cap blieb aus, keine Spannungsanzeige, kein leuchtendes Let, GARNIX. Wird konnten allerdings sehen, dass Strom definitiv da war, da die Endstufe automatisch mit eingeschalteter Zündung anging und der Strom läuft ja über das Cap, das allerdings immernoch dunkel blieb.
Da ich schon oft davon gelesen hatte, dass man das Cap über Remote erst anschalten muss, haben wir dann versucht, ein Remote Kabel vom Remote Eingang der Endstufe zum Remote des Caps zu legen. Haben das Kabel unter die Schraube geklemmt.

Ergebnis war leider das gleiche... Endstufe schaltet sich bei eingeschalteter Zündung an, Cap bleibt aus, obwohl wir jetzt sogar noch ein Remote Kabel gelegt hatten, von dem in der Beschreibung sowieso KEIN WORT steht.

Also Strom läuft definitiv durch, die Endstufe bekommt Saft und das FS spielt ja auch, Cap bleibt allerdings aus, genauso wie der Sub. Was könnten die Ursachen sein??!
RulingTex
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2006, 13:22
Zum Thema Power-Caps unbedingt erst mal hier lesen!!!

Gruß, RulingTex
dark0mat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2006, 14:00
Ja kannst du mir aber viell mal erklären, wieso der Cap noch nicht mal angeht? Er leitet einfach nur den Strom durch, ohne dass sich was tut! Ich kann ihn doch noch nichtmal laden, dazu müsste er doch erstmal angehen!! Außerdem hat dem Cap nur eine kleine Diode beigelegen, was soll ich damit Anfangen, soll das der Widerstand sein?!

Liegt es daran, dass wir die Sicherung vorne nicht ausgebaut haben? Davon steht auch kein Wort in der Anleitung...
bc2k1
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2006, 18:30
Kann es sein, dass der BOA Cap einen Remoteanschluß hat? Hast du diesen, wenn vorhanden, angeschlossen?
Was das Problem mit dem Woofer angeht kann es sein, dass du im Menü des 9812 den Wooferausgang erst einmal aktivieren musst, damit aus den Preouts was rauskommt.


bc2k1
dark0mat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2006, 22:00

bc2k1 schrieb:
Kann es sein, dass der BOA Cap einen Remoteanschluß hat? Hast du diesen, wenn vorhanden, angeschlossen?
Was das Problem mit dem Woofer angeht kann es sein, dass du im Menü des 9812 den Wooferausgang erst einmal aktivieren musst, damit aus den Preouts was rauskommt.


bc2k1


Das BOA Cap hat nen Remote, und der ist auch angeschlossen. Das Kabel ist mit dem Remotekabel verbunden, dass die Endstufe anschaltet. Und das funktioniert ja auch...
Die Endstufe geht mit der Zündung an...

Der Subwoofer läuft mitlerweile, die 2 Spulen wurden falsch miteinander verbunden.
Was mich sehr wundert ist, dass der Subwoofer so leise spielt. Wenn ich am Alpine Radio auf Lautstärke 10 Stelle, ist kaum Bass zu hören, erst wenn ich bischen lauter drehe hört man ihn, aber immernoch viel zu schwach meines Empfindens! Und am Radio hab ich ihn schon auf +15 gestellt.
Kann mir jemand sagen was da los ist?
Der Sub ist zu 100% richtig angeschlossen, wie aus der Beschreibung, die ihr im letzten Bild sieht...

Die anderen Bilder zeigen, wie die Endstufe verkabelt ist.
Schaut mal bitte drüber, aber da stimmt eig. alles.

http://img142.imageshack.us/my.php?image=0312061138wz7.jpg
http://img135.imageshack.us/my.php?image=0312061139hx6.jpg
http://img100.imageshack.us/my.php?image=0312061140am1.jpg
http://img166.imageshack.us/my.php?image=0312061141uy2.jpg
http://img81.imageshack.us/my.php?image=cimg0035zs6.jpg
http://img89.imageshack.us/my.php?image=cimg0037zy8.jpg
http://img201.imageshack.us/my.php?image=cimg0038bf7.jpg

Das nächste Prob: Wir haben die Chinchkabel auf der Fahrerseite verlegt, da auf der Beifahrerseite die Baterie und der Durchgang in den Innenraum sitzt.
Natürlich verlaufen gerade auf der Fahrerseite die komplette Bordverkablung nach hinten. Die Chinchkabel liegen daneben.Und was ist? Es pfeift natürlich aus den Boxen, wenns Auto an ist. Wenn die Zündung an ist gibts kein Pfeifton. Mit höhrer Lautstärke wird das Pfeifen nicht lauter. Zieh ich die Chinchkabel hinten aus der Endstufe ist es weg.
Das heisst dann doch im Klartext, dass das Pfeifen von der Bordverkablung die nach hinten läuft kommt, oder?

Desweiteren gibts wenn ich das Radio anschalte ein ziemlich lautes BLOP aus den Lautsprechern. Das hört sich alles andere als gut an. Ich weill mein FS nicht gleich wieder Schrotten, bevor ich überhaupt richtig Musik hören konnte.

Und dann wär da immernoch die Sache mit dem Cap.
Ihr seht, es gibt ne ganze Menge Probleme!
Brauch dringend hilfe!


[Beitrag von dark0mat am 03. Dez 2006, 22:29 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2006, 22:09
Dass die Alpines etwas schwach auf dem Subout sind ist bekannt. Hast du mal den Gain am Amp kontrolliert?
Der Cap scheint richtig angeschlossen zu sein. Vllt ist er ja defekt? Kommt bei den günstigeren öfters mal vor.
Was für Chinch hast du verlegt. Vllt kommt das Problem auch nur durch die Chinch und nicht durch die Bordkabel.


bc2k1
-OnPoint-
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2006, 22:14
Haste mal geguckt, ob der SUbwoofer vielleicht kratzt oder festgebacken ist? Du hattest ja die Spulen invers gepolt, so das sie gegeneinader arbeiten. Das ist nicht gut

Ansonsten tipp ich erstmal auf Einstellungssache. Weil der Alphasonik normal wie die Hölle lostrommelt.

Gruß
Markus
dark0mat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2006, 22:55

bc2k1 schrieb:
Dass die Alpines etwas schwach auf dem Subout sind ist bekannt. Hast du mal den Gain am Amp kontrolliert?
Der Cap scheint richtig angeschlossen zu sein. Vllt ist er ja defekt? Kommt bei den günstigeren öfters mal vor.
Was für Chinch hast du verlegt. Vllt kommt das Problem auch nur durch die Chinch und nicht durch die Bordkabel.


bc2k1


Wie man den Gain Regler richtig einstellt ist mir ja bekannt, allerdings wär es denk ich keine gute Idee, wenn die Boxen noch so neu sind, das Radio auf 75% der Lautstärke zu drehen die Dinger dadurch gleich richtig Belastet werden..
Die Gain Regler stehen deshalb momentan noch ziemlich mittig.
Und wie gesagt, mir kommt Sub ein bisschen lasch vor...
Mir fällt es auch ziemlich schwer den Punkt zu erkennen, indem er anfängt zu "verzerren" bzw. wie weit ich den Gain Regler aufdrehen kann. Viell. kann mir hier jemand sagen (der Markus weiß das doch bestimmt), der mit der f4-600 und dem Alphasonik Erfahrung hat, wie weit ich den Gain aufdrehen kann...

Was die Chinchkabel angeht kann MArkus (OnPoint) mehr sagen, von ihm hab ich das Kabel. Aber da bei der Bordverkablung auch Strom nach hinten läuft ist ja eig. klar, das Rücklicht etc. brauch ja auch Strom. Und wenn ich nur die Zündung anmache, dann hab ich auch kein Rauschen, erst wenn der Stron läuft, also das Auto an ist, fängt das Pfeifen bzw. Rauschen an. Kann dann also eig. nur an der Bordverkablung liegen.


Haste mal geguckt, ob der SUbwoofer vielleicht kratzt oder festgebacken ist? Du hattest ja die Spulen invers gepolt, so das sie gegeneinader arbeiten. Das ist nicht gut

Ansonsten tipp ich erstmal auf Einstellungssache. Weil der Alphasonik normal wie die Hölle lostrommelt.

Gruß
Markus


Ein Kratzen ist mir nicht aufgefallen und die Membran schwingt auch, wenn du das mit festgebacken meinst...
Also derartiges hab ich nicht bemerkt...
Also echt ziemlich komisch... etwas druckvoller würd ich mir das schon wünschen.
Unter Lautstärke 10 spielt er ziemlich lasch (obwohl der Sub am Radio schon auf +15 gestellt ist. Man hört ihn kaum, wo das FS eigentlich schon in ner recht gemütlichen Lautstärke spielt. (Gain ist zur Hälfte aufgedreht, bei beiden)

Zum Cap ist zu sagen, dass auch kein Ladewiderstand dabei war (außer ner ganz kleinen Diode, wenn er das sein soll?!), und ich schon fast alles versucht habe das Ding überhaupt mal anzubekommen. Es fliesst einfach nur der Strom durch, aber an krieg ich das DIng einfach nicht.. obwohl remote angeschlossen ist und Strom durchläuft. In der Beschreibung steht übrigens auch kein Wort davon, dass man ein Remote Kabel anschließen muss!
Weiss überhaupt nicht was ich noch versuchen könnte...

Dann ist da außerdem auch noch dieses furchtbar laute BLOP wenn ich das Radio einschalte... kann mir nicht vorstellen dass die Boxen auf dauer davon profitieren...

PS: die Bilder in meinem letzten Eintrag sind jetzt drin.

Könnte vielleicht auch ein Masseproblem vorliegen?! Es liegt 35mm² Stromkabel und 35er Masse Kabel von der AMP unter die Gurtschraube. Das Massekabel das an der Batterie vorne zur Karosserie geht wurde noch nicht ausgetauscht. Könnte das evt. auch mit einem schwachen Sub zusammenhängen bzw. mit dem Rauschen in den Lautsprechern?


[Beitrag von dark0mat am 04. Dez 2006, 00:09 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2006, 20:36
Dreh den GAIN einfach mal wa höher beim Sub und dann beim Frontsystem entsprechend runter. Und Probier nochmal.

Das CAP ist IMMER an - das Remote ist nur für die Anzeige. Also funktionieren tut es auch so, nur das Displan geht nicht an. Probier mal DIREKT von 12V ne Brücke auf den REM zu legen - nur testweise, obs dann an geht.
FloMann
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2006, 21:57

dark0mat schrieb:


Die Beiden Spulen des Subs wurden erstmal mit dem mitgelieferten Boxenkabel verbunden. Das heisst, hab das Boxenkabel abisoliert, Plus und Minus getrennt und dann die blaue Ader (in dem Fall +) auf das + das zur Mitte zeigt einer Spule (Spule 1), mit dem Plus das nach außen zeigt der anderen Spule verbunden (Spule 2).
Das Kabel das im Gehäuse vormontiert war, haben wir dann ans Plus u. Minus der Spule gehängt, an die das äußere Plus u. Minus mit der anderen vebunden waren (also Spule2)


Kannst du das mal genauer bzw. anders ausführen,
So wie ich es verstehe hast du jeweils die Plus Anschlüsse der Spule 1 und 2 zusammen geschlossen und dann ?? den rest verstehe ich nicht mehr so genau. Hast du nun für den anschluss des Subs an den Amp die 2 übrigen minus anschlüsse genommen ?? wenn ja fataler fehler...
So ganz schlau werde ich aus der beschreibung von dir net viell. hängt da der Wurm??


[Beitrag von FloMann am 04. Dez 2006, 21:58 bearbeitet]
dark0mat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2006, 23:29

FloMann schrieb:

dark0mat schrieb:


Die Beiden Spulen des Subs wurden erstmal mit dem mitgelieferten Boxenkabel verbunden. Das heisst, hab das Boxenkabel abisoliert, Plus und Minus getrennt und dann die blaue Ader (in dem Fall +) auf das + das zur Mitte zeigt einer Spule (Spule 1), mit dem Plus das nach außen zeigt der anderen Spule verbunden (Spule 2).
Das Kabel das im Gehäuse vormontiert war, haben wir dann ans Plus u. Minus der Spule gehängt, an die das äußere Plus u. Minus mit der anderen vebunden waren (also Spule2)


Kannst du das mal genauer bzw. anders ausführen,
So wie ich es verstehe hast du jeweils die Plus Anschlüsse der Spule 1 und 2 zusammen geschlossen und dann ?? den rest verstehe ich nicht mehr so genau. Hast du nun für den anschluss des Subs an den Amp die 2 übrigen minus anschlüsse genommen ?? wenn ja fataler fehler...
So ganz schlau werde ich aus der beschreibung von dir net viell. hängt da der Wurm??



Sieh dir doch einfach mal das letzte Bild in meinem vorletzten Post an, dann les dazu die Beschreibung, dann verstehst du es sicherlich.. hab ihn jetzt genau so angeschlossen wie in der Beschreibung abgebildet ist.

Wegen der Cap Sache fahr ich morgen in ne Car Hifi Werkstatt und lass das von denen mal überprüfen, das Massekabel an der Bat zur Karosse durch nen 35er ersetzen, oder zu dem Standard Kabel zusätzlich ein 25ger noch mit anschließen.

Sollte das Rauschen in den Boxen damit immernoch nicht behoben sein (wenn das Problem also nicht von schlechter Masse komm), werden wir wohl oder übel die Chinchkabel nochmal umlegen müssen!

Ich werde berichten!
Was den Sub angeht werd ich erstmal abwarten bis alles richtig funktioniert, vielleicht erledigt sich das Problem von allein, bzw. es ist nur ne Einstellungssache am Radio..
Was für Möglichkeiten hab ich denn am 9812RB den Bass besser hervorzuheben außer die Subwoofer Lautstärkeregelung...
Kann ich da was mit dem EQ machen? Frequenzen trenn ich mit der Endstufe.
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