Eton PA2802 - Sicherungswert

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 01:37
Hey ihr Freaks (im sehr positiven Sinne )

Ich hab mal wieder so meine Bedenken, dass irgendwas nicht passen könnte, deshalb geb ich die Frage gleich mal an euch weiter...

Ich hab in meinem Auto folgende Komponenten verbaut (ihr könnt gerne Kritik anbringen):

FS: Hertz HSK 165
Endstufe FS: Hertz EP4
Sub: Atomic Quantum Q15D2
Sub-Enstufe: Eton PA2802
Zusatzbatterie: Kinetic irgendwas... (die Kleinere)

Jetzt folgende Thematik: Ich habe die Sicherungen ordnungsgemäß verbaut. Eine bei der Batterie vorne, eine vor der Zusatzbatterie, eine nach der Zusatzbatterie. Soweit, sogut... Ich habe allerdings vorne an der Batterie nur eine 60A Sicherung für das gesamte System drin, weil ich gerade keine andere zur Hand hatte.

Bevor ich es das erste Mal in dieser Konstellation probiert hab, dachte ich mir "Naja... wird wohl ein kurzer Spaß"

ABER: Die Sicherung vorne hält und hält und hält. Und ich habe wirklich oft sehr laut aufgedreht. Kann es denn tatsächlich sein, dass diese kleine Sicherung die komplette Last aushält, weil sie so träge ist?

Oder bekommt das System aus irgendeinem Grund nicht genügend Strom um die zu zerfetzen?

Bitte um Hilfestellung und Tipps :-)


greetz


bassreaktor
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 01:40
Stellt sich die Frage mit wieviel mm² Kabel du das alles verkabelt hast.
bassreaktor
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 01:43
Ich hab mir schon gedacht, dass diese Frage gleich gestellt werden wird... Sorry ^^

Also das ist schon sehr lange her. Ich glaub es war 25mm²
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 01:44
Spielt aber für die Frage an sich keine große Rolle...

Stellt so weit kein Problem dar, da ja nur ein Teil des Stromes über die Sicherung fließt. Ein anderer Teil wird ja auch von deiner Zusatzbatterie bereitgestellt. Nehmen wir jetzt mal Fantasiewerte: Deine Stufe zieht bei voller Leistung 160 A. Davon kommen 60 A über die Zusatzbatterie. 100 A hält eine träge 60 A Sicherung relativ problemlos aus. Mal davon abgesehen, dass du diesen Strom wirklich nur selten ziehst

Edit: 35er OFC würde ich schon nehmen...


[Beitrag von Joze1 am 18. Jan 2014, 01:45 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 01:51
Och, die 60A in der Ladeleitung sind doch völlig ausreichend (wenn da mind. mal 10er liegt) .... Hauptlieferant ist immer erst die Zusatzbatt im Kofferraum, erst wenn die keinen Strom mehr liefern kann kommt der "Rest" an die Reihe. Und 60A Ladestrom für die Zusatzbatt will auch erstmal erreicht werden

Nen 25er könnt für die PA 2802 grad so ausreichen, zu 100% ausfahren wirst die am Woofer wohl nicht (wenn man der Herstellerangabe mit 1kW Glauben schenken darf) und ihr Netzteil ist recht verzeihend. Aber hoffentlich werkelt im 25er nicht die serienmäßig beiliegende 125A-Sicherung, sonst gibts von mir auf die Finger


[Beitrag von mr.booom am 18. Jan 2014, 01:52 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 01:52
Also doch erklärbar durch die Trägheit und die wohl seltene Maximallast.

Zum Kabel. Wäre das der Sicherheit wegen oder weil sich die Leistung steigern würde? Ist der Kabelquerschnitt mit 25er gefährlich wenig? Da kann ja schon einiges durch oder?

greetz
bassreaktor
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2014, 01:54
Ach nein, die schwachen Sicherungen sind in der Ladeleitung. Die große Sicherung läuft zur Endstufe

Wenn ich mal Lust und Laune hab, könnt ich also noch ein wenig Querschnitt verbessern...

greetz

Edit: Na bitte... die Frage, ließ mich gerade zum "Stammgast" mutieren


[Beitrag von bassreaktor am 18. Jan 2014, 01:55 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 02:06
"Gefährlich wenig" kann man nicht sagen ohne zu wissen was für ne Sicherung zur 2802 verwendet wurde
Bei 25er sollte mit max. 100A abgesichert werden, beim 35er darfst bis 150A, und 150A+ "verspeist" die locker unter Volllast .... weiß aber nicht ob Dein Sub die knapp 1.2kW auch wegstecken kann (mein Helix SPXL hat da keine Probs mit und meine 2802 fährt schon recht oft am Max, ohne macht Jim Keltners Drum Solo einfach keinen Spass Hat 35mm² mit 150A und "2" Zusatzbatts zur Verfügung )


[Beitrag von mr.booom am 18. Jan 2014, 02:07 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2014, 02:11
Alles klar punkto Kabel - danke!

Zum Sub und seiner Leistungsfähigkeit: Also ich weiß ja jetzt nicht wieviel die PA2802 jetzt leisten kann mit der Versorgung, allerdings wird der Sub an der Dustcap überhaupt nicht warm, selbst wenn ich da eine halbe Stunde prügle...

Ich hab auch eine relativ ansehnliche PA Anlage und mit genügend Leistung werden die Subs schon warm mit der Zeit...
Weiß zwar nicht, ob das ein Indiz dafür ist, dass er noch mehr vertragen würde, aber mehr Info kann ich dir aktuell nicht bieten

Edit: Zur 2802 liegt die 150 A Sicherung am 35² (von der Kinetic weg geht ein großes Kabel mit großer Sicherung zur Eton)


[Beitrag von bassreaktor am 18. Jan 2014, 02:12 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2014, 02:45

bassreaktor (Beitrag #9) schrieb:
Zum Sub und seiner Leistungsfähigkeit: Also ich weiß ja jetzt nicht wieviel die PA2802 jetzt leisten kann mit der Versorgung, allerdings wird der Sub an der Dustcap überhaupt nicht warm, selbst wenn ich da eine halbe Stunde prügle...

Ich hab auch eine relativ ansehnliche PA Anlage und mit genügend Leistung werden die Subs schon warm mit der Zeit...
Weiß zwar nicht, ob das ein Indiz dafür ist, dass er noch mehr vertragen würde, aber mehr Info kann ich dir aktuell nicht bieten :)

Mehr als lauwarm sollte die Dustcap auch nicht werden, hat ja ne Polkernbohrung zur Kühlung ... natürlich immer vorausgesetzt es wurd korrekt eingepegelt und der Sub bekommt keinen recht aufheizenden Gleichstromanteil.
Ob das für PA-Boxen normal ist kann ich nicht beurteilen, mit PA auf Tuchfühlung ist schon nen paar "Tage" her und damals keine Ambitionen gehabt die Temperatur zu checken


Edit: Zur 2802 liegt die 150 A Sicherung am 35² (von der Kinetic weg geht ein großes Kabel mit großer Sicherung zur Eton)

DAS klingt doch gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton PA2802 verstecken
sonnyp am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Eton PA2802 an Hifo ALX12BP?
D408 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Atomic Quantum und Eton PA2802 ?
autlegend am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  5 Beiträge
SIcherungswert und Querschnitt bitte :)
micha899 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  16 Beiträge
Stromkabel verkleinern - Sicherungswert?
Kraligor am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Frage zu eton pa2802 und atomic quantum qt15d2
shadow[loe] am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
Kofiguration : ETON PA 5402
marcelles am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  16 Beiträge
Eton PA1502
Likos1984 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  33 Beiträge
Eton 600.2
xxMassivXx12 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Eton F15 an 2x Eton ECC1001
DerLoraX am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen