Frage zu eton pa2802 und atomic quantum qt15d2

+A -A
Autor
Beitrag
shadow[loe]
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 23:09
hallo,
hab mal nen paar fragen was meine verkabelung anbelangt.
bis jetzt hab ich 300watt rms in meinem kofferraum durch die gegend gefahren und hatt eigentlich nie probleme nur jetzt kommt was größeres und da möcht ich sicher gehen dass alles passt

zuerst mal:
als zuleitung von batterie in den kofferraum liegt nen 50mm² kabel

masse ist im moment nur mit einem 25mm² kabel im beifahrerfußraum an einem maßepunkt vom auto angeschlossen

hierzu 1. frage:
ist es sinvoll(oder gar pflicht) sich die masse von der batterie zu holen? rein strom technisch ist es eigentlich egal ob über karosse oder kabel aber ich denke mal besser wird es sein die masse auch mit einem 50mm² kabel irgendwo im kofferraum anzuschließen

habe eine 1F powercap verbaut

ich hoffe ich komme mit dieser anlage noch ohne zusatzbatterie aus da die mein budget sprengen würde

welches kabel ist von cap zu endstufe sinvoll?

wie sollte ich das boxenkabel von endstufe zu woofer dimensionieren?

dann möchte ich meine alte endstufe(axton c400x²) für mein frontsys nutzen, da das alpine mit dem cfs 130 von phase bissl überfordert ist
was sollte ich hier als boxenkabel wählen?

dessweiteren hatte ich mir vorgestellt das kabel vorne an der batterie mit einer 150A sicherung abzusichern(das müsste rein rechnerisch gut ausreichen)

ist es besser die frequenz an der endstufe einzustellen oder lieber am radio?

mfg Shadow[loe]


[Beitrag von shadow[loe] am 19. Dez 2006, 23:10 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 16:33
hallo, beantwortet doch bitte einer meine fragen
meine neuen sachen müssten bald kommen ^^
is echt dringen leute
mfg Shadow[loe]
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 17:28
Massekabel sollte den gleichen Querschnitt haben wie das Powerkabel. Von der Karosse Masse zu nehmen ist okay, denk bloß daran das es auf blanken! Metall sein sollte.

Das Lautsprecherkabel zum Frontsystem reicht 1,5er. Zum Subwoofer kann es gern 2,5er sein

Frequenzen am Radio einzustellen wird von den meisten bevorzugt da es genauer möglich ist.. allerdings hat nicht jedes Radio die gewünschte Frequenz parat die man haben möchte... kommt drauf an!

Wie alt ist deine Starter denn und was ist es für eine ?


[Beitrag von hg_thiel am 22. Dez 2006, 17:40 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2006, 16:56
also die batterie is vieleicht nen halbes jahr alt und hat 55 Ah ne größere bekomm ich leider nicht rein in den vorgesehenen kasten...
zum subwoofer hab ich jetzt schon nen 4mm²:p
also beim alpine gibts da so abstufungen 80 100 120 glaub ich zum frequenz einstellen
shadow[loe]
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 23:36
also was is jetzt mit batterie?
und von was ist es abhängig ab welcher frequenz ich den bass abtrennen sollte?
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 23:44
also die batterie ist eigentlich zu klein für 2 endstufen.
du musst ja bedenken, dass du ca. 1,5kw an leistung hast, da sollte früher oder später schon ne kleine zusatzbatterie her

ob du die trennfrequenzen am radio oder an der stufe trennst ist relativ egal.
ich würde aber auf keinen fall über 80Hz trennen, das wird sich nämlich nicht sooo prickelnd anhören

trenne lieber an der stufe.
an der stufe kann man das mit den richtigen messgeräten nämlich aufs hertz genau einstellen (z.b. mit nem Helix X-JUST)
fahr einfach mal zum händler deines vertrauens und frag ihn ob er das schnell machen könnte.

du kannst dir dann auch unterschiedliche trennungen anhören und dann nach gehör entscheiden welche dir am besten gefällt


[Beitrag von mokombe am 25. Dez 2006, 23:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Quantum und Eton PA2802 ?
autlegend am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  5 Beiträge
Eton PA2802 - Sicherungswert
bassreaktor am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  10 Beiträge
Eton PA2802 verstecken
sonnyp am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Eton PA2802 an Hifo ALX12BP?
D408 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Atomic Quantum 15 D2 Anschluss ok?
bassreaktor am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  8 Beiträge
Eton 1502 in nen Ibiza
thepixelflat am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  22 Beiträge
Original Anschlussterminal verwenden? (Atomic)
Conan82 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
2x4 ohm sub an eton pa1502?
sash83 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Eton PA1502
Likos1984 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  33 Beiträge
Atomic 1500 1d anschließen?
**Michael86** am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen