Querschnitt bei Stromverteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
DaMui
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 04:28
Servus,

ich habe für die Anlage, die ins Auto soll, 25mm² geholt (sollte laut recherche und Co ausreichen).
Nun überlege ich, ob ich einen Stromverteiler nutzen soll, da ich einen Powercap anschliessen möchte.

So, meine Frage ist jetzt:
Ich gehe mit 25mm² nach hinten zum Verteiler, danach würde ja eine Verjüngung auf 10mm² kommen.
Das reicht doch nicht aus, um die Endstufe zu Versorgen oder? Ich bräuchte weiterhin 25mm² oder?
Bin mir da nicht ganz sicher, sollte aber so sein.

Und eine andere Frage:
Am Powercap sind M5 Schrauben, die Ringkabelschuhe für 25mm² haben jedoch nur 8er Löcher. Wie soll ich die Leitung nun gescheit an den PowerCap bekommen?
Danke schonmal.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 09:15

DaMui (Beitrag #1) schrieb:
Am Powercap sind M5 Schrauben, die Ringkabelschuhe für 25mm² haben jedoch nur 8er Löcher. Wie soll ich die Leitung nun gescheit an den PowerCap bekommen?


Was ist das für Cap ?

5er Schrauben sind etwas schwach.


mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 15. Feb 2014, 09:19 bearbeitet]
DaMui
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 10:34
Von Esx der SC 1000.
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2014, 11:00
U-Scheiben könnten helfen. Aber wozu brauchst Du einen Verteiler? Erschließt sich mir nicht.
DaMui
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2014, 12:11
Ich moechte vom Pluspol nach hinten auf den cap. Von dort auf die Endstufe. Da ich abr kin Ringkabelschuh fuer den Cap mit 25qmm find, bekomme ich keine Verbindung vom Cap zur Endstufe.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2014, 12:24
Mir schon klar, was Du möchtest. Warum Du einen Verteiler brauchst, kapier ich aber immer noch nicht. Oder sind die Ansclüsse des Caps so kurz, dass Du nicht zwei Ringkabelschuhe und zwei Unterlegscheiben drauf bekommst?
Hier wären übrigens passende Schuhe, aber das geht auch mit zu großen:
http://www.voelkner....iert-25mm-5-3mm.html
http://www.ebay.de/i...&hash=item2c6e02e40d

War jetzt auch nicht schwer zu finden.


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Feb 2014, 12:28 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2014, 12:31
Kabelschuhe mit Löchern für 6er Schrauben fassen da wunderbar, wenn du noch ne Unterlegscheibe draufmachst.

Wieso sollten M5er etwas zu schwach sein, du willst ja keinen Panzer aufhängen.

MfG DJ
DaMui
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2014, 13:47
Danke für die Links. Ehrlich gesagt habe ich nach Isolierten Ausschau gehalten und nicht nach blanken. Aber da lässt sich ja Schrumpfschlauch drüber packen ;).

Ich möchte das ganze, wenn möglich, relativ ordentlich machen, also auch die Ringschuhe passend. Sollte es nicht anders gehen, oder enorm viel Kosten, wäre das natürlich was anderes.
Danke an dieser Stelle nochmals.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2014, 14:05
Joa, M5 ist bei Caps recht üblich, mir fällt jetzt keiner ein wo ich kein M5 hatte .... soll ja nur elektrisch halten und nicht mechanisch. Im aktuellen Ausbau nutz ich auch Kabelschuhe mit 8er Loch, aber die Caps sind "gemoddet"

Für die oben verlinkten Kabelschuhe wird aber ne entsprechende Quetschzange benötigt, mit Schraubstock o.ä. ist nicht wie es bei diesen Sinuslive-Weißblechgedöns gern (aber trotzdem falsch) gemacht wird
DaMui
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2014, 14:12
Also, ich habe nochmal nachgeschaut und es sind doch M6er Schrauben ;). Trotzdem hätte ich Kabelschuhe mit 8er Loch nehmen müssen.
Quetschzange ist kein Problem, die haben wir in der Arbeit, für groß und für die großen Dinger. Das wird alles mit dem passenden Werkzeug gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelquerschnitt stromverteiler
gottschi0109 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  19 Beiträge
Zusatzbattrie mit Stromverteiler absichern?
_dieselknecht am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Stromverteiler oder ähnliches?
nicolas-eric am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  15 Beiträge
Powercap über Verteiler anschließen?
RulingTex am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Reicht ein 25mm Kabel für 2 Amps?
BPdaFlaff am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  38 Beiträge
25mm² Powerkabel verlängern! wie?
Overnet am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Kabelschuhe für 25mm² kabel
Master009 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Masseanschluß so machbar & zu empfehlen?
Dirk79 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung der neuen Anlage (Stromverteiler)
Eraser-1 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
25mm dickes Powerkabel ausreichend?
opelmeriva1.6 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen