kabelquerschnitt stromverteiler

+A -A
Autor
Beitrag
gottschi0109
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 19:23
hi,

habe vor 2 enstufen zu verbauen und habe mir deswegen auch schon 2 stromverteiler zugelegt. nun eine frage. ich habe ein 25mm² stromkabel verlegt. wenn ich damit in den stromverteiler reingehe, welchen querschnitt sollten dann die beiden kabel haben, die von dort zu den beiden endstufen gehen? oder ist das egal.
hab hier noch 10mm² rumliegen, geht das?

gruß gottschi
DiSchu
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 19:29
Hi,
die einzelnen Querschnitte zu jeder Endstufe und der Querschnitt der Zuleitung zum Verteiler hängen von der Stromaufnahme der beiden Endstufen ab. Ohne die zu kennen, kann man nicht beantworten, ob jeweils ein 10mm² bzw. eine 25mm² Zuleitung ausreichend ist.
Was sind denn das für Endstufen und wie sind die Endstufen selbst abgesichert?

Gruss DiSchu
gottschi0109
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 19:34
naja, die 25er leitung liegt ja schon. eine endstufe ist mit 30 die andere mit 40 A abgesichert. müssen die beiden kabel nicht zusammen dann 25 mm² ergeben? oder wie war das. also bei zwei mal 10 hätte ich ja nur 20. außerdem sind das ja auch nur ganz kurze wege von verteiler zu endstufe.
Cheater2
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 19:36
DiSchu hat recht - grundsätzlich hat aber immer die dickere Variante Vorteile und ist dem dünnerem vorzuziehen.
Aber für 2 Endstufen 25 mm²?

greetZ
gottschi0109
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 19:44
die eine betreibt ein frontsystem mit 80 watt rms und die andere 2 subs mit 200 watt rms. da sind 25 doch vollkommen ausreichend.
DiSchu
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2005, 19:48
Ich finde auch, dass die Verkabelung gerne ein bisschen überdimensioniert sein sollte. Mit anderen Worten, schöner wär ein 35mm² statt des 25mm². Aber auch mit dem 25mm² (mit max. 80A abgesichert) sollte das funktionieren.
Die beiden Endstufen kannst Du ab dem Verteiler mit 10mm² versorgen. Und nicht vergessen, die 10mm² Kabel müssen erneut abgesichert werden (mit max. 50A).

Gruss DiSchu
gottschi0109
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2005, 19:51
echt? warum müssen die denn nochmals abgesichert werden? die hängen doch an der hauptsicherung mit dran. habe neulich gelesen, dass man das nicht unbedingt muss, geht ja auch wieder leistung verloren.
Cheater2
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2005, 19:56
naja, du verringerst doch den Querschnitt??
Und bei jeder Querschnittsverringerung MUSS eine Sicherung dazwischen.
Die kosten nu ja auch net die Welt

greetZ
gottschi0109
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2005, 20:00
axo, das ist wieder sone vorschrift, oder wie?
und was ist, wenn ich mit 25 rein gehe und mit 2 mal 25 wieder raus, ginge das auch?
DiSchu
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2005, 20:01
Jupp, das geht und in dem Fall brauchst Du auch nicht erneut absichern. Nur wenn der Querschnitrt verringert wird, muss erneut abgesichert werden.

Gruss DiSchu
gottschi0109
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2005, 20:04
ok, alles klar, super. dann mache ich das so. dachte nur das geht nicht, da dann 2 mal 25 auf einmal 25 gehen.
Cheater2
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2005, 20:06
Auf jedenfall is es ne Vorschrift, wo Leitungen verlegt werden; Brandgefahr etc.
Naja, und wenn die Bullen mal das sehen sollten und die sind schlecht gelaunt - naja, weiß nicht, obs se dann sogar anner Zulassung quängeln
Ich bin kein Paragraphenreiter - eher das gegenteil
Aber das mein Wagen wegen son kram abfackelt, naja (in deinem Fall passiert das nicht, kene Angst)

greetZ
gottschi0109
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2005, 20:11
ok, alles klar, dann werde ich das mit den 2 25ern machen. vielen dank für eure schnelle und kompetente hilfe!!
DiSchu
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mai 2005, 20:15
Um es trotzdem mal zu erklären:

Angenommen Du hast ein 25mm² verlegt (mit 80A abgesichert) und irgendein Fehler am 25mm² tritt auf (z.B. Isolierung des Kabels defekt, Verbindung zur Karosserie). Bevor der max. zulässige Strom für das 25mm² überschritten wird, löst die 80A Sicherung aus. Alles richtig.

Jetzt reduzierst Du das Kabel von 25mm² auf 10mm² ohne eine erneute Absicherung und der gleiche Fehler tritt wieder auf, aber diesmal an einem der 10mm² Kabel. Jetzt kann der max. zulässige Strom für das 10mm² Kabel weit überschritten werden, bevor die 80A Sicherung (die ja für das 25mm² ausgelegt ist) auslöst. Die Folge kann ein Kabelbrand sein und im schlimmsten Fall fackelt das ganze Auto ab.

Wird nun aber das 10mm² erneut dem Querschnitt entsprechend abgesichert, löst diese Sicherung vor Überschreiten des max. zulässigen Stroms des 10mm² aus und schützt vor einem weiteren Schaden.

Aber egal, wenn Du auf 2x 25mm² aufteilst, brauchst Du die zweite Absicherung nicht, da Du ja keinen Querschnitt verkleinerst.

Gruss DiSchu
Cheater2
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2005, 20:18
Thx fürs erklären DiSchu - war nen bisschen schreibfaul
Und im letzten Punkt haste auch recht

greetZ
gottschi0109
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mai 2005, 20:21
achso ist das. danke für die ausführliche erklärung!
dachte, die sicherung ist dafür da, wenn die + leitung die karosse berührt, also nen kurzschluss verursacht.
Fox
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2005, 02:04
@DiSchu

Hätte da mal eine Frage. Angenommen das 10mm² Kabel ist mit 50A abgesichert, springt die Sicherung dann nicht schon an, wenn das 25mm² Kabel stark belastet wird? Die 80A Sicherung hat dann doch gar keinen Sinn, wenn vorher schon eine kleinere Sicherung alles regelt?


[Beitrag von Fox am 12. Okt 2005, 02:06 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2005, 02:19
Die kleinere Sicherung ist ja erst hinter dem Verteiler! Also auch wenn das dickere Kabel stark beansprucht wird, heisst das nicht, dass die kleinere Sicherung fliegt, weil durch die Trennung ja nicht die volle Last auf dem kleineren Kabel liegt.
Die 80A Sicherung ist also für den Bereich von der Bat zum Verteiler zuständig und die 50A Sicherung wäre dann vom Verteiler zur Stufe relevant!
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2005, 02:35
Nimm wenn möglich auch hinter dem Verteiler 25qmm dann sparst du dir die zusätzliche Sicherung.

Außerdem ist nicht nach jeder Verjüngung eine erneute Absicherung nötig, sondern nur dann wenn die maximale Strombelastbarkeit des dünnen Kabels unter dem Sicherungswert der Hauptsicherung liegen.

Wenn man z.B. Amps hat die z.B. 80A benötigen aber nur 25qmm schlucken spricht nix dagegen ein mit 80A abgesichertes 35qmm Kabel bis kurz vor dem Amp zu legen und dann kurz davor auf 25qmm zu verjüngen.

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Querschnitt bei Stromverteiler?
DaMui am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
Frequenzweiche im KR? Stromverteiler?
Morci007 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Zusatzbattrie mit Stromverteiler absichern?
_dieselknecht am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Stromverteiler oder ähnliches?
nicolas-eric am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  15 Beiträge
Verkabelung der neuen Anlage (Stromverteiler)
Eraser-1 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Welche Sicherungen nach dem Stromverteiler ?
c4b2fire am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
Frage zur Sicherung Stromverteiler (Kupferschiene)
nietzko am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
wie sicherungsverteiler/Stromverteiler anschließen
Kawaffe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Kabeldimensionierung bei stromverteiler !
Ben.N_96 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Zealum Stromverteiler Gefährlich?
chris2oo6 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen