Frage zur Sicherung Stromverteiler (Kupferschiene)

+A -A
Autor
Beitrag
nietzko
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 21:20
Hallo,

ich habe eine Frage zur Position der Sicherungen bei meinem Eigenbaustromverteiler (Kupferschienen) inkl. Zusatzbatterie (siehe Bild).

Stromplan1

Reichen die beiden Sicherungen direkt nach den Batterien, oder muss noch eine direkt vor den Stromverteiler? Können die Sicherungswerte nach den Batterien auch unterschiedlich sein?
19pest88
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 14:37

nietzko schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Position der Sicherungen bei meinem Eigenbaustromverteiler (Kupferschienen) inkl. Zusatzbatterie (siehe Bild).

Stromplan1

Reichen die beiden Sicherungen direkt nach den Batterien, oder muss noch eine direkt vor den Stromverteiler? Können die Sicherungswerte nach den Batterien auch unterschiedlich sein?


solltest du nach den stromverteilern beim gleichen kabelquerschnitt bleiben dürfte das klar gehen. wenn du allerdings dünnere kabel zu den einzelnen amp's ziehst solltest du diese noch einmal extra absichern...
achja, und die größe der sicherungen richtet sich nicht nach der batterie sondern lediglich nach dem kabelquerschnitt, da du ja in erster linie einen kabelbrand verhindern möchtest


[Beitrag von 19pest88 am 22. Jun 2011, 14:38 bearbeitet]
nietzko
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 18:30
Ja soweit ist mir das klar.

Aber ich möchte von den Batterien mit 70mm² auf die Kupferschienen und von da ab in 50mm² zu den Amps. Die Kabelwege zu den Verstärkern werden allerdings zwischen 5cm bis max. 30cm liegen. Da habe ich auch eigentlich keinen Platz mehr für extra Sicherungen...


Meine eigentliche Frage ist, ob noch eine Sicherung direkt vor der Kupferschiene rein sollte oder ich mir das sparen kann (dann wäre die "Ladeleitung" doppelt abgesichert).
19pest88
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 18:51

nietzko schrieb:
Ja soweit ist mir das klar.

Aber ich möchte von den Batterien mit 70mm² auf die Kupferschienen und von da ab in 50mm² zu den Amps. Die Kabelwege zu den Verstärkern werden allerdings zwischen 5cm bis max. 30cm liegen. Da habe ich auch eigentlich keinen Platz mehr für extra Sicherungen...


Meine eigentliche Frage ist, ob noch eine Sicherung direkt vor der Kupferschiene rein sollte oder ich mir das sparen kann (dann wäre die "Ladeleitung" doppelt abgesichert).


achso, ne da brauchst nich noch einmal absichern, einmal reicht
nietzko
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 18:56
Okay, Danke mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
´Kupferschiene
Sens am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  12 Beiträge
kupferschiene?
Nickon am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  25 Beiträge
Zusatzbattrie mit Stromverteiler absichern?
_dieselknecht am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Kabeldimensionierung bei stromverteiler !
Ben.N_96 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
kabelquerschnitt stromverteiler
gottschi0109 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  19 Beiträge
Verkabelung der neuen Anlage (Stromverteiler)
Eraser-1 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Sicherung?
A3-Lümmel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Frage zur richtigen Sicherung
Drummer2009 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Stromversorgung mit Zusatzbatterie und Kupferschiene
daniel16 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Querschnitt bei Stromverteiler?
DaMui am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen