kupferschiene?

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Nickon
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 16:33
hi zusammen,

ich möchte die tage meine beiden zealum 1f caps parallelschalten und hab dabei an zwei kupferschienen gedacht. was muss ich beachten und welchen querschnitt sollte ich für die schienen wählen. also wie dick und hoch müssen die sein? welche schrauben benutze ich? ich habe gelesen, das sich z.b. kuper und zink net verträgt.

danke schonmal für folgende infos
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 17:02
na dnn musste auch Kupferschrauben nehmen!Ganz KLar!
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 17:26
wie schauts mit versilbert aus? und den restlichen fragen?
onkel_benz_junior
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 19:41
Warum nimmst du nicht die Schienen von ACR machen weniger Arbeit !
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 21:47
weil es auch ne preisfrage ist
sK4T3r
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2006, 22:04
Der querschnitt ist:
breitexhöhe , also wenn du eine schiene hastdie bxhxl = 15mmx10mmx100mm hat die schiene einen querschmitt von 150qmm !

als schrauben benutzt du einfach die von zealum..würde einfahc ein etwas größeres loch in die schienen bohren und dann die schraube einfach so wie nun auch gewiss im cap festschrauben!

mfg

dennis
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 08:16
oki das mit dem querschnitt hab ich schin in erfahrung gebracht wie schauts mit den schrauben aus, kann ich irgendwie rausfinden, aus welchem material die sind?
Gunnar85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 23:17
Also soweit ich weiss und hoffentlich jetzt nix falsches erzähle, sollte man nie 2 verschiedene Metalle aufeinander schrauben bzw miteinander verbinden.

Wenn zB am Motor die Ölwanne aus Aluminium ist, darf keine Ölablassschraube aus Stahl genommen werden, nicht nur, weil diese das Aluminium zerschneidet, auch aus oxidationstechnischen Gründen.

Also am besten bei nem kupferträger Kupfermuttern oder Schrauben nehmen, kupfer leitet sowieso fast am besten...preissmäßg.

Und an die Isolation denken zum Fahrzeug, nciht dass du dir dein Auto abfackelst
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 08:17
danke für die info. die schienen werden mit schrumpfschlauch überzogen, also keine angst;) klarlack zum "einschweißen" kommt auch noch über die schienen um korrosion zu verhindern
onkel_benz_junior
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 16:50
Kuper Korriedirt nicht sondern Oxidiert ! Grünspan
Kuper ist der Beste leiter sogar besser als Gold !!!!
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jul 2006, 18:28
bloss übertreibts jetzt nicht mit dem schrauben!Ich denke am wichtigsten ist das das Material einfach gleich ist!Kupferschinen=Kupferschrauben ! Wir wollen doch Kontacktkorrosion vermeiden!
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2006, 22:36

onkel_benz_junior schrieb:
Kuper Korriedirt nicht sondern Oxidiert ! Grünspan
Kuper ist der Beste leiter sogar besser als Gold !!!!

[klugscheißmodus an]
nicht ganz korrekt. Kupfer ist nicht der beste Leiter. Silber ist der beste [/klugscheißmodus aus]

Aber macht da keine zu großen Hype wegen der Schrauben. Kupferschrauben währen mir eh neu da das Material viel zu weich ist, das einzige was mir einfallen würde währ Messing aber nim ganz normale schrauben und gut ist.
saba_zero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2006, 02:13
Hi,
Ist das mit den Schrauben wirklich so ein Problem bei den Kupferschienen. Ich hab mir nämlich für meine Zusatzbatterie einen Verteiler aus einer Kuperschiene gebastelt. Dazu habe ich Löcher in die Schiene gebohrt und M8 Bolzen (wahrscheinlich verzinkt) eingelötet. Mit dem ganzen Kupfer + Zink = gerede habe ich jetzt Angst bekommen . Ist das denn wirklich so tragisch???
mfg
noxcure
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2006, 09:08
Solange keine Feuchtigkeit an die Schraubenverbindung dran kommt, dürfte eigentlich nix passieren. Also am besten dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit dran kommt. Lack oder so dürfte da schon helfen.
GrannySmith
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2006, 12:15

Solange keine Feuchtigkeit an die Schraubenverbindung dran kommt, dürfte eigentlich nix passieren


Das ist so nicht richtig. Steck mal nen Zinknagel in ne Kupferschiene ...

Allerdings sind bei Eisen und Kupfer die Potentialunterschiede zu vernachlässigen. Problematischer könnten da schon Temperaturschwankungen sein. Aber auch da würde ich sagen, ist zu vernachlässigen - v.a. weil Kupfer recht weich ist und Schrauben üblicherweise nicht sooo groß sind.

EDIT:
natürlich korrodiert Kupfer auch. Und der Grünspan ist nichts anderes als das, was man bei Eisen Rost nennt.
Nur dass dieser gewissermaßen eine Schutzschicht vor weiterer Korrosion bildet.

Üblicherweise ist bei Korrosion nicht zwangsläufig von Oxidation die Rede.


[Beitrag von GrannySmith am 19. Jul 2006, 12:19 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2006, 13:38
also ich kann euch aufjeden fall sagen das ihr da keine Kupferschrauben braucht (kann mir eh nicht veorstellen das es sowas gibt, ist doch viel zu weich!)

diese Kubferschienen werden üblicherweise in großen Schaltschränken benutzt (welche ich auf der Arbeit schon mehrmals verkabelt habe) und da werden auch ganz normale Maschienenschrauben genommen... und um Feuchtigkeit braucht ihr euch auch keine Sorgen machen da wir die Schienen auch schon mehrmals im freien angebracht haben (bei Tiefenerdern z.B.)
neostrider2000
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jul 2006, 17:22
Also Jungs wie wäre es ganz einfach mit Edelstahlschrauben,
die heissen nicht ohne Grund so (Edel).
Heimwerkerking
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2006, 22:41
Darauf können wir uns einigen. es geht an sich alles bei den schrauben nur von Alu Schrauben würd ich abstand nehmen weil da könnt dann wirklich schnell zersetzung auftretung. Nimm Edelstahl und fertig.
Biertrinker
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2006, 00:38
nimm einfach ganz normale Maschienenschrauben und gut ist!

selbst im Ausenbereich wo direkter regen Auf die Schienen kommt nehmen wir keine VA-Schrauben...
saba_zero
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jul 2006, 17:36
Gibt es eigentlich iregend einen Lack der die Schienen vor Korrosion schützt und trotzdem leitfähig ist?
Nickon
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2006, 18:48
ne frage hab ich noch, mit was kann man denn kupfer wieder aufarbeiten, wenn es schon etwas verschlissen ist und mit was kann ich es schneiden?. schneiden hab ich an ne trennscheibe vom drehmel gedacht sollte doch funzen oder? aund aufpolieren kann man des doch bestimmt auch mit diesen polieraufsätzen oder habt ihr andere vorschläge?
onkel_benz_junior
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jul 2006, 18:55
Schneiden geht auch mit einer guten alten Handsäge mit Metallsägeblatt
sK4T3r
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2006, 19:01
also kann man kupfer auch mit nem normalen bohrer "löchern" ?
onkel_benz_junior
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jul 2006, 19:10
Klar warum nicht einen Ordentlichen Metallbohrer und dann gehts los Kupfer ist relativ weich lässt sich aber besser verarbeiten als Aluminium finde ich
neostrider2000
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jul 2006, 19:50
Also mal der Reihe nach

Blank machen geht super mit Stahlwolle

Schrauben würde ich VA nehmen dann korrodiert gar nix

Sägen mit nem stinknormalen Metallsägeblatt

Beim Bohren gut kühlen sonst werden die Bohrungen gerne zu groß.

gruß Neostrider
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