Zusatzbatterie und mehrere Caps anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
RedBull33LA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 01:08
Hallo.
Zur Zeit hab ich meine beiden Endstufen an einem Cap angeschlossen, jetzt wollte ich einen zweiten Cap und eine Zusatzbatterie einbauen.
Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das ganze richtig einbauen soll. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich die beiden Caps parallel anschliessen. Die Frage ist womit die beiden verbinden? Kupferschienen? Wie gross und stark sollen die sein? Gibts noch andere Möglichkeiten?
Dann ist noch die Frage: Wie genau soll ich das Ganze verbinden und wo absichern? Kann mir vielleicht einer so eine grobe Skizze machen?

Danke in Voraus.

Gruß Alex
BlackLotus101
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 01:11
also zu den caps verbinden kann ich zum mindest sagen einfach normales powerkabel..ist am einfachsten..und normalerweise müsstest du von der vorderen batarie --sicherung zur hinteren-absicherung---an die batarie--und dann zu cap 1--dann zu cap 2 und dann zu einer der beiden endstufen und zu der anderen einfach vom anderen cap ein kabel ableiten
RedBull33LA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 14:44
Das mit dem normalen Stromkabel hab ich mir auch schon gedacht
BlackLotus101
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 16:09
ist auch das einfachste, und es ist halbwegs flexibel zu verlegen als so eine "metallstange" die natürlich nirgens gegen metall kommen darf, weil das nicht gut^^
84_NeulinG_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 18:24
Hallo,
hab da mal ne Frage.
Wie muss die hintere Zusatzbatterie am besten abgesichert sein?
weiss jemand von euch ob man die Stinger SPV20 auch im Liegen montieren kann oder müssen alle Zusatzbatterien bis auf die Trockenbatterien im Stehen eingebaut werden. bin leider auf dem Gebiet ein totaler Neuling
nicobrosi
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 21:33
absichern solltest du die hintere (zusatzbatterie) genauso stark wie die maximale gesamtstromaufnahme deiner endstufen, mindestens aber mit 80 ampere, wichtig ist dass du deine hauptsicherung vorn am powerkabel weiterhin behältst.....also: starterbatterie->sicherung->trennrelais->zuleitung zum kofferraum->sicherung->zusatzbatterie->verbaucher(endstufen).....das trennrelais ist wichtig um gegenseitige entladung beider batterien durch potentialunterschiede etc. zu unterbinden...das trennrelais lässt du am besten von der lima aktivieren (dünne leitung an lima, diese geht zur batteriekontrollleuchte)einfach nen stromdieb dran und diese leitung zum relais....damit wird sichergestellt dass die zusatzbatterie erst bei motorlauf zugeschaltet wird....die ladeströme werden dabei 80 ampere sicher nicht überschreiten.... zwei sicherungen sind wichtig um im unglücksfall zu verhindern dass dein fahrzeug abbrennt, immerhin hast du ja dann ne zusatzbatterie im koferraum.....
zu frage zwei: gelbatterien( wickelzellen, fließ- etc.) sind ebenso wie trockenbatterien lageunabhängig verbaubar, in diesen akkus ist die säure in einem gel gebunden....aber achtung, gelbatterien haben andere lade-kennlinien als nasszellen, die lima schafft es nicht diese vollständig zu laden (ladeschlußspannung ca 14,9 volt) das heißt dass du diese batterien mit einem dafür geigneten ladegerät ab und an nachladen musst....

greetz, nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie anschliessen
Samuel21 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung Caps + Zusatzbatterie
td04-coupe am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie anschliessen!
Evo|ution am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Wie mehrere Caps verkabeln?
lutz1988 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  3 Beiträge
Caps, Verteiler, Zusatzbatterie, Amp ordentlich verkabeln
John_McLane am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
kay1212 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen