wie sicherungsverteiler/Stromverteiler anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Kawaffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 17:54
Hallo erstmal,

und zwar habe ich ein kleines problem bei dem ich mir nicht sicher bin.

zuerst mal mein vorhaben:

ich werde hinten im kofferraum 2 endstufen haben, eine 4 kanal mit 500w sinus ausgangsleistung ( da analog 1000 watt sinus eingangsleistung ) die mit 2 mal 30 a abgesichert ist und einmal 2 infinity lautsprecher für hinten und einmal 2 audio system lautsprecher für vorne befeuern wird und einen digitalen monoblock mit 1100 watt sinus ausgangsleistung und etwa 1300 watt eingangsleistung der eine doppelbandpasskiste mit strom füttert und mit 2 mal 70a abgesichert ist.
vor die 4 kanal stuge will ich einen 1farad kondensator hängen und vor den monoblock ne 2 farad. von der hauptbatterie vorne ( optima blue top ) lege ich ein 50mm² kabel nach hinten und wollte dann über eine weiche jeweil auf die 2 kondensatoren und dann dahinter die endstufen.

soweit sogut jetzt zu meiner frage.
da die anlage ja insgesammt mit genau 200a abgesichert ist ( sicherungen in den endstufen addiert) sollte ich das 50mm² kabel vorne im motorraum am besten auch mit einer 200a sicherung versehen, richtig?
und was nehme ich am besten als verteiler? rein logisch hätt ich jez gesagt ich kauf mir nen sicherungsverteiler wie z.b den hier

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=310127409842

schließ auf der einen seite das 50mm² stromkabel an und auf den andren seiten verkabel ich jeweils die 2 endstufen mit 25mm² das ganze passiert natürlich erst soweit hinten wie möglich sodass die 25mm² kabel so kurz wie nur möglich sind.
so und in den verteiler hätt ich dann einma ne 60a sicherung und einma ne 150a sicherung ( weil 140 gibts ja nicht zu kaufen) getan. oder sollte ich bei dem verteiler grundsätzlich etwas höhere sicherungen reintun wie in der endstufe sind?

und dann das andere, wenn jetzt von vorne 130 A kommen würden, würde mir dann da nicht die 60a sicherung durchbrennen oder verteilt sich das dann da automatisch gleich richtug an dem verteiler mit den amperezahlen sodass keine sicherung durchbrennt?

ich hoffe ihr versteht was genau ich meine und könnt mir helfen...

mfg kawaffe
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 19:25
Hallo

Eingangsleistung, Ausgangsleistung.....bin schon ganz konfus.


Liste doch mal Deine verbauten Endstufen auf(Typbezeichnung)

Dein Pluskabel sicherst Du nach dem Querschnitt ab, nicht nach dem Verbrauch Deiner Endstufen.

Da ist auch eine Tabelle :

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Und da wird es mit 200 Ampere schon eng.
Du wirst auch nicht um eine Zusatzatterie herumkommen.
Und da würde dann auch ein 35mm² zu dieser reichen.

Aber schreib erst mal was Du da so verbaust.

mfg Karl
Kawaffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 20:27
also die 4-kanal endstufe ist eine jbl GTO 75.4 mit 150 watt sinus pro kanal an 2 ohm.

die vorderen boxen betreibe ich damit mit 2 ohm und die hinteren mit 2,7 ohm ( sind die infinity, die ham son komischen wert )

die digitalendstufe ist ein Hifonics Brutus BXU1600D mkII
mit 1100 watt sinus an 2 ohm, so wird sie auch betrieben.

also ich war vor paar tagen mal beim acr und der meinte ich sollte mir die hauptsicherung anhand der einzelsicherungen zamrechnen.

meinst echt dass das nicht mehr ohne zusatzbatterie geht?

ich hätt jez schon gesagt mit 2 kondensatoren und ner hochleistungsgelbatterie...
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 02:42

Kawaffe schrieb:
also ich war vor paar tagen mal beim acr und der meinte ich sollte mir die hauptsicherung anhand der einzelsicherungen zamrechnen.

Bullshit. Der Wert der Absicherung bezieht sich ausschließlich auf den Querschnitt der Verkabelung und sonst garnichts!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System F4 560 Kabbel Brücken ? Aber wie ?
Heydt-Box am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  7 Beiträge
Kann ich 2 Lautsprecher an ein Kanal einstecken
dawidb1602@ am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
2 Endstufen und PowerCap anschließen
Blackstar89 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Sinus Live SLA 1500 sicherung extern
e36Patrick am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Welchen Kabelquerschnitt bei 1000 Watt?
DraGo90 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  22 Beiträge
Welche 2 Endstufe und wie Verkabeln
Black-Disk am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  12 Beiträge
2 Kanal an einen Subwoofer?
Cosmus123 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
5 Boxen, 2-Kanal endstufe = Lösung
Nielshh am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  15 Beiträge
Audio System Helon 165-4 korrekt anschließen
Woddy am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  20 Beiträge
Lautsprecher vorne und hinten
e2k2e am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen