Doppelschwingspule an 4-Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 01:13
Hi!
Kann man einen Subwoofer mit Doppelschwingspule so an einer 4 knanal endstufe anschließen:

http://img231.imageshack.us/my.php?image=doppelschwingerda6.jpg

grüße Manu
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 01:36
Geht prinzipiell schon, solange die Endstufe entsprechend Laststabil ist und du die Kanäle vernünftig einmisst!
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 14:48

sNaKebite schrieb:
Geht prinzipiell schon, solange die Endstufe entsprechend Laststabil ist und du die Kanäle vernünftig einmisst!


was heisst kanäle einmessen??

ich hab halt bedenken, weil ich muss ja die beiden kanäle mit dem Tiespassfilter und lautstärke einzeln einstelen und werd es nicht 100%ig identisch hinbekommen. macht das nix aus??
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 14:52
Genau das meinte ich mit einmessen. Ansonsten werden die Spulen unterschiedlich belastet und darüber wird sich der Woofer kaum freuen. Am einfachsten wäre es also den Woofer nur auf zwei Kanäle zu brücken oder noch besser diese Endstufe an das Frontsystem zu hängen und dir eine passende 2-Kanal für den Sub zu holen
tom999
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 15:12
Um welche Produkte handelt es sich denn?
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 16:40

tom999 schrieb:
Um welche Produkte handelt es sich denn?


ich habe eine 4 kanal crunch endstufe mit 4x100 bzw. 2x200W RMS, die zur zeit mit einem 30cm crunch subwoofer läuft. Allerdings ist mir der zu groß desalb will ich einen kleineren (mit 25 cm).
Das ganze soll nur die originalen Lautsprecher unterstützen, deshalb ist nicht all zu viel Leistung erforderlich. Die Leistung der Endstufe an 2 Kanälen gebrückt sollte dafür aber auch ausreichen.

Der Car-Hifi Händler in meiner Nähe hat mich auf die Idee gebracht, einen Doppelschwinger zu nehmen, weil ich dann die volle Leistung aus der Endstufe raus bekomm. Aber als ich mir darüber dann mal ernsthaft gedanken gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Ausgangssignale niemals 100%ig gleich hinbekomm.

Ich werde weiterhin dann nur 2 Kanäle benutzen und die anderen beiden einfach nicht verwenden ;-)

Danke für eure Hilfe :-)
tom999
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 16:55

Tripple-MMM schrieb:

Ich werde weiterhin dann nur 2 Kanäle benutzen und die anderen beiden einfach nicht verwenden ;-)

Danke für eure Hilfe :-)



Häng doch die vorderen Orginallautsprecher an die 2 freien Kanäle... Das sollte deutlich mehr Spaß machen, als wie wenn diese nur die maximal 15 Watt vom Radio bekommt...

Das Kabel ziehen lohnt sich auf jeden Fall.. .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Doppelschwingspule an 4 kanal?
Göffel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Doppelschwingspule an 2 Kanal
Kingpin1337 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
2-Kanal Endstufe an Doppelschwingspule richtig Brücken
Silvertrick_ am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  6 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule an 4-Kanal Stufe gebrückt betreiben?
suchtie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  13 Beiträge
Doppelschwingspule an 2/1 Kanal Endstufe? Welche Kabeldicke?
Ecke83 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule mit 2kanal betreiben!
Sprout am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  22 Beiträge
Probelm Anschluss Doppelschwingspule
harley64 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  60 Beiträge
Doppelschwingspule anschießen
Toni_Mahonie am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  42 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.719

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen