Sub mit Doppelschwingspule an 4-Kanal Stufe gebrückt betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
suchtie
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 20:35
Hey Leute.

Ich habe eine Frage.
Und zwar bau ich gerade für nen Kumpel ein Gehäuse für seinen Punch DVC 15, der eine Doppelschwingspule hat.

Dieser soll an einer 4 Kanla Crunch Endstufe betrieben werden.
(Ja, ich weiß, CRUNCH...)

Naja wie dem auch sei, wenn ich den Sub via Parallel Wiring anschließen möchte hat er ja 2 ohm, wenn ich jetzt die 4 Kanal Brücke das ich 2 mal 2 Kanäle habe kann ich dann die beiden + Pole von der Endstufe und den Subwoofer einfach zusammen schließen? (mit minus natürlich das selbe)

Oder ist es garnicht möglich eine Doppelschwingspule an einer 4 Kanal Stufe zu betreiben?

Vielen Dank schonmal!
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 20:45
Ich geh mal davon aus, dass der Sub 2x4 Ohm hat, oder !?

Wenn dem so ist, kannst du ihn mit 1x2Ohm oder 1x8Ohm oder 2x4Ohm betreiben.

Wenn du die Crunch Endstufe doppelt brückst kannst du jeweils eine Schwingspule vom Sub an an zwei gebrückte Kanäle der Endstufe anschließen.

Sollte die Endstufe allerdings ne Kanalgetrennte GAIN Regelung besitzen, wird es schwierig, dass genau synchron laufen zu lassen.
Soll heißen: Lass es lieber und schließ den Sub mit 8 Ohm gebrückt an.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 20:46
Wenn Du 2 Kanäle brückst und daran eine Last von 2 Ohm anschliesst, wird die Stufe mit 1 Ohm belastet.

Ob sie das aushält
suchtie
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 06:51
Guten Morgen!

Ja der Sub hat 2 mal 4 Ohm habe ich nachgelesen.

Wie müsste ich denn den Sub anschließen das ich ihn mit 8 Ohm in betrieb nehmen kann?


Ich hatte an die 2 mal 4 Ohm Variante gedacht.

@zuckerbaecker
Normal wird die Endstufe doch nicht mit 1 Ohm gefahren wenn ich sie nur Brücke auf 2 mal 2 Kanläe, oder?

1 Ohm Stabil ist diese sicher nicht *grins*

Ich würde sie gern so anschließen das mir 1 Anschlussterminal reicht, ist das in dem Fall möglich?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 08:04
DAS ist Physikalische Grundlage.
Sollte also normal sein - Oder


zuckerbaecker schrieb:
Wenn Du 2 Kanäle brückst und daran eine Last von 2 Ohm anschliesst, wird die Stufe mit 1 Ohm belastet.






Ich würde sie gern so anschließen das mir 1 Anschlussterminal reicht, ist das in dem Fall möglich?


Was ist den 1 Anschlußterminal?
1 Kanal?
Oder 1 Kanalpaar?
suchtie
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 12:35
Mit Anschlussterminal meinte ich ein Kabelpaar also plus und minus.

Habe ein Steckterminal von Emphaser verbaut.

Und deshalb wollte ich auch nur mit einem Kabelpaar vom Gehäuse Raus, aber das wird dann wohl nicht funktionieren oder?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 15:36
Hat doch Harrycane schon geschrieben.
Schließ die zwei Spulen in Reihe - oder wo liegt das Problem?
suchtie
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 21:18
hey.

genau das plan ich nicht ganz das in reihe schalten, dann habe ich doch 8 ohm oder? schließ ich den sub dann nur auf einen gebrückten kanal auf die stufe oder wie ist das gemeint?


Vielen Dank schonmal
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2009, 21:28
suchtie
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2009, 06:43
Guten Morgen!

Dank für die Zeichnung, das wäre also die 8 ohm Möglichkeit...

Okay ich glaub das geht mit dieser doofen endstufe nicht das ist eine Crunch Ground Pounder GP 1000.4

Habe mal gegoogelt was die leistung bringt da steht gebrückt 500 watt max. wenn schon jemand seien angabe in MAX macht.... eine Rms Angabe habe ich nicht gefunden...

Ich glaube Diesen sub mit so ner Endstufe zu betreiben ist Quatsch, oder seht ihr das anders?

Ich wärde für ne Steg 2 Kanal Endstufe und die auf einen Brücken, und dann könnte man das doch vernüftig Betreiben oder?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 08:15
DLS A6


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Okt 2009, 08:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2009, 08:17

Ich glaube Diesen sub mit so ner Endstufe zu betreiben ist Quatsch, oder seht ihr das anders?





zuckerbaecker schrieb:
Ein guter Entschluß

Entweder Monoblock oder eine 1 Ohm fähige Stereostufe.

Mein Tipp:

DLS A6
suchtie
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2009, 12:52
Öhm naja die Stufe kostet um die 600 euros das wir meinen kumpel sicher zu teuer sein *g*... Ich Denke mal bis 200 euros wäre okay, auch gebraucht.. ich hätte eventuell ne 2 kanal steg endstufe in betracht gezogen...Ich Habe selber zwei Steg Endstufen und bin auch zufrieden damit aber ich weiß nicht ob sie für ne Doppelschwingspule geeignet sind..

Was gäbe es dann noch an günstigeren Lösungen Endstufen mässig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule an 4 kanal?
Göffel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Doppelschwingspule an 2 Kanal
Kingpin1337 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule mit 2kanal betreiben!
Sprout am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  22 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Doppelschwingspule an 4-Kanal Endstufe
Tripple-MMM am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  7 Beiträge
4 Kanal gebrückt an Frontsystem -wie anschließen?-
tunejay am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Tieftöner mit Doppelschwingspule - Anschluß?
DoktorDe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule mit 2 Amps betreiben?
Tosalo am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  9 Beiträge
Stufe ohne Weichen betreiben
Mproper am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen