4 Kanal Endstufe 4 Lautsprecher 1 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
timmylu84
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 17:22
Hi Leute,
also habe fast alle Foren durchgelesen,
zu meinem Problem gehört die Tatsache das ich 4 Lautsprecher habe die ich versuche zusammen an einem 2 Kanal der 4 Kanalendstufe anzubringen! Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie ich erfahren haben, Frequenzweichen, Parallel, Reihe etc.
Ich weiß auch das ich Grauenhafte Komponenten habe, das schlimmst ist dieses Drecksding von SUB.
Ich wäre very happy, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!!
http://s6b.directupload.net/file/d/1822/mhbn3gat_jpg.htm
Funky_HH
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 17:50

timmylu84 schrieb:
Ich weiß auch das ich Grauenhafte Komponenten habe, das schlimmst ist dieses Drecksding von SUB.[/url]


Richtig, sub wegschmeißen, die Ovalen taugen vermutlich auch nicht viel.. können auch raus.

dann solides Frontsystem rein und nen gescheiten kleinen sub.
Dann 2 kanäle nach vorne und 3+4 brücken für den sub. Ganz klassisch.





wenn du das so anschließen willst, dann schau nach, ob deine Endstufe 2 Ohm stabil ist. Wenn ja, dann jeweils links die beiden Lautsprecher parallel an kanal 1 anschließen, die rechten parallel an kanal 2 und den sub gebrückt auf 3+4.

wenn sie nicht 2 ohm stabil ist (sollte sie aber), dann die lautsprecher in reihe schalten.. wird nur etwas an pegel kosten.

Gruß
Torben
timmylu84
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 18:53
Sprich, also so wie ich es aufgezeichnet habe, die grüne Methode?
THX

Hier zur MEGA ENDSTUFE

* MOSFET-Netzteile
* Bass-Boost
* High Inputs
* Line Outputs
* Highpassfilter 80-2000 Hz
* Lowpassfilter 50-250 Hz
* 2 Ohm stabil
* Tri-Mode-Betrieb möglich
* Silber-Anschlüsse
* Überhitzungsschutz
* 4 x 275 Watt Max.
* 4 x 75/150 Watt RMS @ 4/2 Ohm
* 255 X 55 X 320 mm
* UVP*/EUR 149,–


[Beitrag von timmylu84 am 11. Jun 2009, 18:58 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 18:59
wenn ich das gekrakel richtig entziffern kann, dann ja
timmylu84
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 19:08
hehe okay!
ich werde dann mal überlegen was ich mit den höchtönern machen, den die laufen über das radio.
Was haltet ihr von dem HiFonics AT-12 BPS?
Gute Alternative zur rollenden Dreckskiste?


[Beitrag von timmylu84 am 11. Jun 2009, 20:03 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 20:42
Warum klemmst du die Hecklautsprecher nicht direkt ans Radio und nutzt die Kanäle 1+2 fürs Frontsystem und 3+4 gebrückt für den subwoofer!?

Von der Hifonics fertigkiste halte ich nix!


[Beitrag von sisqo80 am 11. Jun 2009, 20:53 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 20:51
Servus,

Was? Wie?

noch mal langsam

Wie Funky HH schon schrieb.
Mach die klassische Variante!
Kanal 1 und 2 für das Frontsystem.
Den Sub gebrückt auf Kanal 3 und 4. FERTSCH!
Kann es sein das Du ein Coaxialsys vorn drin hast?
Höchtöner von den einst Originalen LS?
Auaaaaaaaa!!!!!

Bitte um schnelle Klärung, da vermute ich schon schlimmes.....

Auch wenn deine Kompos nicht die besten sind kann man alles vernünpftig zusammen hängen und kann ein subjektiv gutes Ergebnis erzielen.

weiter machen.
timmylu84
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 22:29
hi,
also soweit ich vermute sind normale orginale hochtöner drin, fiat punto 188,müsste aber morgen nochmals nachschauen, die anderen front sind von pioneer, die hinteren auch!
AndiGeräte
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 23:08
sind das Ersatzlautsprecher von Pionier?
Haben Die einen Hochtöner in der Mitte des Lautsprechers?
Oder waren da kleine Kästchen bei, Frequensweichen genannt?

Die hinteren sind erst mal Bockwoscht.
timmylu84
Neuling
#10 erstellt: 11. Jun 2009, 23:31
ich denke mal das die einen hochtöner integriert haben, also in der mitte stand zumindest wie ich heute mittag gesehen habe, ein metallischer gegenstand auf dem sich das eblem befand, frequenzweichen sind nicht dabei..
puh ich würde gerne bessers infos geben, draussen regnets wie sau, warum eigentlich ist das entscheidend? das würde heißen das ich dann 4 hochtöner habe?
AndiGeräte
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2009, 00:03
Eins steht schon mal fest.
Wir müssen Dir helfen!

Genau genommen hast Du sogar 6, wenn Du die von den Ovalis hinten mit zählst.
Brauchen tust Du 2!

Coaxialsysteme (Hochtöner inkl.) haben in den vorderen Türen nix verloren.
Combo ist die Ansage. Klär das mal.
Die jetzigen Fronts Pioneer hast Du sicherlich einfach an die original LSkabel angeschlossen?

Was ist eigendlich so grauenhaft an deiner Magnat Röhre?
Sind die Sachen alle schon eingebaut?

Mit 100%er Sicherheit hast auch Du ein arg begrenztes Budget.
Aber auch damit geht was zam. Lass hören.
timmylu84
Neuling
#12 erstellt: 12. Jun 2009, 00:44
hi,
also alles ist ausser die anschlüsse vorne an den türen lautsprecher angeschlossen, habe aber heute die kabel gezogen, verstärker->frontspeakers.
Folglich sieht die Konstruktion so aus
http://s6b.directupload.net/file/d/1822/mhbn3gat_jpg.htm

Habe das Auto so gekauft.
Ich habe mir die Mühe gemacht alle Boxen seperat an eine eigene Versorgung anzuschließen, sprich Lautsprecherkabel.
Heute habe ich ausprobiert ob die Boxen mehr Lautstärke bekommen vorne, mit der Methode sie parallel an den hinteren Speaker mit dem Verstärker anzuschließen, das hatte geklappt.
Morgen muss ich nur noch die Klemmen kaufen für die Boxen, und die Klemmen für den Verstärker. Mensch mensch ich wusste von Anfang an das da was geändert werden muss *froh* basteln macht Spaß *G*.
Das mit den Hochtönern finde ich auch verwunderlich, muss morgen aber nochmals nachschauen, also 2 reichen vollkommen aus? Für den Anfang möchte ich eben das best möglichste rausholen, ich möchte erstmals Erfahrungen sammeln.
Ich hoffe einen gewissen Durchblick gegeben zuhaben?!?!
*GGGGGG*
Ja die Röhre, wie soll man das beschreiben *G* also, habe Einstellung ausprobiert, mir fehlt der Kick und einfach ein satten und klaren Bass, es hört sich sehr stumpf an und bei hoher Lautstärke schallt es wie ein Echo und der Bass nimmt immer mehr ab, also wenn ich Leise höre ist es Ok!

Ja Budget ist eher Knapp *G*
Aber Lösungen werden trotzdem gekauft *G*
Bin aber kein Typ der für 2000eus einen Verstärker kauft*G*

GRUß


[Beitrag von timmylu84 am 12. Jun 2009, 00:57 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2009, 09:16
verwunderlich finde ich diesen Satz:

also alles ist ausser die anschlüsse vorne an den türen lautsprecher angeschlossen, habe aber heute die kabel gezogen, verstärker->frontspeakers.


reiß am besten alles raus und leg alles neu.
Strom und Signalleitungen getrennt. Massepunkt!!!!!
Und bitte fang nicht an irgendwas parallel zu schalten.
Ist deine Endstufe 2Ohm stabil? Denke nicht!

Dein Bassproblem. Eventuell ist die Röhre verpolt. Bei hoher Lautstärke gehen deine Ovalis erst an? Plus und Minus tauschen.
Funky_HH
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2009, 12:23
steht doch oben, dass seine stufe 2 ohm stabil ist
timmylu84
Neuling
#15 erstellt: 12. Jun 2009, 20:33
so,

heute habe ich alles neu verkabelt, gezogen, komplette neuinstallation.
Also ich habte herausgefunden das die 2 Front und die 2 Rear und dazu die separaten kleinen vorne insgesamt 6 Hochtöner ergeben.
Das war eine Sauarbeit die Kabel durch die Türe zu ziehen, an diese geilen Stecker.
Vorne bekomme ich jetzt zwar mehr Leistung aber hinten dominiert noch die Lautstärke.
Ich habe die 2 Front und 2 Hinten an den Verstärker Front angeschlossen, den Sub gebrückt an Rear.
Momentan ist es zufrieden stellend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?
Simius am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Endstufe Input 4-Kanal
RazooN am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
4 LS + Sub an eine 4 Kanal Endstufe anschließen
AbsolutNoob am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  10 Beiträge
6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio
Stutz1977 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen