4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 16:13
Hi!

Folgendes, ich hab eine Audio Art 240.4X 4-Kanal Endstufe.

Diese hat allerdings nur ein Pärchen mit Cincheingängen.

http://s4.directupload.net/file/d/1972/cw9y2qjj_jpg.htm

Ganz links sind sie zu finden!

Mein Alpine 103BT hat zwei Pärchen mit Pre-Outs, eines davon (Sub-Out) is auch besetzt denn z.T. betreibt die Endstufe nur den Sub.

Jetzt will ich Lautsprecher an die Stufe anschließen.

Muss ich ein zweites Cinchkabel von dem andern Pre-Out des Radios legen?

Oder kann ich ohnenhein den Sub nie extra per Radio regeln weil die Stufe nur ein Pärchen von Cincheingängen hat?

mfg Michael


[Beitrag von Simius am 11. Dez 2009, 16:14 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 17:03
hallo

wenn du über die stufe das fs und den sub laufen lassen willst, musst du das cinch kabel nur hinten am radio umstecken.

willst du den sub über ne zweite stufe laufen lassen, brauchst du auch ein zweites cinchkabel.

hoffe geholfen zu haben.

mfg bjoern
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 17:20
Ne 4-Kanal-Endstufe hat für gewöhnlich auch 4 Eingänge
Das linke ist "nur" der Eingang für den eingebauten Aktivfilter, der geht intern nicht auf den Verstärker soweit ich noch weiß, also für Radio's mit nur einem (Stereo-)Cinchausgang gedacht.

Ich würd definitiv nen 2. Cinchkabel nach hinten legen, so verliert nicht die Möglichkeit den Sub per Radio zu steuern.
Simius
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 17:36
@mr boom:

Schau dir mal das Bild genau an:

http://s4.directupload.net/file/d/1972/cw9y2qjj_jpg.htm

Links bei den Inputs komm ich mit dem Cinchkabel vom Radio!

Die Stufe selbst hat eine interne Weiche, also man legt hier ein weiteres Cinchkabel von "Low" zum ganz rechten "Input". Und damit funktioniert dann der Woofer! Wenn man nur ein Frontsystem haben will geht nimmt man ein weiteres Cinchkabel und geht von "High" zum zweiten Inputpärchen rechts!

Aber man siehts ja, es gibt eben gans links nur ein Input! Selbst wenn ich nun 2 Cinchkabel lege... ich hab nur einen Eingang bei der Stufe!
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 17:56
Genau ganz einfach Chinchkabel für Sub an Low des Verstärkers und am Radio Subout oder Rear.
Das zweite Chinchkabel für dein Frontsystem an High des Verstärkers und am Radio an Front.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 17:58

Simius schrieb:
Die Stufe selbst hat eine interne Weiche, also man legt hier ein weiteres Cinchkabel von "Low" zum ganz rechten "Input". Und damit funktioniert dann der Woofer! Wenn man nur ein Frontsystem haben will geht nimmt man ein weiteres Cinchkabel und geht von "High" zum zweiten Inputpärchen rechts!

Und wo soll da nun der Unterschied bestehen?
Der Stufe ist das egal ob Du von der Sektion "Crossover Network" an die rechten Inputs gehst oder direkt vom Radio aus an die rechten Der einzige Unterschied ist das es einmal nur von der Endstufe geregelt werden kann, beim anderen nur übers Radio (welches ich vorziehen würde).



@Gabberdup:
Falsch, Low und High sind Ausgänge der Aktivweiche


[Beitrag von mr.booom am 11. Dez 2009, 18:00 bearbeitet]
Simius
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 18:11
Ihr mein ich kann also einfach bei der Stufe beim rechten Input quasi den Woofer anschließen (sprich Cinckabel Woofer vom Sub Out des Radio) und beim linken Input die Lautsprecher (Cinchkabel für LS) benutzen?

Ich weiß eben net ob das mit der Stufe geht...Ob dann nicht die internen Weichen stillliegen...

Ich hab ein Alpine 103 BT, das Radio hat ja dafür nicht die passenden Weichen oder? Wenn ich das Sub Out benutze hab ich dann automatisch nur die Übertragung von Frequenzen unter 80 hz? Ich kann eben nur für die Lautsprecher einen Highpass setzen (vom Radio).
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2009, 18:11
Achso mr.booom hab das garnicht richtig angesehen auf den bild so eine Art Verstärker hatte ich noch nicht bin jetzt von anderen ausgegangen.
Wie meinst du das er soll die rechten Input Anschlüsse nutzen?
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2009, 18:33

Simius schrieb:
Ihr mein ich kann also einfach bei der Stufe beim rechten Input quasi den Woofer anschließen (sprich Cinckabel Woofer vom Sub Out des Radio) und beim linken Input die Lautsprecher (Cinchkabel für LS) benutzen?

Jain ... z.B. auf Input "A" direkt mim Subout vom Radio, auf Input "B" dann mit dem FS-Ausgang ... oder auch andersrum, je nachdem wo der Sub bei Dir grad dranhängt.



Ich weiß eben net ob das mit der Stufe geht...Ob dann nicht die internen Weichen stillliegen...

Das macht der Weiche nix aus. Hat der Hersteller damals ja nur als Option vorgesehen für die die keine Möglichkeit per Radio hatten. Soweit war die Bauteiltechnik damals halt noch nicht das alles effektiv ins Radio zu stopfen, und wenn wars Radio entsprechend sauteuer.



Ich hab ein Alpine 103 BT, das Radio hat ja dafür nicht die passenden Weichen oder? Wenn ich das Sub Out benutze hab ich dann automatisch nur die Übertragung von Frequenzen unter 80 hz? Ich kann eben nur für die Lautsprecher einen Highpass setzen (vom Radio).

Laut der BDA @ Alpine.de Seite 16 kannst den Sub bei 60, 80, 100 oder 200Hz trennen. Ebenso kann das FS bei 60, 80 oder 100Hz getrennt werden, "off" wäre Fullrange-Betrieb (also 20Hz-20kHz).

Edit: Bzl. der Trennung vom Sub bin ich mir mittlerweile nimmer ganz sicher, lt. der BDA ist die Frequenz nur zur Bassanhebung gedacht. Aber wo trennt das Alpine dann den Sub? Da hab ich in der BDA keinerlei Infos finden können




Gabberdup schrieb:
Achso mr.booom hab das garnicht richtig angesehen auf den bild so eine Art Verstärker hatte ich noch nicht bin jetzt von anderen ausgegangen.

War früher oft der Fall das der Hersteller noch ne unabhängige Weiche eingebaut hat um dem Einbauer das Wirrwarr an Geräten zu reduzieren.



Wie meinst du das er soll die rechten Input Anschlüsse nutzen?

Rechts sitzen die wirklichen Eingänge zum 4-Kanal-Verstärker, aufgeteilt in zwei Gruppen, "A" und "B" mit jeweils Links/Rechts.


[Beitrag von mr.booom am 11. Dez 2009, 18:39 bearbeitet]
Simius
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2009, 18:42
@mr. boom:

Aber in der Anleitung bei S. 16 steht ja nur was von der HPF-Funktion. Also werden nur die Frequenzen oberhalb von z.B. 80 HZ gespielt...

Du meinst wohl die Betonung der Bassmittenfrequenz?
Gabberdup
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 18:51
Ah mr.booom jetzt versteh ich das ganz wieder was dazu gelernt
MFG
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 19:05
Jupp, ist mir beim 2. duchlesen auch aufgefallen. Hatte diesbzl. meinen Post angepasst.
Da müsstest dich mal durch alle Menüs durchkämpfen, vielleicht nen Fehler in der Anleitung.
Simius
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2009, 19:45
Aaalso ich bin mal mit dem Cinchkabel nur beim "Input B" (rechte Seite am Bild) hineingegangen!

Und am Radio hängt das Cinchkabel wie gesagt am Sub out!

In dieser Konfiguration hört man zwar Bass aus dem Woofer doch die Stimmen auch!

Ich kann irgendwie keinen Lowpass beim Radio setzen! Ich kann ihm nicht sagen dass er nur unter 80 hz spielen soll!

Wenn ich bei "Input Low" hineingeh hört man gar nix!

Es geht nur, wenn ich mit dem Cinchkabel links beim INput hineingeh! Und dann mit einem weiteren Cinchkabel von "Low" zu "Input B" geh.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2009, 19:57
Ahhhh ok, dann versteh ich langsam auch warum in der BDA nirgends die Trennfrequenz für den Subout erwähnt wird: Es hat keinen Sub-Out, nur einen Rear-Out ... eindeutig zu erkennen wenn Du den Fader mal ganz nach vorne stellt, der Sub müsste dann (klanglich) tot sein.
Dann musst natürlich über die im Verstärker eingebaute Weiche den Sub nach oben limitieren ... und am Input "A" das Front-Cinch des Radios anklemmen
Simius
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2009, 20:28
Genau, an der Endstufe kann ich den Sub trennen! Aber net am Radio! Das funktioniert ja jetzt auch gut!

Aber du hast recht, ich muss wohl für das Frontsystem vom zweiten Pre-Out des Radios zum Input "A" gehen! Und das halt mit einem extra Kabel! Denn dann kann ich ja am Radio einen Highpass setzen!
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2009, 21:15

Simius schrieb:
Und das halt mit einem extra Kabel! Denn dann kann ich ja am Radio einen Highpass setzen!

Jupp.
Kann nämlich sein das die Trennung des FS etwas höher sein muss als der Sub-Filter. Da hab ich bzl. der im Verstärker eingebauten Weiche etwas Magenschmerzen, der eine Regler macht ja Low+High gleichzeitig und somit nen recht enger Übergabebereich, je nach Einbausituation muss man diesbzl. bisserl rumprobieren.
Simius
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2009, 21:30
Na ich werd mal schauen, vl häng ich derweil die Serien-LS an die Endstufe... Dann müsst ich später nimma die Kabel verlegen... Ich kann doch einfach die Werksverkabelung bis zum Iso-Stecker nehmen, die dort "kappen" und dann an die gescheiten LS-Kabel hängen?
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2009, 21:33
Joa, die originalen Kabel sparen halt einige Verlegearbeit und halten auch mal nen paar mehr Watt aus als die Radioleistung.
Aber kappen würd ich nicht, lieber beim Händler nen entsprechenden "Kammer B"-Steckverbinder holen, das kappen sorgt sonst für Verdruss falls Du das Auto mal verhökerst


[Beitrag von mr.booom am 11. Dez 2009, 21:34 bearbeitet]
Simius
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2009, 22:06
Was is des für ein Stecker? Da kann ich dann einfach die Original-LS anklemmen?
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2009, 22:19
Sowas hier z.B.
Da schließt Dein neues LS-Kabel an und steckst es dann auf den Stecker im originalen Kabelbaum ... so hast ne 100%ige Rückrüstbarkeit ohne wieder am Kabel basteln zu müssen.
Simius
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2009, 22:30
Kannst den Link noch mal posten, des geht nämlich nicht wegen dem Conrad Linkschutz...So ein Stecker wär sehr praktisch, da hast recht...
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2009, 22:38
Hmmpf, hab ich wohl den falschen kopiert.
Nun sollte es funzen
Wie Du am Logo oberhalb des Artikelbildes siehst bekommst den i.d.R. in jedem Fachhandel der AIV führt.


[Beitrag von mr.booom am 11. Dez 2009, 22:38 bearbeitet]
Simius
Inventar
#23 erstellt: 11. Dez 2009, 22:49
Ok, super!

Dann braucht man da nur mehr quasi den Originalstecker reinstecken und dann beim neuen die LS-Kabel reintun!
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2009, 22:56
Genau, so schaut's aus ... macht sich besser als Kabelbäume zu zerschnibbeln
Die Belegung findest u.a. hier.
XyMcCoy
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2009, 23:24
die gibts auch zum schrauben
Simius
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2009, 23:47
Ok, super! Mal sehen, für lange Zeit wär dass dann eh nicht mit den Serien-LS, so extrem zahlt sich dass auch nicht aus mit dem Verstärker.
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2009, 23:50
Och, viele Serientröten klingen mit gescheiter Leistung wesentlich besser als am Radio ... ausprobieren kostet ja nur nen paar Euro für den Adapter+Cinch plus bisserl Zeit fürs basteln


[Beitrag von mr.booom am 11. Dez 2009, 23:50 bearbeitet]
Simius
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2009, 23:52
Da hast recht, so schlecht sind die Lautsprecher auch am Radio net.

Die Kabeln für die anständigen Ls hätt ich dann schon drin...Das Cinchkabel bräucht ich dann sowieso...
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2009, 23:56
Solang Du das FS nicht aktiv anfahren willst geht das auch i.O.

Nur bzl. der Steckkontakte in den Türen könnte es evtl. bei zuviel Leistung Probleme geben, die könnten bei 100W aufwärts schonmal wegschmoren ... bei nem Fiat Barchetta z.B. nen sehr teurer Spass wie nen Bekannter feststellen musste
Simius
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2009, 00:01
Die Endstufe hat 4 mal 60 Watt RMS glaub ich... da wird schon nix schmoren
Simius
Inventar
#31 erstellt: 22. Dez 2009, 18:15
Jetzt hab ich das Serien-FS an die Endstufe gehängt, hab aber keine Stecker gekauft weil ich eh bald ein anderes Frontsystem reinbau.

Jetzt hab ich Mono-Sound

Es funktionieren zwar alle 4 Lautsprecher vorn, aber nur in Mono...

Es kann ja nur so sein dass ichs vorne falsch angeschlossen/angelötet hab... Aber wenn ichs hinten dann wieder falsch verpole wärs doch egal...

EDIT: Wenn ich am Radio die Balance ganz nach rechts dreh dann gehen die rechten Lautsprecher nicht mehr. Wenn man Balance in Mittelstellung hat gehen aber alle, aber eben in Mono.

Muss ja vorne verpolt sein oder? Jetzt seh ich leider eh nix mehr...


[Beitrag von Simius am 22. Dez 2009, 19:22 bearbeitet]
Simius
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2009, 18:01
Mist, also ich kann stecken wie ich will, es kommt nur Mono raus...

Es funktioneren zwar alle 4 Lautsprecher, doch die Wiedergabe is in Mono...

Ich hab jetzt leider keine anderen Lautsprecher zum Testen hier sondern nur das Serien-FS...

Ich hoff, dass die Endstufe nix hat... Der Woofer geht einwandfrei...

Also, wie gesagt, wenn ich die Balance nach ganz rechts dreh dann geht auch gar nix... wenn ich wieder in die Mitte geh funktionieren wieder alle 4 LS in Mono...

Irgendwie kann ich gar nix falsch angesteckt haben. Das Cinchkabel dürfte auch in Ordnung sein.

Spricht was dafür dass der Verstärker was hat?

Naja, mal sehen, zuhause hab ich Lautsprecher zum Testen.

Ich hoff, dass der Verstärker in Ordnung is
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
2 oder 4 Kanal Endstufe
JB91 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  20 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Cinchkabel für 3-Kanal Betrieb richtig anschliessen
blackblade85 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  9 Beiträge
4-Kanal Endstufe für subwoofer
Tobsi1990 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Verlegung der Cinchkabel
peterschwarz am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Cinchkabel
Eugen86 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
4 Kanal Endstufe 4 Lautsprecher 1 Sub
timmylu84 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal?
odinphil18 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
4 kanal endstufe und 1 kanal endstufe anschließen
rove214si am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen