Verlegung der Cinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
peterschwarz
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 19:33
Hi, ich habe ein Sony-Radio mit 2 Cinch-Ausgängen. Einer dafür ist für den Wechsler belegt und der andere für eine 4-Kanal-Endstufe, die im 2-Kanal-Betrieb läuft.

Jetzt will ich die Endstufe auf 4-Kanal umstellen und müsste dafür ein weiteren Cinchkabel vom Radio legen, aber da sind alle Ausgänge belegt...was nun???

Gibt's dafür ein besonderes Bauteil oder kann man da nur mit Y-Steckern arbeiten?
peterschwarz
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2005, 22:14
hey, ist das so eine blöde Frage?
dietros_kicker_38
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2005, 00:02
Ja!

Ja denn nimmst du nen Y Kabel!
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2005, 15:10

ich habe ein Sony-Radio mit 2 Cinch-Ausgängen. Einer dafür ist für den Wechsler belegt


Deine Cinch-Ausgang ist für den Wechler belegt?



Sorry, ich nix kapier...
peterschwarz
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2005, 15:22

ICE_Barchfeld schrieb:

ich habe ein Sony-Radio mit 2 Cinch-Ausgängen. Einer dafür ist für den Wechsler belegt


Deine Cinch-Ausgang ist für den Wechler belegt?



Sorry, ich nix kapier...



Jap, hab mit leider, leider vor 2 Jahren ein Sony-Radio mit Wechsler gekauft...und bei Sony wird der Wechsler per Chinchkabel und noch einem zusätzlichen "Sony-Kabel" angeschlossen.
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2005, 15:29
Hab auch schon Sony-HU + Wechsler gesehen, aber noch nie, dass da ein Cinch-Ausgang gebraucht wird.

Wir reden ja hier von einem Ausgang. Warum sollte deine HU ein Musiksignal zum Wechsler schicken? Das sollte doch andersrum laufen!

Oder werden die Steuersignale über ein Cinch-Kabel verschickt? Kann ich mir nicht vorstellen!!!


Du hast also einen Cinch-Ausgang frei und willst eine 4-Kanal betreiben. Da müsstest du dein Signal mit einem Y-Adapter auf zwei Kanäle aufteilen und die zwei dann wiederum aufteilen. Ob sich das dann noch nach was anhört?

Am meisten stört mich die Sache mit dem Wechsler... Bist du da sicher?

MfG
ICE
peterschwarz
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2005, 15:36

ICE_Barchfeld schrieb:
Hab auch schon Sony-HU + Wechsler gesehen, aber noch nie, dass da ein Cinch-Ausgang gebraucht wird.

Wir reden ja hier von einem Ausgang. Warum sollte deine HU ein Musiksignal zum Wechsler schicken? Das sollte doch andersrum laufen!

Oder werden die Steuersignale über ein Cinch-Kabel verschickt? Kann ich mir nicht vorstellen!!!


Du hast also einen Cinch-Ausgang frei und willst eine 4-Kanal betreiben. Da müsstest du dein Signal mit einem Y-Adapter auf zwei Kanäle aufteilen und die zwei dann wiederum aufteilen. Ob sich das dann noch nach was anhört?

Am meisten stört mich die Sache mit dem Wechsler... Bist du da sicher?

MfG
ICE


Ob nu Ausgang oder Eingang, da vertue ich mich immer
Aber ich bin mir zu 101% sicher, dass ein Chinchkabel vom Wechsler zum Radio geht(oder umgekehrt ) und deshalb ist am Radio halt nur noch 1 Platz frei.

Dass das mit den Y-Steckern geht ist klar, aber ist das üblich so? Hört sich das nachher noch vernünftig an?
Oder gibt's noch irgendein anderes Bauteil, mit dem ich das anders lösen könnte?
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2005, 15:41
Weiß nicht, ob es auch 4-fach-Verteiler in einem Stück gibt! Aber zumindest wäre es unüblich und daraus kann man fast schon schließen, dass es net so toll klingt!

Aber ich hab das noch nie probiert!

Kann jemand helfen???

MfG
ICE
peterschwarz
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2005, 15:56

ICE_Barchfeld schrieb:
Weiß nicht, ob es auch 4-fach-Verteiler in einem Stück gibt! Aber zumindest wäre es unüblich und daraus kann man fast schon schließen, dass es net so toll klingt!

Aber ich hab das noch nie probiert!

Kann jemand helfen???

MfG
ICE


Nee, also 4fach-Verteiler bräuchte ich ja gar nicht, ich glaub ich hab das auch etwas schlecht erklärt.

Also da sie noch 2 "Löcher" frei(1x rot, 1x weiß)
Hört sich vielleicht blöd an, aber verständlicher kann ich's net erklären.
Von daher würden schon 2 Y-Stecker reichen.

Aber ich dachte bislang immer, dass das mit den Y-Steckern die schlechteste Lösung ist und, dass man das irgendwie besser lösen könnte...
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2005, 16:01
Achso, jetzt klingelt es bei mir!

Dann nimmst du Cinch und zwei Y-Adapter! Das ist der einzige Weg um aus 2 Ausgangskanälen 4 Endstufenkanäle zu betreiben! Und keine Sorge, da hast du auch keine Probleme mit dem Klang! Das ist durchaus üblich so!

MfG
ICE

P.S.: Dachte, du hättest nur noch ein "Loch" frei...

peterschwarz
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 16:41

ICE_Barchfeld schrieb:
Achso, jetzt klingelt es bei mir!

Dann nimmst du Cinch und zwei Y-Adapter! Das ist der einzige Weg um aus 2 Ausgangskanälen 4 Endstufenkanäle zu betreiben! Und keine Sorge, da hast du auch keine Probleme mit dem Klang! Das ist durchaus üblich so!

MfG
ICE

P.S.: Dachte, du hättest nur noch ein "Loch" frei...

:prost


Nee, nee
vielen Dank für die Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?
Simius am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
Cinchkabel für 3-Kanal Betrieb richtig anschliessen
blackblade85 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  9 Beiträge
4-Kanal auf 2-Kanal brücken?
jeti79 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  18 Beiträge
4 kanal radio an 2 kanal endstufe
g.k am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Endstufe Input 4-Kanal
RazooN am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
2 Kanal Subausgang an einen Subwoofer?
eickzone am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  10 Beiträge
Anschluss Radio (2 Cinch Ausgänge) an Endstufe (4 Cinch Eingänge)
Matthias290683 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer an 4 Kanal Endstufe
Nka1984 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  9 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
2 Cinch an 5-Kanal-Endstufe Emphaser
Maxl-88 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen