Sub nur rechter Kanal - Verkabelung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Silvery
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 15:49
Hallo zusammen!

Ich habe schon seit längerem in meinem Kleinwagen ein Frontsystem übers Radio und einen (Eigenbau ) Subwoofer über eine gebrückte 2-Kanal Endstufe (Spectron SPA 250Z) laufen. Gestern fiel mir auf, dass der Sub nur das Signal aus dem rechten Kanal des Radios verarbeitet.
Zur Verschaltung:

Radio --> LR & RR Line Out --> R & L Eingang der Amp --> Sub an Brücke (Pluspol von Kanal 1, Minuspol von Kanal 2)

Aus beiden Zuleitungen vom Radio kommt Signal, wird aber nur genutzt solange es am rechten Eingang der Amp hängt. Ziehe ich die Zuleitung des linken Kanals, so hat das keinerlei Auswirkung. Sollte über die Verstärker-Brücke nicht das Signal aus beiden Kanälen gemischt werden?

Falls das beschriebene völlig normal sein sollte --> Lösung Y-Kabel an den rechten Eingang hängen, linker bleibt frei?

Wäre dankbar für Hinweise.


Gruß,
Silvery


[Beitrag von Silvery am 13. Nov 2011, 15:51 bearbeitet]
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 19:43
Welches Radio hast du denn ?
Wenn aus dem Radio ein Monosignal raus kommt, dann ist dies klar, dann müsstest du auf Stero umschalten oder einfach an der Endstufe selbst auf Mono umschalten.

mfg

tobi
Silvery
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 23:44
Vielen Dank für die Antwort.
Beim Radio handelt es sich um einen Blaupunkt San Remo CD34.
Da die Endstufe am Radio über den RR (right rear) und LR (left rear) angeschlossen ist, erhält sie auch ein Stereo Signal
Nur wie kann ich an der Endstufe "einfach auf mono umschalten"? Diese hat nur zwei Schalter, einen für Frequenzweiche aktivieren und einen mit der Trennfrequenz.

Gruß,
Silvery


[Beitrag von Silvery am 13. Nov 2011, 23:44 bearbeitet]
t0b14s0
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 18:30
Hast du mal die Stecker vom Cinch getauscht und wieder einzeln abgezogen ?
Somit könntest du testen ob aus beiden Steckern vom Radio ein Signal kommt.

mfg

tobi
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 20:07
Hallo,

ich würde es tunlichst vermeiden die Stecker im laufenden Betrieb an-und abzustecken.
Das verursacht dann mitunter ein sehr kräfiges Plopp, Brummgeräusch was weder für die Stufe noch für die angeschlossenen Lautsprecher gut ist.

Möglichkeiten
1.)Die Stufe bildet automatisch ein Monosignal, sobald diese im Brückenbetrieb läuft, sonst hätte diese einen Wahlschalter.--> siehe BDA der Stufe

2.) Es kann auch sein, das die Stufe (im Brückenmodus) nur auf Kanal R ein Signal braucht--> siehe BDA

3.) Die Stufe ist teildefekt.
Was macht die Stufe in normalen Betrieb. Tonausgabe auf allen Kanälen ? Oder fehlt der linke Kanal?

4.) Wie ist denn die Balance/Fader eingestellt? Nicht das hier nur R angesteuert/ausgegeben wird ?
Silvery
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 20:37
@t0b14s0:

Vom Radio kommt aus beiden Kanälen ein Signal, der sollte unschuldig sein.

@Jazzfahrer:

1. Die Bedienungsanleitung ist leider sehr spartanisch und beschreibt noch nicht einmal dass es eine Brückenschaltung gibt (ist aber auf der Endstufe aufgezeichnet unterhalb der Anschlüsse). Ein Wahlschalter ist nicht vorhanden.

2.Kennt man so etwas noch von anderen Endstufen? Das würde das seltsame Verhalten erklären. (BDA schweigt zum Thema.)

3.Werde ich am Wochenende testen, habe leider gerade keine ausreichend langen Kabel zur Hand. Liefere das Ergebnis dann hier nach.

4.Balance/Fader stehen neutral - Durch ein Stellen auf komplett links fiel mir erst auf dass die Endstufe das Signal nicht nimmt.

Gruß,
Silvery
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Sub+Endstufe!
Fossy89 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  13 Beiträge
Linker Kanal Chinch Kabel lauter wie rechter Kanal
Acoustico am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  15 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Sub Verkabelung
madboy am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  13 Beiträge
Verkabelung Endstufe/Aktiv sub
Nevias am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung
TK_Master am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  19 Beiträge
Anschlußfehler ? Rechter LS Kanal sehr leise// LS Signal im Subwoofer
thy1983 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung Lightning Audio 4 Kanal
Acoustico am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
verkabelung 6 boxen 4 kanal
onkelz6489 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung 1 SUB + 2 Lautsprecher an Endstufe
Julia19 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen