Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
TK_Master
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2003, 17:37
Ich bin noch 17 das heißt hab noch zeit bis ich mir ne autoanlage kaufe aber damit ich gleich mit 18 loslegen kann will ich mich jetzt schon erkundigen. hab eigentlch auch schon vorstellungen was ich kaufe.

Die radios haben ja alle so 4x50w
ich möchte hinten eine 5 kanal endstufe verbauen
vorne in die tür nen kickbass
hinten auf die hutablagefläche 2 3-wege-systeme + einen sub
oder auch 2

frage nun:

1. kann ich 2 von den vier kanälen vom radio direkt für die kickbässe vorne nehmen
2. müssen subs immer gebrückt werden, hätte dann nämlich nurnoch einen kanal frei

gruß

Thomas
Knarf
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2003, 19:02
Der Kickbass vorn macht nur in einem kompletten Frontsystem Sinn. Wenn du vorne nur Kickbass hast, klingt nur daneben. Dann kommt dazu, dass der Kickbass eine vernünftige Behausung braucht. Er muss fest und dicht mit der Tür verbunden sein. Wenn du ihn nur an der Verkleidung befestigst, reißt er sie dir raus (nicht sofort, aber irgendwann bestimmt). Einen Kickbass ans Radio anzuschließen bringt nichts. die brauchen viel Leistung aber dann und richtig eingebaut gehen sie auch richtig.
Das 2-3 Wege-System auf der Hutablage würde ich sein lassen. Macht nur Kopf kaputt bei Unfall. Und klingen tut es meist, da es von hinten spielt auch nicht besonders.

Mein Vorschlag: Die 5-Kanal Endstufe ist eine gute Idee. Spar das Geld für das Hecksystem und kauf dir ein anständiges Frontsystem. Entweder gleich ein Kickbasssystem (das sind meist Systeme mit 16er Tieftöner, der diese Kickbasscharakteristik hat) oder ein 13er 2-Wegesystem + Kickbass. Dann schließt nimmst du 2 Kanäle deiner Endstufe für das System und 2 für die Kickbässe. Den fünften Kanal nimmst du für den Sub. Da musst du dann nur auf die Impedanz aufpassen, wenn du 2 subwoofer nimmst oder einen mit Doppelschwingspule.

Frank
Zippi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2003, 19:09
Servus!

Antwort auf die Fragen: 1.) ja , 2.) nein, Subs laufen auch "ungebrückt". Sie haben gebrückt nur mehr Leistung, da sie ja quasi von 2 Kanälen versorgt werden.

Und nun:

Die radios haben ja alle so 4x50w

Nicht alle Radios haben 4x50 Watt. Und außerdem: Watt ist nicht gleich Watt! Angaben wie Spitzen- oder Musikbelastbarkeit sind irreführend. Verlässlich sind RMS oder Sinusangaben.

vorne in die tür nen kickbass
hinten auf die hutablagefläche 2 3-wege-systeme + einen sub
oder auch 2

Nachdem ich deine Fragen beantwortet habe, möchte ich dir nun doch ein paar Ratschläge geben und Fragen stellen:
Was hörst du für Musik und wieviel Geld hast du zur Verfügung und was für ein Auto fährst du?
Empfehlen würde ich dir nämlich anstatt der Kickbässe in der Tür und einem 3 Wege System in der Heckablage zunächst folgendes: Ein gutes 2 Wege Komponentensystem (Boa, Rainbow, Canton, usw.) d.h. Tiefmitteltöner und Hochtöner getrennt, für vorne und einen Sub in den Kofferraum. Der Tiefmitteltöner kommt dann in die Tür und der Hochtöner ins Armaturenbrett oder Spiegeldreieck. Das reicht eigentlich solange du nicht der krasse Technofreak (wegen Kickbass) bist, der massig Kohle hat... Das mit der Heckablage hat sowohl sicherheitstechnische, als auch klanglich Nachteile. Je nach Geschmack kann man als Rearfill auch noch ein Koax hinten einbauen oder die Serienlautsprecher nehmen, und diese dann über das Radio und nicht über die Endstufe laufen lassen.

MfG Christian

[edit] Da hat ja schon einer geantwortet... aber egal, er hat Recht :o)[/edit]


[Beitrag von Zippi am 03. Nov 2003, 19:10 bearbeitet]
Knarf
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2003, 19:18
@Zippi: Ich war schneller!

Ist alles vollkommen richtig was du sagst. Eine Anmerkung vielleicht noch. Das mit dem Kickbass ist Geschmackssache. TK_Master sollte es sich unbedingt mal vorher anhören, wie es mit Kickbass klingt.

Ich selbst hab mir damals im Kickbass-Boom auch 2! in jede Tür eingebaut und höre handgemachte Musik (Rock/Pop, Jazz) und ich muss sagen, ich mag die Kickbässe irgendwie. Die bingen eine Menge Groove in die Musik. So eine Bassgitarre bekommt einen richtig fetzigen Charakter.

Frank
Zippi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2003, 19:34
Servus!

Hmmm....ja. Glaube ich dir. Ist bei mir halt auch immer so eine Geldfrage. Muss mir jetzt erst mal irgendwie zwei 16er Kompo in meine Türen/Armaturenbrett basteln und das sollte reichen...

Ach so @TK_Master: Bloß keine Koax oder Triax in die Tür bauen, hört sich nicht gut an, da die Höhen nicht rüberkommen. Daher ein Komposystem.

Bis dann, Christian


[Beitrag von Zippi am 03. Nov 2003, 19:35 bearbeitet]
TK_Master
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2003, 19:40
ihr seit alle für ein frontsysem wie kommt das?

hab so 1500€ gerechnet so alles in allem kabel endstufe boxen sub/subs radio.
anfangs wollte ich auch ein 3 wege system also nicht in einem sonderen einzelteile und das von canton viel mir auch in die augen.
fahr noch kein auto aber hab dann vorerst das von meinem bruder ein citroen zx nicht lachen ist schon alt. er hatte auch ne anlage drinn hinten von kenwood 2 3-wege system in einem und eine endstufe mit 2x 50w rms und die hat ordentlioch geknallt vorne hatte er in der tür noch kleine boxen aber die waren scheiße.auf jedenfall hatten 3 weitere freunde von ihm das gleiche system im auto doch bei ihm hörte es sich am besten an.
er hörte überwiegend hiphop und ich hör nur hiphop also will ich viel und kraftvollen bass.

wollte vorne in der tür nur ein kickbass um den bass nochmals zu verstärken ist das also nicht gut wenn ich den kickbass direkt ans radio hänge und ist ein kickbass vorne bei einem hecksystem sinnvoll.wieso ist ein hecksystem nicht so gut das auto ist nicht sehr groß.

bringen die einzel komponenten bei einem 3/2 wege system mehr als wenn es in einem verbaut ist?
Knarf
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2003, 19:50
Hier die Standardantwort, warum ein Frontsystem besser ist, als ein Hecksystem: Du sitzt im Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Musik.

Ein Frontsystem ist einfach natürlicher. Außerdem, auch wenn das Auto klein ist, wird der Schall beim Hecksystem oft gebrochen und kommt einfach nicht mehr direkt von Lautsprecher bei dir an. Es gehen Frequenzen verloren und andere werden verstärkt.

Der Kickbass um den Bass zu verstärken macht keinen Sinn. Ein Kickbass fängt frühestens bei 60-70 Hz an zu spielen. Davor ist er 1. zu klein und 2. nicht für gebaut. Der Kickbass ist nur für den oberen Bass (besonders Techno). Du wirst damit keinen Hip-Hop-Bass verstärken können. Das mag der kleine einfach nicht.

Nimm kein 3 sondern ein 2-Wege-System. Das teuerste an einem Lautsprecher sind die Frequenzweichen. Und die sind bei 3- Wege-Systemen teuer. Meist sind die 3 Wege nicht ordentlich abgestimmt (das ist teuer), und daher klingen 2-Wege-Systeme meist um Welten besser. Außerdem, Achtung Frontsystem, hat man Schwierigkeiten 3 Lautsprecher in eine Tür zu bauen.

Frank

P.S. 1500 EUR ist doch schon ein schönes Sümmchen. Dafür sollte mehr drin sein als JBL und Infinity.
TK_Master
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2003, 20:02
gut hab das mit dem frontsystem jetzt eingesehen und auch mit dem 2 wege-system vorne also den tiefen in die tür und den hohen ins amaturenbrett.hinten kann ich aber die subs reinmachen oder vorne passen die wohl kaum
ich dachte immer jbl oder infinity oder kenwood sind schon so die top marken was würdest du empfehlen.dann muss ich ja alle kabel von der endstufe wieder nach vorne legen
wäre ne 5 kanal endstufe gut für 2 systeme vorne + ein oder 2 subs hinten.wenn ich den sub gebrückt laufen lasse erhöt sich die leistung und ändert sich auch der wiederstand?
Knarf
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2003, 20:15
Für Media-Markt und Co. sind es auch keine schlechten Marken. Aber es gibt ein Haufen andere Marken, die sich auf einzelne Sachen spezialisiert haben und dadurch für den gleichen Preis deutlich besser sind. Beim Radio kann man zu den "Massenmarken" gehen. Da bietet kaum ein anderer was an. Bei Endstufen und Lautsprechern, fallen die eigentlich aus und auch solche Sachen wie Magnat und Pyle. Selbst in der Preisklasse gibt es besseres.

Eine Empfehlung für den Sub hab ich dir schon gegeben. Da du darauf viel Wert legst, würd ich das Geld an deiner Stelle auch nehmen. Der Sub kann natürlich nach hinten. Die Kabel fürs Fronstsystem müssen dann wieder aus der Endstufe nach vorn. Aber das macht man nur einmal, danach freut man sich nur noch, dass man es gemacht hat.

Lautsprecher und Endstufen empfehle ich nicht gern. Ist irgendwie eine Unart, die viele machen. Bringt aber eigentlich nichts, weil man die LS selbst hören muss. Und dann klingt jeder Lautsprecher an jeder Endstufe anders.

Mit dem Brücken stimmt prinzipiell. Funktioniert aber nur, wenn der Sub 4-Ohm hat. Somit fällt das z.B. für den Perless aus. Der holt aber wie gesagt schon aus einem Kanal die "2-Ohm-Leistung".

Die 5-Kanal-Endstufe ist nicht verkehrt, da du dann irgendwann mal ein Hecksystem (ein kleines, damit die Räumlichkeit besser wird, nicht zum laut mitspielen) zulegen möchtest. Normalerweise haben 5-Kanal-Amps auf dem 5ten Kanal mehr Leistung als auf den anderen. So dass das reichen sollte.

Frank
TK_Master
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2003, 20:35
also 5 kanal endstufe für das vordere system gehen 2 kanäle weg. dann bleiben noch 3 hinten.
wie ist das jetzt mit dem brücken für den sub und wie verändert sich der wiederstand, der sub hat 4 ohm nennimpendanz.
wenn ich ihn brücke hab ich ja nur noch einen kanal übrig und was mach ich mit dem?
oder soll ich 2 kleiner lautsprecher hinten rein hängen dann bleibt noch ein kanal für den sub der dann aber nicht gebrückt ist und weniger leistung hat.

thomas
exploited
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2003, 01:38
hi
du musst doch nicht zwingend eine 5Kanal nehmen?
du kannst auch eine 2Kanal oder sogar einen Monoblock für den Sub nehmen, und für das Frontsystem auch ne 2Kanal.Oder eine gute, leistungsfähige 4Kanal, die Möglichkeiten sind grenzenlos
mfg
Daniel
TK_Master
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2003, 01:45
zwei endstufen brauchen aber auch 2 stromquellen und auf das hab ich keine lust entweder 4 oder 5 kanal endtufe. vielleicht auch eine 6.

wisst ihr da gute mit guter leistung auf allen kanälen im 4 ohm betrieb???
exploited
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2003, 02:00
klar wie viel willst du ausgeben?
die genesis big five ist sicher gut, mit 4*139watt rms und 1*245watt rms.
TK_Master
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2003, 16:24
wie heißt die hp wo es die endstufe gibt und wieviel kostet die?
exploited
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2003, 17:25
3000 Euro.
Das war bloss ein Beispiel, aber gute 5Kanal ist halt teuer.
Wie viel willst du ausgeben?
TK_Master
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2003, 18:31
glaub ich hol mir ne 6 kanal endstufe da hab ich von emphaser eine gute gesehen kostet knapp 1000 Euro
was gibt es da noch für gute die auch leistun haben.
bau mir ein frontsystem vorne rein und hinten noch 2 kleinere mehrweg lautsprecher und 2 subs in den kofferraum
exploited
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2003, 22:39
wenn du die emphaser ea 4100-500 meinst, gibts da wahrscheinlich für 1000 euro keine bessere.aber da brauchst du dann auch nen power cap und dicke stromkabel.
TK_Master
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2003, 20:07
was ist ein cap?
exploited
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Nov 2003, 20:46
ein kondensator.der speichert strom.schau mal bei epicenter24.de nach:
http://www.epicenter24.de/scripte/portal/include.php?src=http://www.epicenter24.de/carhifi/auswahltips.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanal endsufe , vorne und hinten?
Superpitcher am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  13 Beiträge
5 Boxen, 2-Kanal endstufe = Lösung
Nielshh am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  15 Beiträge
Will 2 Endstufen richtig verkabeln
armym3 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  16 Beiträge
Verkabelung von 3 bzw 2 Endstufen zur Batterie!
gr_peer am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Golf 3 verkabelung HT
Michel666 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
2 Subs an 1 5 Kanal Endstufe
globay am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Anschluss 2-Wege System direkt ans Radio
Laggy am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
1 Kanal OR 2 Kanal für 2 Kickbässe
Alpha2000 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
Kann ich das so verkabeln? (Mehere Boxen auf einen Kanal?)
Raxxor am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Stufe nach vorne oder hinten?
Bbaerle am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen