Verkabelung von 3 bzw 2 Endstufen zur Batterie!

+A -A
Autor
Beitrag
gr_peer
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:15
Hallo Hifi-Gemeinde, habe schon überall gesucht, google, hie rim forum absolut nichts gefunden, wenn irgendwas unverständliches

Also ich habe einen BMW, vorne ein 2 Wege system, radio, hinten ein 3 wege system in der hutablage+ einen subwoofer(ist ein doppelsubwoofer)

hinten sind dann noch 2 endstufen drinne. eine davon alleine für den subwoofer und die andere für das 3 wege system

eine dritte endstufe wollte ich mir noch holen für vorne das 2 wege system, oder ich schließe die lautsprecher einfach ans radio an, das weiß ich noch nicht genau.


Meine Frage:

Wenn ich nur eine Endstufe habe, muss ich nur EIN pluskabel(powerkabel) von der Auto Batterie zur Endstufe legen. Wie mache ich das bei 3 Endstufen??

Daten zu den Endstufen:

Die eine ist ne 1000WATT endstufe 4 channel, weil der sub ordentlich an leistung braucht (habe ich von einem arbeitskolegen von meinem vatter, der früher mal aus car hifi wettbewerben damit war^^.

Einen Powercap kann man nachträglich ja immer noch problemlos einnbauen oder?

Schon vorab wielen dank für die hilfe

Gruß
#Peer
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:24
Ein Blick in den Bereich "Wissen" beantwortet alle deine Fragen.
Gruß
Chris
Carbonat
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:42
Huhu...


mach mal ein paar Bilder


Verkabelung lässt sich ganz leicht über ein Cap als Verteiler lösen, der direkt vor den Stufen sitzt!
Sieht im schlimmsten Fall dann so grottig aus, wie bei mir damals: http://img106.imageshack.us/img106/9621/dsc00910se3.jpg
Yu_Kwon_Sul
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:22
Hey!

ich hab ca. die selbe situation wie du im auto...

1 verstärker für den subwoofer
und 1 verstärker für das 3-wege system hinten

der sub verstärker hat 2-25A sicherungen, der 3-wege verstärker hat eine 25A sicherung...

ich wollte auch wissen ob ein 20mm² Masse- und Stromkabel ausreicht wenn die 2 paralellgeschalten sind

lg
beX
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:44
@ Carbonat : Boah, bei dem Bild wird einem ja übel

Wenn du mehrere Verstärker anschließt, brauchst du von der Batterie zu einem verteiler einen entsprechdes Kabel mit größerem Durchmesser, da ja wesentlich höhere Ströme fließen als vorher. Ich für meinen Fall habe mir den Verteiler selber gebaut: Eine Verteilerschiene auf einen Isolator geschraubt, das ganze noch in ein Plastikgehäuse gelegt und dann Öffnungen für die Kabel ins Gehäuse geschnitten.

Von dem Verteiler aus kannst du dann die einzelnen Endstufen mit den passenden Kabelquerschnitten bedienen.
Wirklich wichtig ist die gute Isolation des Verteilers zu umliegenden Karosserieteilen! Sonst erzeugst du einen Kurzschluss.

Ich habe mir zudem für alle Endstufen einen gemeinsamen Massepunkt an der Karosserie gesucht und dort die Massekabel mit passenden Kabelschuhen verschraubt.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Stefan
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:39

beX schrieb:
@ Carbonat : Boah, bei dem Bild wird einem ja übel


Joa... jeder hat mal angefangen nich^^
Die Komponenten warn zwar echt gut, aber naja... Verbau an der Rückbank is ne so der bringer^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verkabelung batterie, cap, endstufen?
kunobk am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung der Endstufen
t0b14s0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen?
Krusinaldo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung von 4 Endstufen
CStanke am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  11 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatt u. Endstufen
panicresult am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
verkabelung - 2 endstufen .
onkelz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
2 endstufen 1 batterie?
Katanasound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
2 Endstufen an 70Ah Batterie, Hilfestellung für Verkabelung
Joerg1988 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung so ok ? 2 Endstufen mit Cap
yoschifu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen