Verkabelung so ok ? 2 Endstufen mit Cap

+A -A
Autor
Beitrag
yoschifu
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 20:17
Hallöchen ..

da nächste Woche eine neuverkabelung ansteht hab ich mir folgendes gedacht und würde euch um Rat und Tipp´s bitten:

Wie folgt:

Von der Batterie ein 35 mm² nach hinten gelegt in den Kofferraum.
Das wird angeschlossen an´s Cap und dann von dort aus weiter zur Verteilerstation.
Von dort aus gehen jeweils 2 Kabel á 25 mm² zu den Endstufen.
Jede verkleinerung wird dann einzeln abgesichert .. nur weiss ich nicht genau wie hoch ?! Glaub 60-80 A sollten ok sein ?
Das 35er wird mit 100 A abgesichert kurz nach der Batterie !

Das war die Plusverkabelung ^^
Nun Mass:

Massekabel hab ich so gedacht:
Ein Massekabel 35 mm² vom Cap aus zur Karosserie und jeweils von den Endstufen 25 mm² auch zur Karrosserie. Massepunkt wird dann ein gemeinsamer sein !

Würd das so gehen oder würdet ihr mir etwas anderes vorschlagen ?!

Ich hab ich die ganze Zeit im hinterkopf, dass der Monoblock max. 30 cm nach dem Cap angeschlossen werden soll .. Nur bin ich am grübeln ob ich dann auch die 30 cm max einhalten kann ?!

Würd mich auf fachkundiges freuen

Greetz ....
yoschifu
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 20:19
Axo .. und zudem würd ich noch ein 35 mm² Kabel vom Minuspol der Batterie vorne zur Karosserie noch extra legen

Natürlich schon den Lack abgeschliffen damit ein so geringer Widerstand ensteht
Seguroski
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 23:59
Generell wären 2 Caps besser.
Wenns nur einer ist, geh direkt auf die Stufen, am besten mit 35er, dann sparst dir weiteres absichern.
Die Masse würde ich von den Stufen zum Cap zurückführen --> spart Kabel^^
Le_Pulsar
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2007, 00:38
Hi

also mein Vorschlag wäre als erstes mal den Cap nach den Sicherungen und dann auch noch so nahe am Amp wie es geht.
Denn wenn du über die besagten 30 cm kommst dann brauchst du auch kein Cap mehr ,hier gilt wieder mal um so nähe desto besser.
35mm² Kabel brauchste dann über die kurze Streck auch net oder Fährst du SPL , hier sollten 20-25mm² dicke reichen.
Wenn du nur ein Cap hast dann auch nur an den Amp der am meisten zieht , das wird wohl der fürn Sub sein.

L.G. Le Pulsar
howkin
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2007, 01:11
ich hab 2 endstufen und dasselbe konzept wie du.
meine stromversorgung ist auch so aufgebaut wie deine.

35er +/-
+ in cap, dann in verteiler, dann als 10er in Endstufe, da nur <8 cm
- direkt vom cap an die endstufe, ebenfalls 10er. und es reicht eine 100A sicherung nach der batterie, hab ich auch so gemacht und bisher keine Probleme

grüße
Alex
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2007, 08:44

Le_Pulsar schrieb:
Hi (...)


Wenn du nur ein Cap hast dann auch nur an den Amp der am meisten zieht , das wird wohl der fürn Sub sein.

L.G. Le Pulsar :prost


Meist ist es aber sinnvoller die FS Endstufe zu puffern, da man klangunterschiede eher im TMT und HT wahrnimmt und nicht am Sub
moyo2005
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2007, 10:59
nicht nur meist ^^

warum vom elko in nen verteiler und dann zur stufe ? benutz doch den cap zum verteilen......



mfg moyo
Le_Pulsar
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2007, 20:15
naja stimmt schon was ihr sagst aber man nimmt es auch irgendwann im Dunkel an der Fahrzeugbeleuschtung wahr !!!
Und dat nervt wohl auch net gerade wenig.
Deshalb versucht man doch sollche Stromschwankungen aus dem Bordnetz zu halten indem man an dem Amp Puffert der die Stromschwankungen veruhrsacht und dat ist nun mal meisten der fürn Sub.Wenn der genug gepuffert ist dann gibts auch keine Stromschwankungen mehr , jedenfalls keine Grossen .Es sein denn man hat vorn soooooen dickes FS mit zwei oder drei Kickbässe u.s.w. das es dir den Amp Auszuckelt.
Aber dann brauchst man eh mehr als einen PowerCap.

Gruss Le Pulsar


[Beitrag von Le_Pulsar am 27. Aug 2007, 20:37 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2007, 22:05
Son kleiner 1F Cap ist bei ner kleinen Bassattacke auch sofort leer..
moyo2005
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2007, 08:31
ein cap ist für die ls ! und NICHT fürs licht ! !! !
wenn der bass einstetzt geht die spannung im keller = amps nicht genug strom = klingen anders = cap "schützt" davor = man hört am meisten am fs ! !!! !!!!
ich hab eine 66ah vorne und 54+88ah hinten und bei mir flackert nichts.
meine elkos hängen an einer kleinen ph-545 wo nur meine omnes 3.01+2/425 von phonocar....
am meiner eton pa-1054 hängen gebrückt (pro seite 450w-rms) die 2/737 tmt´s und am odaiko ist nee pa-2802......
ich will damit sagen das es insgesamt ~2,3kw sind und das ich eine 0,16 kw stufe mit 2 farad speise.....


mfg moyo



Le_Pulsar schrieb:
naja stimmt schon was ihr sagst aber man nimmt es auch irgendwann im Dunkel an der Fahrzeugbeleuschtung wahr !!!
Und dat nervt wohl auch net gerade wenig.
Deshalb versucht man doch sollche Stromschwankungen aus dem Bordnetz zu halten indem man an dem Amp Puffert der die Stromschwankungen veruhrsacht und dat ist nun mal meisten der fürn Sub.Wenn der genug gepuffert ist dann gibts auch keine Stromschwankungen mehr , jedenfalls keine Grossen .Es sein denn man hat vorn soooooen dickes FS mit zwei oder drei Kickbässe u.s.w. das es dir den Amp Auszuckelt.
Aber dann brauchst man eh mehr als einen PowerCap.

Gruss Le Pulsar :prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verkabelung batterie, cap, endstufen?
kunobk am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung so OK ?
_schwen_ am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung der amps+cap
pmx1 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Verkabelung so OK oder doch Sicherungen nach Cap?
nbymyname am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  15 Beiträge
Cap Verkabelung
abdl18 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Power Cap Verkabelung
Alex_DeLarge am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung ok?
Nitr0r am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen?
Krusinaldo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
verkabelung - 2 endstufen .
onkelz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen