Hifonics BX1000D an 2xSoundstream RW 12 hat keinen Druck.

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostwriter1
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 17:20
Hallo,

ich habe heute den Tag verbracht um meine Subwoofer mit der Endstufe zu verkabeln, leider bin ich nicht zufrieden...

Und Zwar hab ichs folgendermaßen verkabelt:

Subwoofer 1 Schwingspule 1 + zu Schwingspule 2 + ebenfalls Schwingspule 1 - zu Schwingspule 2 -, diese dann direkt an den Monoblock Anschluss 1 + und -,
Subwoofer 2 habe ich natürlich genauso gemacht (alles an Bi-Wiring Terminals am Gehäuse)

folgendermaßen eingestellt,
Subsonic ca. 30 Hz
LPF ca. bei 150 HZ (wird übers Radio eingestellt)
Lautstärke ca. bei 3 Volt input)
Bassanhebung per Bassfernbedienung bei +18 DB, ebenfalls die Bassanhebung an der Endstufe)

Der Woofer ist selbstgebaut, 125 Liter, jeweils knapp 60 Liter pro Sub im Bassreflexgehäuse
Endstufe geht an und läuft nicht auf Protect, Kabel 20 qmm für Strom jeweils 1 Meter zur Originalbatterie

Die Woofer bewegen sich leicht, haben aber sehr wenig auslenkung und dementsprechend auch wenig Druck!

Ich wär euch fürn Tipp sehr Dankbar!

Gruß Patrick
Ghostwriter1
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 17:21
Fahrzeug ist e46 Coupe ohne Skisacköffnung (wird die Tage eingeflext)!
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 17:44
Glückwunsch, Du hast praktisch alles falsch gemacht, sieht man auch selten. Falsches Konzept, falsches Gehäuse, durchweg falsche Einstellungen, Verkabelung (20 mm², höchstwahrscheinlich aus CCA) unzureichend. Wo wollen wir da anfangen?

Um es kurz zu machen: Dein Subwoofer wird im geschlossenen Kofferraum niemals anständig spielen, selbst wenn Du eine Durchreiche sägst. Schall ist nicht Wasser und sucht sich nicht seinen Weg von selbst.


[Beitrag von Feuerwehr am 24. Jul 2013, 17:53 bearbeitet]
Ghostwriter1
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2013, 18:04
Hmm... ich hab alles falsch gemacht, wieso?

Der Querschnitt ist doch top für einen Kabelweg von maximal 2 Metern?!

Das Konzept ist falsch, bin ich mir im klaren drüber, aber wie soll ich bitte ein 210 Liter Bandpassgehäuse im e46 Coupe unterkriegen?

Falsche Einstellungen: Wieso? ich entkoppel das falsche Gehäuse mit Subsonic bis ca. 30 Hz., gebe ihm einen LPF mit ca. 150 Hz (nicht abschaltbar und das Radio regelt auf 80 Hz mit 12 dB pro Oktave)

Die Eingangspegeleinstellung ist auch in Ordnung, klar hab ich die Endstufe höher gestellt als sie muss (bei ca. 3 Volt EIngangspegel, Radio gibt 4Volt aus, den rest könnt ich doch übers Radio Regeln)

Die Headunit ist übrigens eine Alpine IDE-178 BT.
IronTommy
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 10:56
Wenn es wirklich so ist und der Bassboost voll aufgedreht ist, dann ist da ein sehr großer Fehler...
denn der Bassboost Zielt doch auf ein bestimmtest Spektrum und wenn dieser Teil dann volle Pulle Hochgepuscht ist kann sich das auch nicht anhören bzw gut sein.

Das andere ist das vllt. die Stufe einfach zu schwach ist bzw. wenn dann noch cca Kabel verlegt istauch nicht genung Strom sieht was immer schnelles Clipping und somit zerstören der Woofer bzw. Enstufe bedeutet.

Nehm diesen Bassboost auf jeden Fall raus...dafür lieber etwas mehr Power bzw Gain.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DRINGEND Hifonics bx1000D Verkabelungsproblem
Ibi2000 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Hifonics BXi 12 Dual
Blind95 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Syrincs BP 12 300 und kein Druck ?
detektiv84 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer entwickelt keinen Druck (High Low Konverter)
phli2008 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  9 Beiträge
Hifonics ZXi 9000 & Kicker Vs 12 L7
DerMoega am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
mmats p2.5 12" und hifonics zeus xi!
mahatmapech am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  5 Beiträge
Hifonics ZX 7500
bozlik3 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  10 Beiträge
Verstärker Tipps für Hifonics TX 12 Sub
Tim-Berlin am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  8 Beiträge
hifonics tx 12dual i
kingtofu am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
x-ion 12-600 an hifonics zx 6400 anschließen?
astraracer256 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen