Blaupunkt iPod USB Interface

+A -A
Autor
Beitrag
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 22:16
Hallo Leute,

vielleicht ist unter euch ja jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich besitze mittlerweile zwei dieser Interfaces und bekomme sie nicht zum laufen. Weder an einem Bremen MP74 noch an einem Bremen MP76 passiert etwas. Egal was ich mache, wie ich die Sticks anschließe, umbenenne, formatiere etc., es brennt immer nur die LED des Sticks, aber das Interface wird vom Radio nicht erkannt.
Ein Compact Drive MP3 lief bereits problemlos am MP74.
Auch der Service bei Blaupunkt konnte mir nicht weiterhelfen. Laut deren Aussage, sollte das Interface zumindest eine Fehlerdatei auf den Stick schreiben. Auch die tut es nicht. Versteckte Ordner werden auch angezeigt.
Mittlerweile zweifel ich an mir selbst.
Falls also jemand dieses Problem kennt oder Rat weiß, bitte meldet euch.

Vielen Dank schon mal!

Stefan
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 22:35
Ich habe das Interface problemlos am Bronx MP75 am Laufen.
Da funktionieren beide USB-Anschlüsse.
An einem habe ich einen USB-SD Adapter stecken, auch das funktioniert problemlos.

Ich könnte mir nur vorstellen, das du im Menü der Radios den Wechslereingang als AUX-Eingang eingestellt hast.
Der muß natürlich als Wechslereingang eingestellt werden.

Noch eine Idee:
Hast du das richtige Interface?

Es gibt davon 2 Versionen:
Die eine für das ältere CDC-Protokoll (Teilenummer 7607541500) und eine für das neuere C'n'C-Protokoll (Teilenummer 7607541520).

An dem Bremen MP74 und MP76 brauchst du das fürs CDC-Protokoll (Teilenummer 7607541500).
Das C'n'C-Protokoll wurde erst bei Geräten, die ab 2008 auf den Markt kamen, verwendet.

Grüße
Roman
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 10:11
Servus Roman,

Im Menü ist alles richtig eingestellt. Habe es auch mit einem reinen Aux-Kabel getestet und das funktioniert problemlos. Es sind aber so beide Aux-Eingänge deaktiviert, also auf den Betrieb von Wechsler und Navi ausgelegt.

Das Interface ist das 500er, hab vor dem Kauf auch extra auf die Kompatibilitätsliste geschaut.

Ein wenig seltsam ist das schon, auch weil das Interface ja wohl eine Datei auf dem Stick im Blaupunktordner anlegen soll.
Und die BSC Konfiguration ist wohl standardmäßig eingestellt und erfordert so auch weder Softwareupdate noch config Datei.

Ich würde ja spaßeshalber mal ein 520er ausprobieren wollen, nur um sicher zu gehen, dass das auch nicht funktioniert

Grüße
Stefan
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2013, 10:27
Das Interface legt keine Datei automatisch an!

Das tut es nur, wenn man eine neue Konfiguration ins Interface lädt.

Ich würde mal die neueste Firmware bei Blaupunkt herunterladen und aufs Interface spielen, evtl. ist die ja defekt.
Hast du das Interface neu gekauft oder gebraucht?
Wenn es gebraucht gekauft wurde könnte es sein, das es vorher an einem Navi (DX-R4/DX-R70) gehangen hat und dementsprechend in der Konfig der DX-R70-Schalter aktiviert ist.

Grüße
Roman
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2013, 10:40
Okay, insoweit hat sich der Blaupunkt Service zur Datei nicht geäußert.

Ich habe es beireits versucht, die neuste Firmware zu laden, aber es passiert nichts und ich kann das Interface auch nicht als Audioquelle auswählen. Es leuchtet lediglich die Status LED des Sticks.
Wie gesagt, ich habe zwei Stück. Das erste war gebraucht, das zweite neu und beide funktionieren nicht.

Blöde Frage, kann man die Softwareaktualisierung nur über einen Stick am Interface aufspielen oder kann ich dies auch über den SD-Schacht des Radios machen?
Bzw. kann man das Interface irgendwie flashen?

Grüße
Stefan
Passat
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2013, 13:47
Die Aktualisierung geht nur über einen USB-Stick.

Beim Einstecken des Sticks überprüft das Interface, ob da eine FW-Datei drauf ist.
Wenn ja, wird die installiert.

Nach der Installation sollte der Ordner "Blaupunkt" vom Stick gelöscht werden.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt iPod-USB-Interface
ST3026 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Blaupunkt Orlando - Ipod - Navi ?
Rudeo am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  8 Beiträge
IPod Shuffle an Blaupunkt Orlando
stefan_parpart am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Clarion DXZ 985 RMC USB oder Ipod Interface nachrüsten
splater am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
ipod an blaupunkt trvelpilot e1
Thundermichi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
JVC Radio: Ipod Interface und Bluetooth Interface gleichzeitig betreiben
Sunfire am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Ipod Shuffle an Blaupunkt Hamburg MP47 (per USB)
slamdunker23 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
IPod Adapterstück auf USB
alexm1409 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Ipod an Blaupunkt, ich höre den Ladevorgang :(
Master_Axe am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
altes Blaupunkt Berlin 8000 an IPod anschließen
C1Timo am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen