JR 4.300 verkabeln (Strom)

+A -A
Autor
Beitrag
Pallas05
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 00:30
Habe mir gerade die u-Dimension 4.300 bestellt, nun stellt sich mir als relativer Neuling auf dem Gebiet des Car-Hifi die Frage wegen der Verkabelung bzw. des Kabelquerschnitts.

Ich gehe mal davon aus daß für diesen Amp 10mm2 Kabel reichen?
Und die Absicherung wäre dann wie hoch? Nach der Liste hier im Forum 60 A, richtig?

Wie sieht's aus mit der Masse? Soll die auch als Kabel an die Batterie zurück, oder über die Karosserie?

Denke mal daß kein Cap für diese Endstufe notwendig ist, nicht?

Noch eine Frage zum Einbauort:
Würde die Endstufe gerne unter dem Beifahrersitz anbringen, da dort schon die ganzen Audiokabel eingebaut sind. (Vorher war ein mittelmäßiges Factory-Soundsystem mit Endstufe im Auto.)
Könnte es an diesem Einbauort ein Problem wegen der Belüftung/Kühlung der Endstufe geben?


Vielen Dank für Tipps!
Soundjunk
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 00:35
Hallo,
also ich halte 10mm² für zu dünn da geht Leistung in Wärme verloren. Lieber 16mm², am Besten 25mm², weil dann brauchste in der REGEL nicht mehr nachrüsten falls du dir irgendwann ne andere Stufe holst!Notfalls steht auch im Heft der Endstufe der Mindestquerschnitt! Massekabel am Besten an die Karosse und die Endstufe lieber in Kofferraum. Auch bei nem gut dimensionierten Massekabel kann die Endstufe tierisch schnell in Protect gehen, weil die Thermik unterm Beifahrersitz versagt!
Ein Cap kann man sich holen muss man aber nicht. Der Klang wird teilweise besser. Hauptsächlich hilft er nur bei Impulsspitzen beim Subwoofer. Also wenn es dir um Stromversorgung geht dann eher ne Zusatzbatterie oder ne größere Starterbatterie und dann kannste immer noch irgendwann nen Cap holen!


[Beitrag von Soundjunk am 10. Feb 2006, 00:37 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 01:07
Ok, also erst mal kein Cap, da (noch) kein Subwoofer, sondern nur Frontsystem und Rearfill.

Wie schut es mit Kühlmöglichkeiten für Endstufen aus? Computer-Lüfter, oder sowas?
Soundjunk
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2006, 01:15
Weiss ich nicht hab ich mich nicht mit beschäftigt!
Muss es den unbedingt untern Beifahrersitz?
Pallas05
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 01:28
Als erstes soll sie mal unter den Sitz, da ich jetzt im Winter keine Lust habe in unserer ungeheizten Autoschrauberhalle die schon vorhandene Audio Verkabelung neu zu machen.
Soundjunk
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 01:43
Dann beschwere dich aber nicht wenn evtl. dein Amp mal in Protect geht weil er überhitzt ist in dem Fall macht es auch mehr Sinn sich die Masse von der Batterie zu holen weil das näher dran ist!
tommtag
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 18:15
Reichen bei der Endstufe auch Kabel von 20 mm² durchmesser? Oder eher 35 mm²? gruß tommtag
tommtag
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2006, 10:27
Tach. Kann denn keiner irgednwie behilflich sien? hier sind nochmal die daten von der tufe. Hoffe es kann mal einer sagen ob 20er erstma reicht oder ob ich direkt auf 35er Kabel gehen soll. JR 4300

4 Channel Capable Power Amplifier
50 Watts RMS x 4ch at 4 Ohms
75 Watts RMS x 4ch at 2 Ohms
150 Watts RMS x 2ch at 4 Ohms
Frequency Response: 5 Hz - 50 KHz
S/N Ratio ( IHF-A ) 90 dB
<0.05% THD ( 80KLPF )
Input Sensitivity: 200mV - 4.0V
Input Impedance: 20K Ohms
Damping Factor: > 200
Separation: 55 dB
Fuse Rate: 35A
Crossover: 50Hz-250Hz, 12dB/Oct, High and Low pass
RCA Line Out with HP / LP crossover
Dimension (DxWxH)mm: 260 x 260 x 52,5
tommtag
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2006, 19:15
Ich bitte um nochmalige Hilfe
strobelight
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2006, 19:58
25mm² ist schon ausreichend - 35mm² ist schon etwas besser für die zukunft. dann könnte man das kabel immerhin noch als batterie verbindungskabel nehmen.
Pallas05
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2006, 20:41
Also, ist ja schon etwas länger her...
Habe für die u-Dimension ein 25mm" Kabel verlegt. Das reicht.

Inzwischen ist aber noch ein Sub inkl. Sub-Endstufe (Lanzar 2150) hinzugekommen.
Dafür hab ich einfach ein zweites 25mm" Kabel gezogen.
Zum Glück hat man im Saab so viel Platz für Car-Hifi...

Die Masse ist nun natürlich auf 50mm" aufgerüstet...
Ach ja, je ein Cap hängt auch noch vor jeder Endstufe...

Gruß
Jon
tommtag
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2006, 22:23
ja ne is klar. bei mir wird en raveland sub und en audioi system drangehängt. mehr wird auch net reinkommen., deswegen die frage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom verkabeln aber wie am sinnvollsten!
Spitfire-cyrus am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  4 Beiträge
Punto verkabeln
com am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Radio verkabeln
HIFI_GOTT am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
µ-dimension JR 15.2
mx.Timo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Verkabeln?!?!
v4dEr_87 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
verkabeln
sataan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Verkabeln
mrCredo am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  6 Beiträge
Cap - verkabeln???!!!
v4dEr_87 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
2x Endstufe + Powercap Verkabeln
RoxMaster88 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Problem mit Endstufe Udimension 4.300?
KaLiNkI am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen