Verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
mrCredo
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 17:11
hallo,

habe eine alte endstufe, ist soweit alles angeschlossen, nun wollte ich sie in den Kofferraum verlagern weil sie unter dem Sitz stört.

Wie kann ich das kabel verlängern ohne es neu verlegen zu müssen? Es ist irgind ein standart billig kabel schätzungsweise 8mm Ich hätte noch ein kabel mit 10mm kann ich diesen einfach mit dem 8mm verbinden oder brauch ich dann eine sicherung?

also von der Batterie geht ein kabel 8 mm der irgindwie verlängert werden muss.

schnelle Hilfe bitte muss morgen wegfahren... Danke
morphii
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 17:20
Was ist denn das für eine Endstufe? Weil 8mm² ist als Stromkabel schon sehr winzig... Viel zu winzig meiner Meinung nach
Ist das 10mm² denn lang genug um es komplett vom Motorraum zur Endstufe zu verlegen?
Wär ja immerhin schon ein bisschen dicker dann...
Also, welche Endstufe ist das?
mogo
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 17:21
Auch wenn es nicht die feine Art ist, kannst du das natürlich verlängern. Und wenn das Verlängerungskabel nicht dünner als das Ursprungskabel ist, gibt es mit der Verlängerung auch keine Probleme.

Eine Sicherung wegen der Verlängerung brauchst du nicht. Aber absichern solltest du es natürlich schon (unabhängig ob verlängert oder nicht).

Wie du das Kabel verlängerst, bleibt dir überlassen. Der Kontakt muss halt richtig hergestellt werden. Gängig sind Lüsterklemmen oder Verlöten. Aber unbedingt darauf achten, dass alles richtig isoliert ist.
mrCredo
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 17:37
alles klar danke, das wollte ich nur wissen. Solange die Verlängerung nicht dünner ist, ist alles ok.

ps: die endstufe ist eine hellfire 550 2 kanal, gebrückt auf 1 kanal also für den bass.
Habe ich vorgestern gekauft weil der vorgänger (quadral 4 kanal) kaputt ging aus welchen gründen auch immer (kann es an dem zu dünnem kabel gelegen haben?)

also mich hat das dünne kabel auch etwas gewundert aber wenn die quadral damit lief dann wird die kleine hellfire sich auch nicht beschweren oder?

Wie auch immer, so viel Arbeit nur um eine Endstufe auszuwechseln, aber wenigstens etwas bass braucht man ....
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2006, 18:00
omann... was fürn Pfusch!!!

hol dir n vernünftiges Kabel und gut is! Wetter passt auch, also nimmst dir mal nen NAchmittag Zeit und legst mindestens! 10mm², besser gleich 16 oder 20mm², falls du dir mal was ordentliches kaufen willst

was is daran viel arbeit?!?

leg mal 15 Kabel in jede Tür und verkabel das mit ZV, FH und Spiegeln sowie noch n paar kleine Extras, DAS ist Arbeit!!!
GrannySmith
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2006, 19:14
Ich würd auch sagen, leg ein neues dickeres Kabel.

@Checker:
richtig Arbeit ist es erst, wenn noch der Innenraum-Kabelbaum bis hoch zum el. Schiebedach und nebenbei noch ne neue Dachantennen-Verkabelung verlegt wird.


nee, im ernst. Das abmontieren der Verkleidungen ist etwas nervig - aber ob Du nun vom Sitz in den Kofferraum gehst oder gleich vom Motor, spielt wohl nur noch ne untergeordnete Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel verlängern?
Gazoza am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
10mm² Kabel verbinden. Wie?
El_Galinero am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  4 Beiträge
Kabel an Batterie anschließen / Sicherung
Rokster am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  28 Beiträge
Kabel verlängern, nur wie?
Borni am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  12 Beiträge
Welches Kabel Batterie-Endstufe
Baumi_2810 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Anlage richtig verkabeln(Batterie)
Jamal-01 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  22 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Kabel verlegen!
der_greifer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Wie Powerkabel verlängern / 2 verbinden?
tore2 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
Neue Kabel verlegen / Massepunkt / Subwoofer
Dani92 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht, schnelle Hilfe bitte!
chrisklobke am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen