Original LS-Kabelbaum nutzen trotz Endstufe und neues FS?

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ilkeralan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2013, 01:58
Hallo,

Ich stehe vor einem Problem... ich habe ein neues FS und eine Endstufe geplant.
Beim dämmen der Türen musste ich feststellen, dass ich im original Kabelkanal zur Tür keinen Platz für neue Kabel habe.
Es handelt sich um einen Seat Leon 2010.
Zwischen Auto und Tür sind die Kabel mit einem Stecker geteilt, jedoch ist der Stecker voll belegt, so dass ich keinen Platz habe neue Kabel durchzuführen.
Aus Platzgründen sind die Frequenzweichen in der Tür platziert.
Jetzt muss ich einmal rein und für die Hochtöner wieder raus. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Kann ich die Originalkabel nutzen oder sind diese unterdimensioniert für ein neues System? Aber wie komme ich trotzdem raus.
Neues Loch bohren? Wie lege ich diese dann in ein Kanal, so dass die auch Wasserdicht sind? Gibt es da etwas auf dem Markt?
Wenn ich es richtig gesehen habe, laufen in die Tür Hochton und Tiefton getrennt. Zumindest um reinzukommen, könnte ich die Kabel zusammelegen auf eine Leitung, da sie von der weiche eh getrennt werden.
Müssten ja einige das Problem schon gehabt haben, da ja VW, Seat, Skoda und Co identisch sind.

Wie mache ich das am besten?
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 02:27
hallo

bau die weichen aus der tür raus die fangen da nur an zu gammeln im laufe der zeit

für den tmt nimmst dann die OEM kabel das kurze stück

pack die weichen am besten gleich neben dire endstufe und leg noch nen kabel zum Ht

Mfg Kai
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 07:26
Gibts beim Leon unter dem Originalkabel keinen Blindstopfen wie beim Ibiza?
Falls nicht bleibt wohl nix anderes über als die originalen Kabel zu nehmen .... und die Steckverbinder halten heutzutage (dank Fensterhebern) schon nen bisserl mehr aus als in früheren Zeiten wo einem aufgrund Übergangswiderstand gern mal das ganze Steckergedöns geschmolzen ist (Kumpel hat bös geflucht bei seinem Barchetta xDDD)
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 21:23

ilkeralan (Beitrag #1) schrieb:
Müssten ja einige das Problem schon gehabt haben, da ja VW, Seat, Skoda und Co identisch sind.

Naja, so ganz identisch kann der Leon gar nicht zu VW und Co sein.

Ich hab in meinem Fabia II Modelljahr 2011 an den vorderen Türsteckern noch jeweils 9 (Fahrerseite) bzw. 11 (Beifahrerseite) unbelegte Kontakte im 28-poligen Türstecker.
Und das trotz beheizter E-Spiegel, E-Fensterheber und Zentralverriegelung.


ilkeralan (Beitrag #1) schrieb:
Zwischen Auto und Tür sind die Kabel mit einem Stecker geteilt, jedoch ist der Stecker voll belegt, so dass ich keinen Platz habe neue Kabel durchzuführen.

Wenn keine zusätzlichen Kabel mehr durchpassen, wie wäre es wenn du die bisherigen einfach ersetzt?
Reparaturkabel sowie Einzelkontakte zum Crimpen gibts beim VW-Händler, Boschdienst oder in der Bucht.

Bei mir sind 2 Arten von Kontakten im Stecker: Micro-Timer (1,6mm Steckerbreite, Mini-ISO) und Junior Power Timer (2,8mm Steckerbreite, ISO mit verbesserter Strombelastbarkeit).
Da in meinen Steckern jeweils 3 freie Plätze für die großen Kontakte sind, verwende ich zwei davon für meine LS-Kabel.
Die Junior Power Timer Kontakte sind mit 30A oder mehr Strombelastbarkeit angegeben, sollte fürs Frontsystem also ausreichen...

Musst mal schauen was bei dir in den Türsteckern verbaut ist.

MfG
ilkeralan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 00:37

Naja, so ganz identisch kann der Leon gar nicht zu VW und Co sein.

Ich hab in meinem Fabia II Modelljahr 2011 an den vorderen Türsteckern noch jeweils 9 (Fahrerseite) bzw. 11 (Beifahrerseite) unbelegte Kontakte im 28-poligen Türstecker.
Und das trotz beheizter E-Spiegel, E-Fensterheber und Zentralverriegelung.


Das ist nicht vom Auto abhängig, sondern von der Ausstattung. Ich habe irgendeine Vollausstattung, daher keine Pins mehr frei. Auf der Beifahrerseite waren noch ein paar frei.


Reparaturkabel sowie Einzelkontakte zum Crimpen gibts beim VW-Händler, Boschdienst oder in der Bucht.

Bei mir sind 2 Arten von Kontakten im Stecker: Micro-Timer (1,6mm Steckerbreite, Mini-ISO) und Junior Power Timer (2,8mm Steckerbreite, ISO mit verbesserter Strombelastbarkeit).


Das hört sich schon mal nach einer sehr guten Lösung an. Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Das hilft schon gut weiter

Danke dafür. Muss dann mal schauen, wie es bei mir mit den Pins aussieht.
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