Auto Subwoofer zuhause am Computer anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
waffi121
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 22:35
Hallo Zusammen


Ich habe zuhause mein Subwoofer mit einem Verstärker und einem 12 V Transformator angeschlossen.

Leider höre ich nur was wenn ich es am Computer anstecke. Aber das Signal vom Computer ist ja die ganze "Musik". Brauche ich sowas wie ne Frequenz oder was meint Ihr? Es müsste ein Gerät sein das ich einen Eingang für Subwoofer und einen für Lautsprecher sein oder? Damit ich nachher zum beispiel meine Anlage anschliessen kann.


Danke für eure Hilfe
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 22:41
Lass das lieber.

Dein 12v Transformator leistet nicht die benötigte Amperezahl.
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 22:50
Ein Trnasofrmator reicht nicht, es muss ein Netzgerät sein.
Ist ausserdem ziemlich wirr geschrieben. Dafür gibts die Edit-Funktion.
Meine Emfpehlung: Lass es.
waffi121
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 22:57
Ich habe ein 30 Ampere Transformator. Das reicht sicher.. Mit eingebauter Sicherung. Da kann nicht viel kaputt gehen

Edit: Entschuldigung das ich es verwirrt geschrieben aber es noch schwer zum es beschreiben


[Beitrag von waffi121 am 03. Feb 2014, 23:03 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 23:00
Und was für eine Endstufe hängt da dran?
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 23:04

waffi121 (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe ein 30 Ampere Transformator. Das reicht sicher.. Mit eingebauter Sicherung. Da kann nicht viel kaputt gehen :)


_juergen_ (Beitrag #3) schrieb:
Ein Transformator reicht nicht, es muss ein Netzgerät sein.

Es muss sogar ein stabilisiertes Netzgerät sein, da reicht eine zusätzlich verbaute Sicherugn nicht aus.
Ein Transformator gibt Wechselspannung aus und zerstört Dir Deine angeschlosssenen Car-HiFi Geräte.
waffi121
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 23:06
Einen 500 Watt Verstärker. Ich hatte das mal in einem Auto und dort ging es auch.. Nur weiss ich nicht was ich da noch brauche..

Edit: Entschuldigung ich dachte es wäre ein Travo aber dabei sagt man denen Netzteil -.-

Schaltnetzteil 12V / 360W / 30A So eins habe ich.


[Beitrag von waffi121 am 03. Feb 2014, 23:10 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 23:09
Evtl. eine Home Hifi oder PA Endstufe?
waffi121
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 23:15
Also das mit der Home Hifi verstehe ich nicht.. Dort habe ich ja kein Chinch Eingang nur Subwoofer. Verstehst du was ich meine?

Normalerweise hat man ja ein Autoradio und dort ein Chinch Eingang für den Subwoofer.
audio-fanat
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2014, 23:16
Hallo

ich hab zwar nicht ganz verstanden was dein Problem ist aber egal. Liste mal die Modellbezeichnungen diener Teile auf und am besten mit Foto.

Ich teile die Meinung der Meisten hier nicht, mann kann einen Autoverstärker durchaus zuhause betreiben, mit einem 30A Netzteil geht das auch nicht so schlecht, natürlich muss da schon Gleichspannung raus kommen

Natürlich ist auf einer Seite die Sinnhaftigkeit zu klären und auch der Einsatz sowie das angestrebte Ziel... aber gehen tuts auf alle fälle.

Aber schreib doch bitte nochmal was genau dein Problem ist, den 1sten Post kann ja kein Mensch verstehen
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2014, 23:23
Klar, gehen tut das, selbst jahrelang so gemacht .... man sollte sich nur bewusst sein das der Gesamtwirkungsgrad unterirdisch ist, sprich man steckt für das was hinten raus kommt mehr als das 2-fache an Steckdosenleistung rein, und Strom wird ja bekanntlich immer teurer.
Immerhin spart man im Winter so an Heizkosten wenn man sich ne 500W-Elektroheizung baut


[Beitrag von mr.booom am 03. Feb 2014, 23:24 bearbeitet]
waffi121
Neuling
#12 erstellt: 03. Feb 2014, 23:29
Hehe:) das Netzteil hat Gleichstrom, auf das habe ich geachtet

Subwoofer ist ein 300 Watt RMS von der Marke Hifonics und der Verstärker ein MAC MPX 2000 Watt Max.

Ich will den Subwoofer auch nicht voll aufdrehen.

Jetzt mein Problem ich schliesse ja ein Chinch Kabel an den Verstärker und wenn ich dann zum Beispiel auf denn Laptop gehe höre ich leise meine Musik im Subwoofer. Ich habe zwei Aktiv Boxen mit einem Mischpult und nun möchte ich den gerne noch anschliessen. Aber das geht ja so nicht, ich brauche doch einen Aschluss für denn Bass? Wie beim Auto auch?

Danke
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2014, 23:35
Ahhh, ja jetzt kommt Licht ins Dunkel

Dafür brauchst Frequenzweichen .... zu einen nen Tiefpass (LP) um dem Sub hohe Töne abzugewöhnen .... und nen Hochpass (HP) das die Aktivboxen vom Subwoofersignal befreit da es sie nur unnötig belastet. Mit bisserl Glück bietet das Mischpult vielleicht nen Hochpass und die Mac Audio nen Tiefpass.
audio-fanat
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2014, 23:37
@mr.boom

Hab das immer noch so und mach das seit vielen Jahren


@ waffi

Naja dein Verstärker ist jetzt nicht grad DIE Maschiene schlecht hin aber bissl gedudel geht auch mit dem und vor allem wird das Netzteil(wenn wirklich 30A) reichen.

Kommt auf dein Mischpult an, manche haben ein Sub(oder Mono) Out und manche halt nicht. Aber du köntest ja einen anderen Ausgang hernehmen zb REC-Out(falls vorhanden) oder mittels Y-Kabel an Aktivbox und Autoverstärker gehen. Haben deine Aktivboxen Chincheingeng? Denn da wärs ja einfach.

EDIT: Hab ichs jetz immer noch falsch verstanden, das Problem?


[Beitrag von audio-fanat am 03. Feb 2014, 23:38 bearbeitet]
waffi121
Neuling
#15 erstellt: 03. Feb 2014, 23:48
Haha jetzt versteht ihr mich

Bei meinem Mischpult habe ich Klinke Eingänge. Jetzt habe ich ein Chinch - Klinke und so funktioniert es nicht.. An den Boxen habe ich ein Chinch Eingang aber das bringts mir ja auch nicht viel? Musst du mir erklären^^

Ich brauche so eine Frequenze.. Habe nun mal bisschen gesucht aber nicht wirklich was schlaus gefunden..

Kann mir da jemand eine gute empfehlen?


Danke
audio-fanat
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2014, 23:57
Einfach so einen kabel benützen: (2mal)

http://bilder.hifi-forum.de/max/587012/cinch-y-adapter_11751.jpg

vom Mischpult raus in den Adapter und von da einmel zu den Aktivlautsprecher und einmal zum Mac-Audio Verstärker. Wenn ich mich richtig errinnere hat der MAC einen LPF, und mit etwas glück kannst du an deinen Aktivboxen einen HPF instellen, ansonsten halt mal ohne probieren.

Eine Weiche kannst du dir dann immer noch zulegen
waffi121
Neuling
#17 erstellt: 04. Feb 2014, 00:03
Das mit dem Mischpult habe ich schon probiert funktioniert nicht..

Habs gerade auch an die Boxen angeschlossen funktioniert auch nicht, nur wenn ich den Mac Verstärker an den Computer anschliesse höre ich einbisschen Musik.

Das beste wäre schon eine Frequenz, dann kann ich es auch beim Mischpult separat zu den Boxen anschliessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Subwoofer zuhause betreiben.?
Thomas_j13 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer anschliessen
chrisjordi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Amp ,3510 wie am auto anschliessen?
kingoverlord am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  7 Beiträge
subwoofer anschliessen
Thomas-Hofner am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer anschliessen
oliver91 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  24 Beiträge
Subwoofer anschliessen
muziic4ever am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  16 Beiträge
Subwoofer anschliessen
Jan1986* am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  5 Beiträge
Auto-Anlage an Batterie anschliessen
M4rsi4 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig anschliessen !
goldyberlin am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer aus dem Heimzimmer im Auto anschliessen?
Shaker1991 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen