Brauche Tipps bei Mitte-und Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 00:14
Hallo Hifi Kommunity,
Ich bin relativ neu in der Hifi Welt und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, momentan sieht mein Ford Fiesta folgendermaßen aus:

Ich habe "Hifonics Zeus ZSi693 3-Wege Triaxial-Lautsprecher 150W RMS 300W Peak 4 Ohm" an einem 1000 Watt Verstärker von Mac... Zuleitung 10mm². Und zusätzlich noch die Standartlautsprecher von Ford also ein Mitteltöner und ein Hochtöner in den Vordertüren.

Aber nun möchte ich etwas umrüsten da der Verstärker vom Flomarkt war und die Standartboxen von Ford auch nichts anständiges sind.

Nun habe ich mir schon ein 25mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum gelegt und ein weiteres Chinche Kabel.

Ich habe vor mir einen neuen Verstärker einzubauen und ein Subwoover in den Kofferraum zu stellen, zudem möchte ich im Frontbereich anständige Hochtöner und Mitteltöner.

Ich habe mir heute schonmal ein "Hifonics BX 12 BP 400W RMS 800W Peak", und eine "Crunch MXB 4200i 4-Kanal-Auto-Verstärker 1600W" Endstufe gekauft nun Möchte ich über die 25mm² Zuleitung die Crunch Endstufe laufen lassen als 3 Kanalbetrieb mit den Hifonics Zeus ZSi693 und dem Hifonics BX 12 BP.
Erste Frage ist das schonmal so möglich wie ich es mir vorgestellt habe?
Zudem brauche ich ja noch hoch und Mitteltöner könnt ihr mir da anständige empfehlen die man vielleicht sogar ohne Externen Verstärker betreiben kann also über das Radio (hab 4 mal 50Watt Ausgänge) ?

Und nun ein weiteres Problem hab momentan LIMA Geräusche in meinen "Hifonics ZS693" Hab schon alles ausgetestet Galvnische Trennung der Chinche Kabel Lima Endstörkondensator und den Minus direkt von den Endstufe zur Batterie gelegt, das einzige was die summen etwas leiser gemacht hat war die Galvanische Trennung aber man hat es immernoch gut gehört. wenn ich die Chinchekabel am Verstärker rausstecke hört das surren auf, Vielleicht habt ihr da ja auch den ein oder anderen Tipp.

Schonmal jetzt ein danke für die Leute die mir Helfen wollen ich bin für alle Tipps wirklich sehr dankbar!!


Mfg

L0rlen
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 00:25
Hallo und willkommen.

1 wo sind den die Hifonics Zeus ZSi693 verbaut ?

Lasse mich raten Hutablage ?

2 was hast du den für ein radio ?

3
Ich habe vor mir einen neuen Verstärker einzubauen und ein Subwoover in den Kofferraum zu stellen



ch habe mir heute schonmal ein "Hifonics BX 12 BP 400W RMS 800W Peak", und eine "Crunch MXB 4200i 4-Kanal-Auto-Verstärker 1600W" Endstufe gekauft



Erste Frage ist das schonmal so möglich wie ich es mir vorgestellt habe?


JA das geht aber es ist nicht schön.

4 ist es ein Ford Fiesta MK4 ?


Grüße Kalle
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 00:59
Ja in der Hutablage *schäm*

Ich habe ein Pioneer DEH-X3500UI.

Wieso ist das nicht so schön?

Ja ein Mk4 BJ 2002

Achso und einen Kondensator hatte ich mir auch Bestellt von Hifonics 1Farrad


[Beitrag von L0rlen am 04. Feb 2014, 01:01 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 01:10
Bei dem radio wir dir die cinch masse gekommen sein. (die wider her stelle)


ich würde hinten die LS raus nehmen.

Vorne würde ich Dämmen und mit holz rahmen ein Audio System M-130 ein bauen und das über die stufe laufen lassen (die würden auch über radio gehen)
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 01:16
Hey danke dir schonmal für deine schnelle Hilfe

Ist dies das Soundsystem was du meintest?

Wie kann ich das verstehen Chinch Masse?
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 01:26
Ja das ist es

Das du vom radio rahmen auf die chinch masse ein kabel brückst.

Aber nur wen den masse kabel von der endstufe einen guten ! Masse Punkt hatt .
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 01:27
Die Cinchmasse ist für die saubere Abschirmung Deines Musiksignals im Cinchkabel zuständig, ist diese Abschirmung auf einer der beiden Seiten (also Radio oder Verstärker) offen hörst das berüchtigte Limapfeiffen.

Pioneer Radios sind bzgl. der Cinchmasse sehr empfindlich .... ein kleiner Fehler bei der Masseverkablung ner Endstufe und beim ersten Einschalten der Endstufe versucht diese dann seine Masse über die Abschirmung des Cinchkabels zu holen, dabei brennt im Pioneer nen "Opfer" durch, meist in Form eines kleinen Widerstands (wär das nicht vorhanden wär so einiges im Radio danach Schrott).
Leg mal den Außenring vom Cinchkabel mit ner Drahtbrücke aufs Radiogehäuse, ist das Limapfeiffen danach weg braucht Dein Radio ne Reparatur.
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 01:31
Ist das eine Reparatur die man selber durchführen kann mit ein bisschen knowhow?

Danke für die Hilfe ich werde es gleich morgen früh testen mit der Drahtbrücke.
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 10:16
Hey habe mir provisorisch ne drahtbrücke zwischen chinche und raidogehäuse gelegt das rauschen ist weg danke für den guten Tipp ihr seid die besten :))
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 04. Feb 2014, 13:39
Und jetzt solltest du noch die Ursache für den Tod deiner Cinchmasse finden
Wie sieht denn dein Massepunkt aus?
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 13:46
Ich hatte gestern eine direktverbindung zwischen endstufe und minuspool der Batterie gemacht zum testen aber davon ging das summen nicht weg. Massepunkt von der endstufe ist hinden an der Unterseite der heckklappe da waren massekabel vom Scheinwerfer also hab ich meine dazugehängt natürlich mit kabelschuh der auch richtig gepresst worden ist
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 13:53
Dazu? Also oben drauf oder als erstes aufm Blech?
Auch für genügend blanke Auflagefläche gesorgt? Nen Verstärker ist nicht mit recht anspruchslosen Lampen vergleichbar, nen schlechter Massepunkt sorgt bei den recht hohen Stromstärken für so einige Probleme .... neben den schon erfahrenen durchbrennenden Cinchmassen kann es auch am Anschluß anfangen zu kokeln, das Licht flackert beständig .... kann sogar soweit gehen das ne Endstufe kaputt geht, nen hoher Übergangswiderstand sorgt bei entsprechendem Stromfluss zur Verringerung der Spannung an der Endstufe, dies versucht die Endstufe mit noch mehr Strom zu kompensieren, ein Teufelskreis, und manch Endstufe verreckt dann gut durchgebraten.


[Beitrag von mr.booom am 04. Feb 2014, 13:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 14:00
Das Surren war weiterhin da, weil die Cinchmasse im Radio schon durch war.
Du brauchst definitiv einen neuen Massepunkt, der von dir gewählte ist der Grund, warum die Cinchmasse durchgebrannt ist
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Feb 2014, 14:01
Also am besten einen neuen massepunkt bohren oder was meint ihr? Oder gibt es da gewisse Punkte die bosnders gut dafür geeignet sind?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 04. Feb 2014, 14:03
Du kannst zB an die Befestigung für dein Gurtschloss gehen. Da an der Schraube das Massekabel befestigen. Vorher alles richtig blank abschleifen, dann hast du keine Probleme mehr.

Aber: Schmeiß die Lautsprecher aus der Hutablage raus. Die haben da nichts zu suchen.


[Beitrag von Joze1 am 04. Feb 2014, 14:04 bearbeitet]
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Feb 2014, 14:09
Dann werde ich das nachher direkt mal in Angriff nehmen danke euch echt nochmal für die wirklich guten Tipps von euch!!! Ich werde mir meine massepunkte auch mal ausmessen also. Was ich für ein widerstand ich da habe bis zur Batterie sage euch dann nachher mal bescheid
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Feb 2014, 14:15
Die boxen auf der hutablage nehme ich dann auch in angrff werde mir ine neue hutablage bauen und wenn das soundsytsem für forne da ist baue ich sie aus
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 04. Feb 2014, 14:18
Neeeien, keine neue Hutablage bauen!
Das Problem ist, dass dir bei einem Unfall die Lautsprecher aus der Ablage ausreißen und nach vorne fliegen. Wenn du jetzt eine massivere Ablage einbaust, dann brechen vielleicht nicht mehr die Lautsprecher raus, aber die ganze Ablage reißt raus und fliegt nach vorn. Damit hast du eine noch höhere Trefferwahrscheinlichkeit geschaffen

Bau sie einfach so bald wie möglich aus, das ist eben nicht nur klanglich Müll, es geht viel mehr um deine Sicherheit! Und wenn dir die egal ist, dann um die Sicherheit deiner Mitfahrer!
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Feb 2014, 14:27
Glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ich will die boxen ausbauen und da die hutablage dann versaut ist baue ich mir eine Neue ich bin für sowas begabt:)
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 04. Feb 2014, 14:34
Mag sein, aber aus willst du die bauen? Bitte nicht aus Holz... Viel zu schwer, auch die wird bei einem Unfall nach vorne fliegen, das ist eben eine Verletzungsgefahr...

Such mal beim Autoverwerter oder so einfach eine gebrauchte Ablage für dein Auto...
kalle_bas
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2014, 14:40
Oder einfach mit neuem Stoff beziehen.
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Feb 2014, 14:53
Das mit dem Stoff beziehen hört sich noch besser an glaube so werde ich es machen ich entschuldige mich mal dafür das ich mich so kurz halte bin aber momentan noch auf der Arbeit.
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Feb 2014, 17:42
Der widerstand von baterie zum massepunkt ist 13ohm
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2014, 17:45
Und der wurde gemessen vom Minuspol der Batt zum Minuspol der Endstufe?
Wenn ja: Autsch .... da würd ich als Endstufe auch übers Radio gehen Übliche Klemmübergänge rangieren im Bereich weniger mOhm, sprich 1/1000 des jetzigen Widerstands.
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 04. Feb 2014, 17:45
Viel zu hoch. Der sollte im 0.0xx Ohm Bereich liegen. Kein Wunder, dass dir die Cinchmasse abraucht.
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Feb 2014, 17:56
also hab den Fehler glaub ich habe 13 ohm von der Batterie auf die Masse allgemein werde ne neue Brücke von Batterie auf die Karosserie legen
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2014, 17:59
Wo hast Du denn das gemessen?
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 04. Feb 2014, 18:07
Und: Weißt du, wie man mit einem Multimeter umgeht? Beziehungsweise eine Widerstandsmessung macht?
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Feb 2014, 18:07
erstmal vom minus der batterie zum verstärker

dann batterie- masspunkt kofferraum

dann batterie massezentralpunkt moterhaube und da hatte ich schon 13 Ohm

tausche die strecke von der batterie gerade gegen eine neue als batterie zur zentralen masse
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Feb 2014, 18:15
nun hab ich zum verstärker 0.07 ohm vom minus der batterie gemessen
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 04. Feb 2014, 18:23
Mach mal ein Foto von deinem Massepunkt der Endstufe. Je nach Stromstärke kann der Widerstand nämlich auch variieren, was dann wieder zu Problemen führt. Du musst sichergehen, dass du einen perfekten Massepunkt gewählt hast. Also -> Foto.
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 04. Feb 2014, 18:38
einen moment muss mir den neuen minus erstmal legen für die neue endstufe
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 04. Feb 2014, 19:22
so hab mal ein bild gemacht


DSC_0014
L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 06. Feb 2014, 00:14
klappt nun einwandfrei habe ein neues Radio eingebaut und die neuen Komponenten fehlen nurnoch die Vorderboxen und die Isoliermatten dann kann ich die auf der Hutablage schnellstmöglich entfernen

HiFi Anlage
akem
Inventar
#35 erstellt: 10. Feb 2014, 10:47
Ich würde zwischen Radio und Endstufe nach wie vor die galvanische Trennung einbauen. Du hast zwar jetzt wieder eine So-Lala-Masse gefrickelt, aber wie lange die wohl hält?? Und wie lange hält die Masse-Leiterbahn im Signaleingang der Endstufe??
Merke: es ist völlig egal, wie hoch oder niedrig der ohmsche Widerstand der Stromkabel der Endstufe sind (okay, 13Ohm sind schon zu heftig...). Den weitaus höheren Anteil der Impedanz macht die Induktivität der Kabel, da hast Du einen deutlich höheren Verlust. Und da Deine Endstufe keine getrennte Massen für Signal und Versorgung hat (ein leider sehr weit verbreiteter Konstruktionsfehler!) mußt Du die Trennung extern herbeiführen. Am Besten wäre eine Endstufe mit Hochpegeleingang, die an die Endstufenausgänge des Radios angeschlossen werden. Dann hast Du zwangsläufig eine Massetrennung.

Gruß
Andreas
Feuerwehr
Inventar
#36 erstellt: 10. Feb 2014, 11:29

akem (Beitrag #35) schrieb:
Und da Deine Endstufe keine getrennte Massen für Signal und Versorgung hat (ein leider sehr weit verbreiteter Konstruktionsfehler!) mußt Du die Trennung extern herbeiführen.


Woher weißt Du das? Nachgemessen? Meine Crunch hat das, wobei die GTX Serie jünger ist als die MXB.
akem
Inventar
#37 erstellt: 10. Feb 2014, 11:33
Weil sonst die Cinchmasse im Radio nie hätte durchbrennen können...

Gruß
Andreas
Feuerwehr
Inventar
#38 erstellt: 10. Feb 2014, 11:44
Dazu hätte es wohl einer vollkommenen Trennung bedurft. Ob da Widerstände zwischen den Massen um 1 kOhm genügen, so wie ihn meine Crunch hat, weiß ich nicht.
akem
Inventar
#39 erstellt: 10. Feb 2014, 15:02
Ne, das muß schon im Megaohmbereich sein.

Gruß
Andreas
Feuerwehr
Inventar
#40 erstellt: 10. Feb 2014, 15:30
OK, das dürften nur die allerwenigsten Endstufen aufweisen. Solange da nicht quasi Durchgang ist, ist die Endstufe vernünftig gebaut.
akem
Inventar
#41 erstellt: 10. Feb 2014, 16:07
Nö. Nur wenn das hochohmig ist, ist sichergestellt, daß sich die Endstufe die Versorgungsmasse nicht vom Radio zu ziehen versucht. Lichtmaschinenpfeifen ist da noch das kleinere Problem. Im Schlimmeren Fall ist eben das Radio hin...
Und wenn ein Hersteller die Massen niederohmig verbindet hat er eben von EMV keine Ahnung.

Gruß
Andreas
Feuerwehr
Inventar
#42 erstellt: 10. Feb 2014, 16:17
Es geht aber um Lichtmaschinenpfeifen dabei. Dass eine Endstufe idiotensicher sein muss, steht sicher in den wenigsten Lastenheften. Welche haben denn Widerstände im Megaohmbereich?
akem
Inventar
#43 erstellt: 10. Feb 2014, 17:05
Alpine. Macht halt auch viel OEM und kennt daher bestens die Verhältnisse im Kfz und die zugehörigen EMV-Kriterien und -Meßverfahren.
Eine frühere Axton hat auch gepfiffen, ein Händler sagte aber, daß neuere Modelle getrennte Massen haben sollen. Kann ich an der Stelle nur so weitergeben. Und Rodek hat auch mal damit geworben.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe/tipps!
Ky! am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Rauschen in lautsprechern /Hochtönern
ceycey123 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Grundrauschen in Hochtönern
Gorehound am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  42 Beiträge
Problem mit den Hochtönern
AK86 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Wohin mit den Hochtönern ?
Mezzomosh am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Knistern und Morsezeichen aus Hochtönern
basti-85 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Was ist + und - bei den Hochtönern?
_Nik_ am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Feifen in den Hochtönern
Gizmo1984 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Grelles Piepsen in den Hochtönern
Peugeot207 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
!Hilfe! Brauche Tipps für mehr Bass.
jamili am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen