brauche hilfe/tipps!

+A -A
Autor
Beitrag
Ky!
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 22:51
hallo!

ich habe jetzt einige zeit gebastelt und rum gespielt, aber irgendwie wird das bei mir nichts. deswegen bräuchte ich mal ein paar tips! für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

also , ich habe folgende hardware:

1Paar canton ca. 50 w
1 paar blaupunkt ca. 50 w
2 paar twister 150w
1 sub ???w

toxic tx-1000

radio: plu2 p2-9610


augenblicklich ist das so verkabelt:

radio -> canton vorne , blaupunkt hinten
-> endstufe -> hinten twister und sub

so klingt das aber blöde , weil von hinten der ganze druck kommt und von vorne nichts. die relativ guten canton werden komplett übertüncht. dummerweise ist die endstufe der meinung , boxen vorne zu sein , deswegen kann ich da auch nicht einstellen.

ich dachte mir nun , dass ich ein twisterpaar vorne einbaue. dazu müßte ich es aber hinbekommen , dass ich vorne und hinten die lautstärke einstellen kann. ich habe keinen plan , warum das nicht funzt.

hat jemand einen tip für mich? - ich bin über jede hilfe dankbar!!!

mfg
ky!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 19:49
Hinten: Bass, sollte so bis grob 80 Hertz spielen also Low Passfilter auf 80 stellen bei der Bassendstufe

Vorne: Composystem das Canton ? Auch an eine Endstufe und den Hochpassfilter auf 80 stellen dann sollte es besser klingen.

Was übrig ist: nicht wieder einbauen



Mehr braucht man im Auto nicht. Zuviele Lautsprecher klingen einfach NICHT.

p.s. die trennwerte sind grobe richtwerte, musst du was rumtesten was dir am besten gefällt.
Bass-Glatze
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 02:58
Hey,

wenn Du 2 Paar Lautsprecher (also 4 LS) an einem Radio anschließt, dass vielleicht 4 x 25 oder 4 x 40 Watt hat, gleichzeitig im Kofferraum Lautsprecher + Sub an einer Endstufe, kann das nicht funktionieren. Das Heck-System wird immer lauter sein, als das Front-System. Desweiteren wirst Du u.U. den Effekt kennen, dass Heck noch nicht ausgelastet ist, während Front schon verzerrt.

Besorg Dir eine 4-Kanal, an die die die beiden LS-Paare anschließt. Am Radio kein LS, nur Chinch nach hinten.

Hast Du dann das Problem, dass Du nur 1 Chinch-Kabel, jedoch 2 Endstufen hast, muss entweder eine Aktivweiche rein (aktiv ist meiner Meinung nach eh besser - hängt aber zum großen Teil auch von der Endstufe ab). Oder Du setzt ein Y-Kabel dazwischen (würde ich aber von abraten).

Eine andere Alternative wäre noch eine Endstufe, an der Du alle LS anschließen kannst, wobei ich ebenfalls die Blaupunkt rausschmeißen würde.

Gruss
Ky!
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 21:53
ich habe das jetzt so gemacht , wir ihr mir geraten habt. endstufe und dann dort alles dran. dummerweise klacken jetzt die canton vorne , wenn der bass von hinten grad schön in wallung kommt.... ein einstellungsproblem?

ps: und danke für eure tipps. die haben mich schon ein ganzen stück weiter gebracht!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung/Twister F4>600 etc
flypaper87 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  13 Beiträge
Blaupunkt Bass Pack anschließen! HILFE !
Simon_W. am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
kenwood radio an blaupunkt verstärker
vwpolo6n am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Plu2 P2-9610 fehlermeldung error -4
whushu am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Audio System Twister im Vento (Brauche Hilfe!!!)
Ischi am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
Kabellänge: Radio (hinten) --> Handschuhfach
Deleted_User_0522 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
4ch radio an endstufe und subwoofer
indi2001 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
HILFE bei Endstufeneinbau / Radio!
gongoscho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  10 Beiträge
HILFE ! Probleme mit Citroen Berlingo & Blaupunkt Radio!
Polarbär am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe beim Einbauen von meinem Subwooder und Endstufe
R4yd3n am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen