Zusatzbatterie´? Was brauch ich alles

+A -A
Autor
Beitrag
Escamilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 01:00
Moinsen Leute, ich war lange nichtmehr hier. Statt meinen Hifikrams zu verticken bzw damit er nicht nur rumliegt hab ich mich dazu entschlossen mir mal nen feinen Kofferraumausbau zu gönnen. Eigentlich mehr aus Lust am bauen
Zur Basis: Fahre einen Golf 3 vollständig gedämmt, LS in den Türen MDF, Frontsystem ein Mix auf Carpower und Rockford Fosgate, gefällt mir vorne alles gut und soll auch so bleiben, FS hängt an ner Pyle Millenia 403, und soll auch wieder an diese Stufe da ich sie einfach geil finde.
Batterie ist Standard 65Ah, Lichtmaschine macht 70Ah. Kabel nach hinten liegt 35mm².
Als Bassabteilung soll nun 2 mal x-ion 10 Plus im BR rein, jeder Sub hängt an einer Carpower Wanted 2/300.

Ich habe jetzt schon viel rumgelesen über Power Caps, Zusatzbatterie etc etc.
Viel ausgeben wollte ich eig. nicht unbedingt, weil das sind alles Restbestände hier und sollte eig. nur nen kleines günstige Projekt für mein kleinen alten Golf werden. Jedoch habe ich zweifel was die Stromversorgung angeht bzw. ich bin da einfach nicht auf dem Laufenden.
Also die Pyle läuft gebrückt auf 2 Kanal und wird etwa so 2x150 watt bringen denke ich. Die Wanted machen so etwa jeweils 470 watt. Insgesamt wäre ich also so bei 1250 Watt.
Ich Frage mich nun, muss unbedingt ne Zusatzbatterie sein oder reicht nen ordentlicher Kondensator oder 2?
Bei so einem alter Auto mit wenig Elektronik mach ich mir eigentlich weniger Sorgen um das Bordnetz, allerdings wird die Karre jeden Tag weit bewegt und die Starterbatterie sollte nicht leiden müssen.
Mit der Pyle habe ich schon einmal 2 Bull Audio sw-12 betrieben. Nur wenn ich se richtig laut am laufen hatte was man nicht länger als 3 Minuten aushält war ein leichtes Flackern am Licht zu erkennen.
Ich werde natürlich erstmal das Gehäuse für die x-ion zimmern und dann mal alles anklemmen und einfach mal probieren. Allerdings habe ich riesige Platzprobleme bei der Konstruktion und würde da ansonsten halt mir für die Zusatzbatterie noch nen Platz ausdenken müssen. Reserveradmulde kommt nicht in Frage.
Was meint ihr, sollte ich bei meiner Konstruktion lieber mal versuchen da nen Platz mit einzuberechnen oder reichen nur Cabs?
Hatte vor zu dem 35er Kabel noch nen 20er nebenherzulegen. Jedoch sollte eins mit 35er querschnitt die etwas mehr als 1kw doch auch wohl packen oder?
Was brauche ich denn alles, falls es doch nötig ist? welche Art Batterie, wie groß, Trennrelais, wenn ja, was für eins?
Viele Fragen, viel Gelaber, aber ich habe jetzt 15 Stunden nur das Subgehäuse konstruiert damit es für mich passt und wenn ich mir nun auch noch was für ne zusatzbatterie überlegen muss will ich nicht alles wieder übern haufen werfen
Soll wie gesagt hauptsächlich was aus spass anner Freude werden und ne Art Komponentenverwertung. Also bitte keine Disskussion über die Komponenten
Schonmal Dank im Vorraus.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 01:11
Ok, dann mach ichs jetzt mal kurz und knapp

Ja, du brauchst eine Zusatzbatterie, gerade bei so einem alten Auto, um deine Bordspannung zu stabilisieren. Ab 1 kW ist das Pflicht und grad bei so nem Youngtimer...
Da reicht zum Beispiel eine Stinger SPV 20 vollkommen aus.
Als Kabel reicht das 35er.
Escamilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 10:13
Ah Super da kann Ich schonma gut was mit anfangen. Werde mich da mal noch Bisschen Drin einlesen. Ist Ein trennrelais unbedingt von Nöten ? Sind recht teuer oder?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 10:29
Nein, du brauchst kein Trennrelais, nur wenn du lange im Stand hören willst und Angst hättest, dass dein Motor nicht mehr startet
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 12:33
Joze hat Recht. Zusatzbatterie ja, Trennrelais nicht unbedingt.

Du musst nur das Stromkabel mit maximal 30cm Abstand zur Zusatzbatterie nochmal absichern, so wie vorne. Dass die Zusatzbatterie eine AGM sein sollte, dürfte ja klar sein.

Was vielleicht Sinn macht, wäre die Lichtmaschine durch eine stärkere (gibt´s vom TDI ne 120A?) zu ersetzen.

Grüße, Carsten
Escamilla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 12:35
Okay, das Spar Ich mir Dann. Aber ne spannungsanzeige kommt rein Damit Ich das Trotzdem im Blick Hab.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 13:01
Escamilla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 13:20
Ich würde die Zusatzbatterie Sofort als Verteiler nutzen. Dann einfach 2 stromkabel zu jeder Stufe von der Zusatzbatterie und dann Halt Auch 3 mal ne Sicherung hinter der Zusatzbatterie Oder Wäre das unsinnig ? Wegen der Lichtnaschine muss Ich mal schauen. Hab die Etwas größere wegen Klima. Gucken ob die Vom TDI Viel größer ist.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 13:24
Du kannst selbstverständlich die Batt als Verteiler nutzen. Ist halt etwas umständlich mit den einzelnen Sicherungen dann im Kabel, da wären Stromverteiler eventuell praktischer. Brauchst du nur eine Leitung zum Verteiler von der Batterie und da dann auch nur eine Sicherung...

Ob das mit der LiMa geht, kann ich auch nicht sagen. Ich kenn das nur bei den neueren Modellen, dass das Plug&Play ist. Da unterscheiden sich auch die Größen nicht. Hab auf meinem 1.8er auch die vom 1.9er TDI verbaut gehabt. Für Plug&Play muss man eben nur darauf achten, dass die 3 Befestigungspunkte gleich sind, der Riemenscheibendurchmesser und dass die Riemenscheibe auch an gleicher Position ist.
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2014, 13:25
Klar kann man die Zusatzbatt als Verteiler nutzen, da spricht nix gegen
Escamilla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 14:29
Okay Ich denke Ich Werde Mir Da die Sicherungen sparen und mir stattdessen Ein Verteiler bauen, von dem Ich Dann Mit 2 mal 20 und Ein mal 10 Zu den stufen Gehe und Dann Eine Sicherung Vor den Verteiler packe. Die Hab Ich Ja Noch Hier.der Lima Umbau Wäre Kein Problem, Hab Nen 1.8er Mit spannrolle, das Klappt Dann Mit dem Umbau. Das Wäre Dann Aber als Letztes dran Wenn Ich Denn merke Dass Es anders nicht Geht.
Erstmal vielen dank, Ging Ja flott Hier . Werde mich Dann mal Nach ner vernünftigen Zusatzbatterie umschauen.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 14:35
Hmm, dann musst du aber bedenken, dass du die Sicherung vorm Verteiler an den geringsten Querschnitt anpassen musst, in deinme Fall dann 10 mm². Dann mach entweder gleich einen Sicherungsverteiler oder einfacher: Alle Querschnitte gleich lassen.
Escamilla
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 14:51
Achja, richtig. Hm habe Nur Noch 20er und 10er Hier. Mit 35 Würde Ich Auch nicht auf die kleinen klemmen an der Stufe Kommen. Also Kommt Doch in jede Leitung ne Sicherung. Passende Halter und Sicherungen Für 20er und 10er Hab Ich Ja Hier l Liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie?
Worlock81 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie anschliessen!
Evo|ution am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
welche zusatzbatterie?
b3nn1_@_PA am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  22 Beiträge
Zusatzbatterie anschließen?
HiFONiCS1000 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  15 Beiträge
Zusatzbatterie
RudiRakete91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen