Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

welcher querschnitt?

+A -A
Autor
Beitrag
Francesco31
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2014, 12:29
Hallo User,

habe mal eine frage wieviel kabel querschnitt brauch ich für meine endstufe Hifonics TSI 1500?

4 Ohm 600RMS
2 Ohm 1000RMS
1 Ohm 1500RMS

subwoofer wird in 1 Ohm betrieben
habe nur 1 Farad Kondensator mehr nicht

was sagt ihr zu den link? http://www.ebay.de/i...&hash=item23354b4097

Oder von http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Verkäufer meinte 35mm² sollte reichen aber laut Tabelle brauch ich 50mm² wie jetzt? beide sind mit 150A sicherung bin verwirrt :-)

weiß jemand wenn ich 50mm² kabel kaufen würde ob die querschnitt vom kabel an die endstufe passt oder brauch ich noch eine adapter oder so damit ich 50mm² querschnittkabel an die endstufe anschließen kann?


Freu ich mich über euere tipps


Danke schon mal


[Beitrag von Francesco31 am 20. Feb 2014, 12:38 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2014, 13:44
Als Anhaltspunkt:
Gucke dir die Sicherung an, welche im Verstärker stecken.

Wie kommst du darauf das du 50mm² brauchst?
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2014, 14:00
Hallo,

25mm2 Reinkupfer aufwärts reicht aus.
Stabilen und blanken Massepunkt im Kofferraum, Masse im Motorraum (von Batterie Minus auf Karosse) mit selben Querschnitt verstärken wie Plusleitung.
Dazu eine kleine Zusatzbatterie wie z.B. SPV20 welche ab 1KW empfohlen wird.

Grüsse
Markus

http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f je nach dem welche Kabel zusätzlich noch benötigst gibts die dazu oder kann man auch weg lassen
http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f
http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f
http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f

oder
http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Feb 2014, 14:04 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 17:09
Hi!

Neben der Leistungsaufnahme des Verstärkers ist die Länge des Kabels entscheidend.
HIER kannst du etwas mehr darüber lesen.
Werner's Homepage ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber in solchen Angelegenheiten top aktuell.

Und freundlich grüßt
der Simon
Francesco31
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2014, 21:03
die stufe hat 4x40A sicherung
ja weil laut tabelle wenn ich die leistung von meine endstufe sehe steht 50mm² deswegen bin da drauf gekommen

verkäufer meinte das 35mm² reicht ist das kabelset von Hifonics reinkupfer?

und wenn ich noch eine stufe+FS hole was ich noch vor habe reicht es trotzdem die 35mm²?


[Beitrag von Francesco31 am 20. Feb 2014, 21:11 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 21:57
Hi!

Bei einer derart hohen Leistung sollte eine Batterie nahe der Endstufe verbaut sein.
Und für eine Länge <1m reichen die 35mm² auf alle Fälle aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
Francesco31
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 22:48
Hi Simon

Ich muss vom Motorraum bis Kofferraum also 5 meter strom kabel


[Beitrag von Francesco31 am 20. Feb 2014, 22:49 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2014, 22:51
<1m ab Zusatzbatterie im Kofferraum .... die Starterbatt allein wird Dir bei so ner Leistung irgendwann in die Knie gehen.
Francesco31
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2014, 23:29
ach so ok Vielen Dank

also dann 50mm² vom motorraum bis zu den andere batterie dann vom zweiter batterie bis zu endstufe 1m von 35mm² wenn ich das richtig verstanden habe

muss man unbedingt 2 gleiche batterie haben? welches batterie könnt ihr mir empfehlen?


[Beitrag von Francesco31 am 20. Feb 2014, 23:33 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2014, 01:49
Hi!

Als Ladeleitung reichen 35mm² auf alle Fälle.
Gleich müssen die Batterien nicht sein.
Empfehlenswerte Modelle findest du bestimmt einfach über die Suchfunktion.

Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2014, 08:32
Welche Informationen fehlen Dir hier?
Nicht des lesens mächtig?
Zu viel Text?

LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

25mm2 Reinkupfer aufwärts reicht aus.
Stabilen und blanken Massepunkt im Kofferraum, Masse im Motorraum (von Batterie Minus auf Karosse) mit selben Querschnitt verstärken wie Plusleitung.
Dazu eine kleine Zusatzbatterie wie z.B. SPV20 welche ab 1KW empfohlen wird.

Grüsse
Markus

http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f je nach dem welche Kabel zusätzlich noch benötigst gibts die dazu oder kann man auch weg lassen
http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f
http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f
http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f

oder
http://www.pimpmysou...1100c4d3487e47d6c31f
Francesco31
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2014, 10:16
Hallo
Doch ich habe es schon gelesen nur war ich etwas verwirrt aber jetzt passt alles wieder ich danke euch für die Hilfe
ach nochmal eine frage muß ich die masse Kabel auch von motorraum bis zu den zweite batterie verlegen? oder kann ich auch von der karrosserie abgreifen?


[Beitrag von Francesco31 am 21. Feb 2014, 11:23 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2014, 11:34
No Problemo, einmal geht's noch

LexusIS300 (Beitrag #11) schrieb:
...
LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:
...
Stabilen und blanken Massepunkt im Kofferraum, Masse im Motorraum (von Batterie Minus auf Karosse) mit selben Querschnitt verstärken wie Plusleitung.
Francesco31
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 11:43

LexusIS300 (Beitrag #13) schrieb:
No Problemo, einmal geht's noch

LexusIS300 (Beitrag #11) schrieb:
...
LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:
...
Stabilen und blanken Massepunkt im Kofferraum, Masse im Motorraum (von Batterie Minus auf Karosse) mit selben Querschnitt verstärken wie Plusleitung.


Ohje das kann was werden beim Astra G :-) Bohren Bohren und Bohren haha

Danke LexusIS300 hast du mich sehr weiter geholfen :-)
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2014, 14:03
Ich habe zwar keinen Astra G und darin auch noch kein Kabel verlegt, aber vom Bohren würde ich dringend abraten!
Angeblich ist links neben dem Bremskraftverstärker eine Gummitülle, diese reduziert den Aufwand der Kabellegerei auf ein Minimum:
Stopfen

PS: www.google.de ist Dein Freund
http://www.opel-voti...c-sport-edition.html
Francesco31
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2014, 14:23
Danke für deine mühe,habe im forum gelesen das es gibt 2 verschiedene astra g einmal mit E-Gas und einmal ohne mit E-Gas da hat man möglichkeit das kabel von motorraum bis kofferraum bei andere ohne E-Gas hat man keine chance ausser bohren je nach baujahr also habe schonmal geschaut und habe nix gefunden werde ich mal dann nochmal schauen danke nochmal würdest du mir auch verraten können wo ich 5 Meter masse Kabel finde aus 100% Kupfer?


[Beitrag von Francesco31 am 21. Feb 2014, 14:25 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2014, 14:30
Kabel findest im Shop der oben gepostet wurde.
Du brauchst aber keine 5m, oder ist die Karosse vom Astra vollverklebt? Denke mal nicht, es reicht vollkommen wie oben gepostet das originale Massekabel im Motorraum gegen nen dickeres zu tauschen, Masse wird wie gehabt im Kofferraum von der Karosse abgegriffen.
Francesco31
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2014, 15:41
also muß ich nicht Masse von H-Batterie nehmen mit eine Zusatzbatterie? also Stromkabel von H-Batterie bis zu den andere Batterie und Masse von zweite Batterie an der Karrosserie? deswegen wollte ich 5 meter Massekabel nehmen dachte Masse auch von H-Batterie bis zu den andere Batterie
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2014, 15:46
Nein, nen zusätzliches Massekabel nach hinten braucht man i.d.R. nur bei verklebten Karossen (oder wühlt sich durch die komplette Karosse und ersetzt alle Massebänder )
Francesco31
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2014, 15:48
haha :-)
LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:
...
Stabilen und blanken Massepunkt im Kofferraum, Masse im Motorraum (von Batterie Minus auf Karosse) mit selben Querschnitt verstärken wie Plusleitung.
und du sagst braucht man nicht deswegen war ich irgendwie unsicher
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2014, 16:39
Les mal richtig, vielleicht geht dann das Lämpchen an
Francesco31
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2014, 00:03
Lämpchen ist an gegangen :-)

Danke mr.booom
Malice-Utopia
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2014, 04:06
Viel Spaß mim astra g ... Fahre selber einen.
Mir war er zu blöd n loch oder ne tülle zu finden wo ich mein Ladekabel durchsteckwn könnte...deshalb habe ich mir einfach n loch durch die Karosserie gebohrt!! Ordentlich zibkspray drauf und mit Klebedichtmasse abgedichtet.

Masse kannste hinten da wo der ruckssitz mit der schraube befestigt ist abgreifen.
Davor ordentlich blankschleifen !
Francesco31
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Feb 2014, 04:26
bist durch scheibenwischer gegangen oder?
AHS
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2014, 19:25
Mal abgesehen davon, was rechnerisch nötig ist oder nicht - ich nehm einfach immer das größtmögliche Kabel, was ins Endstufenterminal passt!
Simon
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2014, 22:42
Hi!

In die blauen Audison SRx hat ein 16er nur mit verjüngen hineingepasst.
Und welcher Querschnitt geht in die hochgelobten Krüger&Matz ohne Adapter rein? Mehr als 10mm² bestimmt nicht.

Wenn direkt davor eine Zusatzbatterie sitzt, ist das auch kein Problem.
Wenn man aber ein 4 Meter Kabel hat, ist der Spannungsabfall einfach riesig.

Und freundlich grüßt
der Simon
Francesco31
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Feb 2014, 01:16
morgen soll das Kabelset ankommen ----> http://www.pimpmysou...a3b25366f8a987fca68b 35mm² dann kann ich es sehen ob die Querschnitt zu Endstufe TSI 1500 passt.
und hoffe es ist auch Voll Kupfer

Subwoofer kommt am Donnerstag oder Freitag http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649
bin gespannt ob der druck raus kommt :-)
mr.booom
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2014, 01:26

Francesco31 (Beitrag #27) schrieb:
und hoffe es ist auch Voll Kupfer

Da dies explizit so angegeben wird in der Produktbeschreibung wird es wohl auch so sein ... anderes hätte sich schon u.a. hier im Forum rumgesprochen
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 25. Feb 2014, 01:27
Hab die TSI1500-I hier liegen. Da passen nur 25 qmm Aderendhülsen in die Terminals
Malice-Utopia
Inventar
#30 erstellt: 25. Feb 2014, 14:50
Ist doch nicht schlimm. Einfach einbisschen verjüngen.
Mein DD M1c hat auch 50er Kabel drin.
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 25. Feb 2014, 15:51
Nö, ist auch nicht schlimm. Aber dann kann man sich schon mal entsprechend drauf einstellen
AHS
Inventar
#32 erstellt: 25. Feb 2014, 15:55

In die blauen Audison SRx hat ein 16er nur mit verjüngen hineingepasst.
Und welcher Querschnitt geht in die hochgelobten Krüger&Matz ohne Adapter rein? Mehr als 10mm² bestimmt nicht.


Deswegen kauf ich sowas auch nicht...


Spaß beiseite - Natürlich meinte ich, immer so stark wie's irgendwie geht, mit Verjüngen oder Reduzierstück oder so.
Bei den Steg K-Serie ist es ja dasselbe Problem und es wird kaum jemand anzweifeln, dass es sich da um gute Geräte handelt...


In meine DD M2 gehen mit Müh' und Not auch nur 70 qmm rein, das ödet mich einfach an...


[Beitrag von AHS am 26. Feb 2014, 13:05 bearbeitet]
Francesco31
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Feb 2014, 02:38

Joze1 (Beitrag #29) schrieb:
Hab die TSI1500-I hier liegen. Da passen nur 25 qmm Aderendhülsen in die Terminals ;)



bei mir wird das Kabel in die Terminals ohne Hülsen angeschlossen


[Beitrag von Francesco31 am 26. Feb 2014, 02:38 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2014, 09:49
Francesco, ich möchte Dir dringend zu Aderendhülsen raten. Aus meiner Erfahrung wird das Kabel noch einmal besser eingepresst - der Übergangswiderstand sinkt, die maximale Strom steigt. Wichtiger ist aber noch, dass die einzelnen Äderchen durch die Verschraubung nicht abgeschert werden - der Querschnitt bleibt erhalten. Hinzu kommt, dass Kabel ohne Aderendhülse dazu neigen, gerne mal ein wenig aus der Verschraubung zu gucken. Ganz davon abgesehen, dass das nicht gut aussieht, die Gefahr von Kurzschlüssen steigt. Und solltest Du den Verstärker, aus welchen Gründen auch immer, mal wieder abklemmen wollen oder müssen, passt ein Kabel mit Hülse besser wieder in die Verschraubung.
Francesco31
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Feb 2014, 12:01
Ok könntest du mir ein Link schicken von Aderendhülsen welche ich genau brauche?
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 26. Feb 2014, 12:48
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 26. Feb 2014, 12:50
Dort muss ich Lexus korrigieren.
In die Hifonics sollen nur 25mm^2 passen.
Also brauchst du 2 Aderendhülsen der Größe 25mm^2 -> Ebay!
Am besten BLANKE, wenn's isolierte sind, wirst du wohl die Isolation entfernen müssen, da diese nicht aufs 35mm^2 Kabel passt.


[Beitrag von Neruassa am 26. Feb 2014, 12:51 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 26. Feb 2014, 13:09
Stimmt - steht eh da
Bin nach dem gekauften Kabelquerschnitt gegangen
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 26. Feb 2014, 13:24
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 26. Feb 2014, 13:54
Richtig, wie gesagt, hatte es auf Grund der Fragestellung extra ausprobiert, passen nur 25er Aderendhülsen. Kann man ja aber einfach dann passend verjüngen
Feuerwehr
Inventar
#41 erstellt: 26. Feb 2014, 14:48
Dieses 35 mm² Kabel passt perfekt und "hauteng" in die 25er Sinus Live Hülsen ohne jegliche Verjüngung:

http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-35mm2-p-367.html

Ich konnte damit (unerwartet ohne Abschneiden einzelner Fasern) meine Crunch verkabeln, die auch nur 25er Hülsen schluckt.


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Feb 2014, 14:50 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#42 erstellt: 26. Feb 2014, 14:52

Francesco31 (Beitrag #33) schrieb:

Joze1 (Beitrag #29) schrieb:
Hab die TSI1500-I hier liegen. Da passen nur 25 qmm Aderendhülsen in die Terminals ;)



bei mir wird das Kabel in die Terminals ohne Hülsen angeschlossen


Also das ist ein absolutes no go! Damit bohrst Du die Madenschraube durch das Kabel und zerreist einzelne Litzen, während andere zur Seite weg gedrückt werden.
Francesco31
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Feb 2014, 18:14
so 35mm² Kabel passt nicht rein aber ich habe gesucht eine Reduzierstück von 35mm² auf 25mm² ich finde nirgendwo.

kann für mich jemand ein Link schicken oder so?

Subwoofer kam heute an bin aber noch nicht fertig :-)


Danke
mr.booom
Inventar
#44 erstellt: 28. Feb 2014, 18:43
Warum dünnst die Litzen wie schon vorgeschlagen nicht einfach ein bisserl aus damit es in ne 25er Hülse passt?
Je nachdem wie eng die beiden Anschlüsse zusammenliegen wirst mit Reduzierstücken eh nicht weit kommen .... deren Aussendurchmesser ist schon recht groß, die Madenschraube braucht schon ein paar Gewindegänge damit es die beim ersten festziehen nicht direkt rausschert.
Francesco31
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Mrz 2014, 02:47
so ich habe heute geschafft alles anzuschließen aber ich habe noch ein Problem ich finde das der subwoofer keine Leistung raus bringt da war sogar meine alte woofer stärker von Sony Xplod 1100 Max da hat wenigstens bisschen gescheppert.

habe heute von Conrad eine GG gekauft ca 55L weiß jemand woran es liegen kann?


[Beitrag von Francesco31 am 02. Mrz 2014, 02:48 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#46 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:00
Das liegt daran, dass man ohne Sinn und Verstand völlig unpassende Gehäuse kauft.
In Deinem Fall ein viel (!) zu großes, zumal der Subwoofer auch noch ein Bassreflex Chassis ist und keines für GG.
Rechnet man dennoch ein GG, kommt man auf winzige 14 l netto für Qtc 0,7 ! Darin würde ich ihn übrigens gern mal hören, könnte einen witzigen Minisub ergeben.


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Mrz 2014, 12:28 bearbeitet]
Francesco31
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:28
Mir wurde gesagt eine 60l Gehäuse sollte reichen deswegen hab ich sowas gekauft.
was komisch fande ist das nach 20 Minuten war der woofer sehr warm
also bräuchte ich eine bassreflex kiste könntest du mir vielleicht weiter helfen was ich genau brauche also wieviel liter ich brauche oder ein link von eine Gehäuse? Weil ich kenne mich da nix so gut aus mit Liter und B/H/T
Dankeschön


[Beitrag von Francesco31 am 02. Mrz 2014, 12:30 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#48 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:31
Ein passendes BR Gehäuse zu kaufen ist unmöglich.
Da spielen zu viele Faktoren ein, dass man ein passendes Gehäuse findet.
Selbst bauen oder bauen lassen.
Feuerwehr
Inventar
#49 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:32
Wer hat Dir das gesagt?
Heute kann ich kein BR simulieren, ich bin nicht zu Hause und habe mein Notebook nicht hier. Aber hier gibt es genug Leute, die das aus dem Handgelenk schütteln.
Francesco31
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:36
Weiß ich nicht mehr genau ob hier war oder andere forum ok und wenn ich noch eine bassreflex Rohr dran hänge bringt auch nix also brauch ich unbedingt eine größere Gehäuse?


[Beitrag von Francesco31 am 02. Mrz 2014, 12:36 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#51 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:40
Dran hängen?
Eher brauchst Du ein kleineres, aber das muss berechnet werden, wie ich schon schrieb. Mit Glück kannst Du das Conrad Gehäuse umbauen. Zurück geben wird wohl nichts, wenn Du schon ein Chassis drin hattest. Auf jeden Fall zahlst Du jetzt Lehrgeld.


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Mrz 2014, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Querschnitt und Sicherung?
mxl71 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  21 Beiträge
von 2mal 4 ohm auf 1 ohm =)
Leadtech am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  16 Beiträge
Welcher Querschnitt brauche ich ?
DJ_SIL am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  25 Beiträge
Endstufe unter 1 OHM.
lummimaus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Wieviel Ohm bei der Endstufe?
8x57IS* am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  5 Beiträge
Welchen Querschnitt?Wieviel Watt hat die Endstufe!
parad0xr am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Tabelle Querschnitt Sicherung KABELLÄNGE
malong am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
250 Watt RMS bei 4 Ohm -> 20mm2 Querschnitt?
champus am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Neue Kabel für Anlage 35mm² oder 50mm² ?
Olilolli88 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen