Welcher Querschnitt brauche ich ?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 20:42
Hi @ All !

Liebe HiFi freaks,

ich habe paar Fragen bezüglich Kabel Querschnitte.

Endstufe: Hifonics txi 8400 4x 150 Watt sinus @ 4 Ohm

Lautsprecher: Axton 3-Wege pro Stück 200 Watt sinus @ 4 Ohm

Subwoofer: Magnat 12" 400 Watt sinus @ 4 Ohm.

Der Subwoofer wird an der Endstufe gebrückt angeklemmt, somit erhält der Sub 300 Watt Sinus @ 4 Ohm

Welcher Querschnitt benötige ich für die Axton Lautsprecher ??

Welcher Querschnitt benötige ich für den Sub ??

Vielen dank im voraus !!

Lg Silvio
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 20:44
1,5mm² für die Lautsprecher und 2,5mm² für den Sub (obwol da auch 1,5er reichen würde)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 20:53
So schaut's aus.

Für's gute Gewissen kannst auch alles mit 2,5mm² verkabeln. Kostet ja nicht die Welt.
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 20:54
Danke für die schnelle Antwort!

ich habe hier zur Hand leider nur 1,5mm² ....
du sagst, es würde auch reichen.
Möchte da lieber zu viel als zu wenig haben..

Wenn ich jetzt das 2x1,5mm² zusammen (also beide adern) an den "-" anklemme und dann nochmal 2x1,5mm² zusammen für den "+" hätte ich dann theoretisch 2x3,0mm² stimmt dass ??

Wäre es also so leistungsfähiger als 2X2,5mm² ???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 20:56

Wenn ich jetzt das 2x1,5mm² zusammen (also beide adern) an den "-" anklemme und dann nochmal 2x1,5mm² zusammen für den "+" hätte ich dann theoretisch 2x3,0mm² stimmt dass ??


Ja, das stimmt so.


Wäre es also so leistungsfähiger als 2X2,5mm² ???


Nein. Das macht schon in der Theorie einen EXTREM geringen Unterschied, in der Praxis ist davon erst recht nichts mehr zu merken.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Okt 2010, 20:56 bearbeitet]
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 21:01
Was meinst du damit ?

Wo kann ich mehr "Watt" durchjagen ? - Bei meinem aus 2 X 2x1,5mm = 2x3,0mm oder doch beim reinen 2x2,5mm² ???
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 21:06
"Watt" ist das Ergebniss aus Spannung (kann so hoch sein wie sie will) und Stärke (Ampere, ein gewisser Querschnitt hält nur eine gewisse Stromstärke aus, ist daher der limitierende Faktor)
Den Rest sollt men mit Hilfe des "Ohmschen Gesetzes" lösen können

PS: Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, falls nicht, bitte korigieren.


[Beitrag von SeppSpieler am 07. Okt 2010, 21:08 bearbeitet]
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 21:11
Ich glaube ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Ich meinte ob die Idee die ich habe mit dem doppelt auflegen ob dass ein wirkliche alternative zu einen 2x2,5mm ist !

Oder sollte ich doch lieber das basteln aufgeben und mir 2x2,5mm bestellen ??
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 21:12
Nimm das 1,5er und gut ist
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 21:23
Gut oke XD

Was mir noch so komisches aufgefallen ist:

An der Basskiste (kann durch das plexiglas durch gucken) ist die Verbindung vom Bass bis zum anschluss Terminal nur mit 2x0,75 oder 2x1,0mm² !!!

Ist dass normal so bei 400 Watt sinus ??

Oder hat Magnat am Querschnitt gespart ??

Hier vorsichtshalber ein Bild der Kiste:



[Beitrag von DJ_SIL am 07. Okt 2010, 21:24 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 21:27
Naja, man weiß als Hersteller eben, dass es prinzipiell reicht, also nimmt man nicht mehr Material als nötig ist.
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2010, 21:34
Ja da haste recht !

ich mein 400 Wat is ja auch nicht sonderlich viel...

immerhin hält eine Leitung im Haushalt 3x1,5 3600 Watt aus

In der Anleitung steht:

Bis 3 Metern reicht ein 2,5mm² und ab 3 Metern sollte man schon 4,0mm² nehmen !!

Oder dass 1mm² an der Kiste selbst ist wegen der kurzen länge damit gerechtfertig !

Was meint ihr damit ??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2010, 21:37

immerhin hält eine Leitung im Haushalt 3x1,5 3600 Watt aus


Richtig.


Was meint ihr damit ??


Wir meinten doch überhaupt nichts.
Wie gesagt: für's gute Gewissen alles mit 2,5mm² und fertig.
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2010, 21:42
Alles klar ich danke euch !!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2010, 23:22

DJ_SIL schrieb:
immerhin hält eine Leitung im Haushalt 3x1,5 3600 Watt aus :D


Nicht ganz richtig (nicht daß noch irgendein Noob auf die Idee kommt, seine 3600W-Anlage mit Netzleitung zu verkabeln ).
Ein normales Haushalts-Netzkabel hält keine 3600W aus, sondern einen Strom von bis zu ~16A bei 1,5mm² Querschnitt.
Die Spannung interessiert dabei nicht, nur die Isolation muss entsprechend dick sein für die 230V.
Aufs Auto umgerechnet wären das dann nur noch 220W (bei 13,8V) Strombelastbarkeit.

Im Auto verwendet man deshalb hohe Querschnitte, weil auch viel höhere Ströme fließen als daheim.
Daheim kommt es nicht darauf an, wenn durch das Kabel ein paar Volt Spannung abfallen, prozentual ist das fast nichts.
Im Auto wären ein paar Volt Spannungsabfall eine Katastrophe, auch deshalb geht man auf größere Querschnitte.

Dies betrifft nur die Stromversorgung der Endstufen, bei den Lautsprechern sieht das wieder etwas anders aus (da werden die Spannungen wieder größer...).

/Klugscheiß-Modus Ende

Für dich passt soweit aber alles

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2010, 00:07
Es ging um das Lautsprecherkabel...und darin hat man keine 13,8V Gleichspannung mehr.

Um die Klugscheißerei zu beenden.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2010, 00:18
Hab ich doch gesagt, dass das nur für die Stromkabel gilt.

Wenn ich schon mal klugscheiße, dann auch richtig...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Okt 2010, 00:23
*Hust* Beitrag nicht fertiggelesen *Hust*

So, genuch OT.

DJ_SIL
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Okt 2010, 01:09

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:

Aufs Auto umgerechnet wären das dann nur noch 220W (bei 13,8V) Strombelastbarkeit.


Ja genau dass ist der Punkt... da bei meinem Subwoofer 300 Watt fießen werden, ist also 1,5mm² zu wenig.. da es nur bis 220 Watt ausgelegt ist.. wie hast es jetzt ausgerechnet ??
Formel bitte her

Wenn deine Aussage stimmt, muss ich 2,5 mm haben.
Aber oke hätte ich sowieso gemacht.. hatten uns ja schon hier vorher schon geeinigt ne? ;-)

Auch wenn ich Formel hasse... ich war 1,5 Jahre auf der Elektro- Installateur Berufsschule... ich konnte mir dass nicht länger antuen die ganzen Strom Formel und omsches gesetz... dass einzige was ich noch behalten habe ist: U= RxI

Also ich kann nur sagen dass ich früher im Auto auch einen Sub drinne hat mit 300 Watt Sinus, und hatte nur 2X1,5 mm² drin. und nach paar monate Musik hören wenn ich den Sub mal abklemmen musste wegen Sauber machen oder so.. dann habe ich jedesmal feststellen müssen dass am Sub + Endstufe die kontakte .. also die andern fast schwarz waren... hab die dann jedesmal ein stück abgeschnitten und neu abgesetzt.. dann hatte ich auch wieder ne etwas stärkeren bass, weil der kontackt dann wieder besser war !!!

LG Silvio.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Okt 2010, 01:38
Genau deshalb hatte ich die "Klugscheißerei" weggelassen...:D
Führt nur zu Verwirrung.


DJ_SIL schrieb:
Ja genau dass ist der Punkt... da bei meinem Subwoofer 300 Watt fießen werden, ist also 1,5mm² zu wenig..


NEIN!
Unterschied Wechselspannung <-> Gleichspannung und völlig anderer Kontext.

1,5mm² reichen immer noch! Wie schon einige Male gesagt...


DJ_SIL schrieb:
wenn ich den Sub mal abklemmen musste wegen Sauber machen oder so.. dann habe ich jedesmal feststellen müssen dass am Sub + Endstufe die kontakte .. also die andern fast schwarz waren... hab die dann jedesmal ein stück abgeschnitten und neu abgesetzt.. dann hatte ich auch wieder ne etwas stärkeren bass, weil der kontackt dann wieder besser war !!!


Das war einfach Korrosion, das ist normal. Unschön, aber normal.



Falls dir die Formel "hilft": P=U*I


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Okt 2010, 01:41 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2010, 01:46
Oh je, hab ich wohl Verwirrung gestiftet?

Die 220W ergeben sich durch P = U x I: 13,8V x 16A = 220,8W

Aber die 13,8V gelten ja nur fürs Stromkabel.
Beim Subwoofer sind je nach Leistung die Spannungen teilweise weitaus höher.
(Achtung: Nicht nachmachen! Es gibt Subwoofer, die man direkt an der Steckdose betreiben könnte => 50Hz-Ton.)

Die 1,5mm² würden also theoretisch doch reichen, aber mit 2,5mm² machst du bestimmt nichts falsch.

Hoffentlich ist es jetzt etwas klarer...


DJ_SIL schrieb:
Also ich kann nur sagen dass ich früher im Auto auch einen Sub drinne hat mit 300 Watt Sinus, und hatte nur 2X1,5 mm² drin. und nach paar monate Musik hören wenn ich den Sub mal abklemmen musste wegen Sauber machen oder so.. dann habe ich jedesmal feststellen müssen dass am Sub + Endstufe die kontakte .. also die andern fast schwarz waren... hab die dann jedesmal ein stück abgeschnitten und neu abgesetzt.. dann hatte ich auch wieder ne etwas stärkeren bass, weil der kontackt dann wieder besser war !!!

Waren die wirklich angekokelt?
Oder nur oxidiert? In meiner allerersten "Anlage" hatte ich irgendein Billig-Lautsprecherkabel, das auf der ganzen Länge (also auch durch die Isolation durch) nach ein paar Monaten schön oxidiert war, richtig dunkelbraun.

MfG
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Okt 2010, 03:03
Ah okay jetzt is es aber klar genug !

Naya was heisst angekokelt.. so schlimm wars nicht.. aber wir kennen ja den blanken kupfer draht wenn man den frisch abgesetzt hat.. also die farbe die so hell ist und glänzt.

Und nach paar Monaten war es eben so dunkel braun genau.

War es also korrusion ? - Ih dachte immer das es daran lag dass zu viel Strom fließ. Naya man lernt nie aus !

PS: wieviel Volt fließen denn da an son Subwoofer ??

Offtopic: Bekommt man eigentlich eine geschossen wenn ich mit meine Finger den minuspol und den pluspol der Autobatterie anfasse ??

Hab mal gehört dass Gleichspannung gefährlicher für uns ist als Wechselstrom !!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Okt 2010, 04:52

PS: wieviel Volt fließen denn da an son Subwoofer ??


Irgendwas zwischen 0,x und 1xx Volt. Je nach Endstufe, Lautstärke etc.
Spannung liegt an, Strom fließt.


Offtopic: Bekommt man eigentlich eine geschossen wenn ich mit meine Finger den minuspol und den pluspol der Autobatterie anfasse ??


Nein.


Hab mal gehört dass Gleichspannung gefährlicher für uns ist als Wechselstrom !!


Nein.


ich war 1,5 Jahre auf der Elektro- Installateur Berufsschule.


Nicht so richtig aufgepasst, was?!

DJ_SIL
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Okt 2010, 22:06
nee nicht wirklich
Asche_zu_Asche
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Okt 2010, 22:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher querschnitt?
Francesco31 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  66 Beiträge
Welcher Querschnitt?
skaujef am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
Welcher Querschnitt?
Basti4592 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  14 Beiträge
Welcher Querschnitt?
Tabsytiger am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Eton 150.4 - Welcher Querschnitt ?
BenderRiot am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  7 Beiträge
Massekabel. Welcher Querschnitt?
DerDoktor am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  6 Beiträge
Welcher Querschnitt ist zu wählen ?
KruX am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  15 Beiträge
querschnitt?
manny002 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Reines Ladekabel für Kofferraumbatt, welcher Querschnitt?
High_Fidelity_Freak am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  13 Beiträge
Welcher Querschnitt an AS F4-260?
Dennizzz am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen